Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Charnier Uhrenkette - Hersteller?

 
DrMatt
 
Avatar
 

DrMatt

 ·  #1
Guten Abend,

habe die Uhrenkette meines Urururgroßvaters geerbt. Ist mir bewusst, dass es sehr wenig Wert auf dem Markt hat - hat aber mir natürlich sehr viel wert wegen der Geschichte.

Ich möchte sehr gerne erfahren, wann und wo sie hergestellt wurde, aber die Qualität des Stempels passt leider zur Qualität der Kette :lol:

Könnte mir jemand bitte den Hersteller nennen? Oder ein Jahrzehnt in dem sie gemacht worden könnte?

Mit vielen Grüßen,
Matt
Anhänge an diesem Beitrag
Charnier Uhrenkette - Hersteller?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Auch gibt es keine geheimnisvolle Geschichte, die dahinter wäre.


...und wenn's eine gibt, dann kennt sie nur Dr.Matt.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Das könnte die Geschichte hinter Deiner Uhrenkette sein. Aber preisgeben wird sie sie wohl nicht mehr...
https://www.rhein-neckar-indus…schofsheim
Viele Grüsse
Louise
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
geht wohl ums Alter
warum auch immer
aber auch das wird man nicht genauer einschränken können als vielleicht die range 1890 bis 1940
DrMatt
 
Avatar
 

DrMatt

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es ist eine Doublekette, deren Hersteller nicht den Wert beeinflusst. Auch gibt es keine geheimnisvolle Geschichte, die dahinter wäre.

Vielleicht habe ich "Geschichte" falsch verwendet - bin kein Muttersprachler - ich meinte es nur im Sinne der Familiengeschichte und die persönliche Wert, die es mir hat. Jetzt ist es mir klar, dass ihr mein Post falsch interpretiert habt, als ob ich mich für den Wert (Fachlich oder Geschichtlich) interessieren würde. Das ist nicht der fall: ich interessiere mich nur dafür, ob ihr den Hersteller-Stempel lesen könnt oder ein Gefühl dafür habt, wann sie produziert wurde.

Zitat geschrieben von Tilo

geht wohl ums Alter
warum auch immer
aber auch das wird man nicht genauer einschränken können als vielleicht die range 1890 bis 1940

Ja, genau darum geht es - der Besitzer starb 1921 und so kann es wohl sein, dass diese Kette das älteste "Artefakt" in meinem Besitz ist und ich würde am liebsten gewiss sein.

Zitat geschrieben von Louise

Das könnte die Geschichte hinter Deiner Uhrenkette sein. Aber preisgeben wird sie sie wohl nicht mehr...
https://www.rhein-neckar-indus…schofsheim

Danke für den Link, Louise.

Ich nehme es an, dass niemand den (zugegeben schlecht gedrückten) Stempel lesen kann, und danke euch daher für euren Versuch, mir zu helfen.

Einen schönen Abend noch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
der Herstellerstempel ist einfach zu schlecht und unleserlich
es gab zwar durchaus grad in den 1920ern (unvollständige) verzeichnisse mit Stempeln, aber man hat ja hier nichts, nach dem man in so einem verzeichnis suchen könnte

und: auch das Wissen um den hersteller würde das Herstellungsjahr nicht genau bestimmen lassen
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #8
Wenn du uns mal ein Bimd der ganzen Uhrkette zeigst, könnte man evtl. anhand des Stiles das Jahrzehnt eingrenzen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
Bimd = Bild, sorry.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
du hast nach dem Absenden 10 min Zeit, Beiträge zu editieren
klick in der Zeit auf den Pfeil unter dem Beitrag und erledige die Korrektur innerhalb des Zeitfensters
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
Vielen Dank, Tilo!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0