Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant oder nicht?

 
  • 1
  • 2
Jools
 
Avatar
 

Jools

 ·  #1
Liebe ExpertInnen,

ich habe aus dem Nachlass der Schwiegermutter einen Silberring (Punze mit 800), der nicht im besten Zustand ist. Die Fassung des Steins ist nicht optimal, er wackelt ein wenig und der Stein war stark verschmutzt. Ich konnte mit einer Spülmittellösung und vorsichtigem Tupfen mit Wattestäbchen das Gröbste entfernen.

Nun stellt sich die Frage, ob der Stein echt ist. Ich habe ihn mit der Tafel auf eine Schrift gelegt und man sah leider hindurch. Daher fürchte ich, dass es sich um ein Imitat handelt. Als Laie hätte ich aber zur Sicherheit gerne eine Expertenmeinung, ob es Sinn macht damit zum Juwelier zu gehen oder es sich sowieso eindeutig um ein Imitat handelt.

Ich habe leider momentan nur Handyfotos anzubieten, könnte aber später ev noch bessere Fotos mit einer Kamera nachliefern, falls uneindeutig.

Anbei nun die Fotos und vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung!

Beste Grüße, Jools
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant oder nicht?
Diamant oder nicht?
Diamant oder nicht?
Diamant oder nicht?
Diamant oder nicht?
Diamant oder nicht?
Diamant oder nicht?
Diamant oder nicht?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Was meinst Du mit „echt“? Einen Diamanten dieser Grösse (auch damals schon sehr viel wert!) hätte man nicht in einen einfachen Silberring gefasst. Silber 800 - daraus hat man Besteck und Leuchter gefertigt, das hat man „kiloweise“ verarbeitet ;-) Oder eben einfachen, netten Schmuck hergestellt mit Glassteinen oder preiswerten Steinen wie Quarz, Bergkristall und Anderem, was wir heute als „Halbedelstein“ bezeichnen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Aber Kompliment für die Fotos! Da können sich andere Fragesteller hier im Forum ein Beispiel nehmen!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Es gibt andere Steine, z.B. Leukosaphir (farbloser Saphir), die man unbedingt als "Echt" bezeichnen sollte.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
Ja, auch ein geschliffener Bergkristall ist ein echter Stein.
Jools
 
Avatar
 

Jools

 ·  #6
Danke Pinguin bzgl Fotos.

Ja, mit “echt” meinte ich, ob es ein Diamant oder ein sonstiger Stein von Wert sein könnte, auch wenn das Material der Fassung dagegen spricht.

Könnte ja auch Glas oder etwas synthetisches sein?

So sah der Zustand anfangs aus:
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant oder nicht?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Ein Leukosafir ist viel seltener als ein "echter" blauer Safir...
Nebenbei: einen Schleifer, der einen so großen Diamant so schlecht schleift, würde ich hochkant rausschmeißen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Bergkristall wäre typisch, aber anderes käme auch in Frage.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
super, daß auch der vorher-zustand fotografiert wurde!
und alle Fots wirklich richtig gut!
der ist auch ein klarer Beweis, daß es kein Diamant ist, weil durch den Schmutz so extrem beeinträchtigt

jetzt ist also nur noch die Frage, ob es ein anderer, viel viel günstigerer echter Stein sein könnte
ja, da gibts einige schon genannte Möglichkeiten, die genau zu wissen genaugenommen eher uninteressant ist, aber leider einen Experten benötigt, der wenigstens ein Edelsteinrefraktometer hat

ich würds daher auf sich beruhen lassen, zu wissen, daß es kein wertvoller Diamant ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Es könnte auch ein nachträglich eingesetzter Zirkonia sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
denke ich nicht
ich meine, daß der Stein eine deutlich geringere Lichtbrechung hat
(Bild mit Verschmutzung, Bild von unten auf die Schrift und Bild schräg von oben)
allenfalls einen komplett falsch geschliffenen Zirkonia würde ich nicht komplett ausschließen können
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Es ist nach dem Reflektionsbildes der Seitenansicht des wirklich gut fotografierten und gereinigten Steines, sicher kein Diamant. Eine Krappe ist weit zurück gebogen. Wahrscheinlich sind, wenn er klappert auch andere Krappen locker.
Der Stein ist relativ wenig beschädigt dafür dass der Ring einiges abbekommen hat, daher kommen mehrere harte Mineralien in Frage.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #13
@ Pinguin: können wir über: " und Anderem, was wir heute als „Halbedelstein“ bezeichnen" bitte den Mantel des vergessens werfen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Pinguin

was wir heute als „Halbedelstein“ bezeichnen.

was wir seit den 1930er Jahren (1935, glaub ich) nicht mehr als Halbedelstein bezeichnen dürfen, denn halbedel gibt es nicht. Ganz oder gar nicht.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #15
Gut, also nicht „Halbedelstein“. Sondern wie heisst das heute..?

Heilstein? ;-)

Farbstein?

Also, ich meine die Mineralien, die nicht so teuer, natürlich entstanden und durchaus dekorativ sind.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0