Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphirring

 
  • 1
  • 2
Lisa1
 
Avatar
 

Lisa1

 ·  #1
Guten Tag,
ich habe dieses schöne Stück geerbt, ein Saphirring, Gold, mit 18 Brillianten.
Er wurde von der Erblasserin in Pforzheim bei einem Juwelier ihres Vertrauens gekauft. Das ist sicher schon einige Zeit her. Ich möchte diesen schönen Ring nicht verkaufen, ich trage ihn täglich. Nur interessehalber würde ich mich freuen, wenn Sie mir einen ungefähren Richtwert für seinen Wert nennen könnten.
Anhänge an diesem Beitrag
Saphirring
Saphirring
Saphirring
Saphirring
Saphirring
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
richtwert für realistischen gebrauchtverkaufswert
oder aktuellen Ladenpreis zwecks Wiederbeschaffungswert für hausratversicherung?
Lisa1
 
Avatar
 

Lisa1

 ·  #3
Option 2 ist wahrscheinlich de geringere Wert. Ich würde mich erstmal für die 1. Option entscheiden, da der Ring ja nicht neu ist und ich so seinen Wert besser einschätzen kann!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Lisa1
 
Avatar
 

Lisa1

 ·  #5
Ein ungefähr geschätzter Wert würde mir wirklich reichen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Lisa1
 
Avatar
 

Lisa1

 ·  #7
Ich habe nichts mit dem Ring vor, ich möchte nur ganz höflich um eine ungefähre Einschätzung seines Wertes fragen. Eventuell muss ich dann unsere Hausratversicherung anpassen und mich interessiert es einfach. Wie gesagt, trage ich den Ring, seit ich ihn geerbt habe und würde dann dementsprechend vorsichtiger/wertschätzender mit diesem Schmuckstück umgehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Lisa1
 
Avatar
 

Lisa1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wert für die Hausratversicherung ist doch ein tolles Stichwort mit dem ich etwas anfangen kann.


Dann diesen bitte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Dann würde ich den heutigen Neuwert eines ähnlichen Ringes ansetzen und nur die Kosten für das Aufarbeiten des Saphirs in Abzug bringen. Denn wenn so ein Ring von der Versicherung ersetzt werden sollte, dann sollte man sich ja einen gleichwertigen von dem Geld beim Händler besorgen können.
Lisa1
 
Avatar
 

Lisa1

 ·  #12
Er wiegt 5g
Die großen Brillianten: 3mm
die kleinen Brillianten: 2mm
Lisa1
 
Avatar
 

Lisa1

 ·  #13
Der Saphir: 5x6mm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
irgendwo haste dich vermessen. Wenn der Mittelstein 5x6 ist, dann können die drumrumliegenden Brillanten nicht 3mm sein. Eher 2. Damit sind die äußeren vermutlich auch aweng kleiner als 2mm
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0