Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was für ein Ring ist das?

 
Josephine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2017

Josephine

 ·  #1
Diesen Ring habe ich vor langer Zeit von einer älteren Dame geschenkt bekommen.
Leider kann ich sie nicht mehr fragen.
Er scheint nicht aus Gold oder Silber zu sein. Es sind keine Stempel vorhanden.
Er ist aber nicht magnetisch.
Von Steinen habe ich keine Ahnung.
Hab auch nirgendwo ein ähnliches Stück gefunden.
Es wäre schön, wenn jemand sagen könnte, wie alt er ist und ob er einen „materiellen“ Wert hat.
Ich möchte darum bitten von geschmacklosen Herabschätzungen abzusehen!
Dankeschön
Josephine
Anhänge an diesem Beitrag
Was für ein Ring ist das?
Was für ein Ring ist das?
Was für ein Ring ist das?
Was für ein Ring ist das?
Was für ein Ring ist das?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn es jetzt noch Bilder auf glattem weißen Papier ohne Finger drauf gäbe, dann könnte man den Ring genauer betrachten. Du hast es geschafft, daß auf allen Bildern deine Finger scharf sind und der Ring nicht.

So vom ersten Eindruck her vermute ich Messing oder Bronze, die beschichtet wurde.
Josephine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2017

Josephine

 ·  #3
Leider ist kein Tageslicht mehr da
Anhänge an diesem Beitrag
Was für ein Ring ist das?
Was für ein Ring ist das?
Was für ein Ring ist das?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Keinen materiellen, aber doch einen recht schmückenden Wert.
Josephine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2017

Josephine

 ·  #5
Oh, vielen Dank, das sehe ich auch so.
Leider weiß ich noch nicht aus welcher Zeit er sein könnte 🤔
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Irgendwann nach 1970
Josephine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2017

Josephine

 ·  #7
Danke, ich hätte gedacht, dass er älter wäre. Naja egal. Ich mag ihn trotzdem 😍
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #8
Die Technik des Silberfiligranschmuckes- also Silberdrähte zu verkordeln, verknoten und zu verlöten ist uralt, und die gibt es -gerade für Folkloreschmuck oder Trachtenschmuck- bis heute.

Dein Ring ist eben eine modernere Interpretation in einer uralten Technik, und hat gewisse Ähnlichkeit mit älteren Stücken.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Nein, das erinnert nur entfernt an filigran, das ist gepresst und ausgestanzt, wie mal es neben Modeschmuck z.B. auch für ("Trachten"-)Knöpfe verwendet hat. Insofern, diese Knöpfe sind schon älter, die Ausführung als Ring wohl tatsächlich nicht so alt.
Josephine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2017

Josephine

 ·  #10
Vielen lieben Dank für die Antworten,
Ich find ihn einfach nur schön.
Und jetzt bin ich wieder etwas schlauer!👍🏼
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0