Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verschluss gesucht, der zwei Hände erfordert

 
SandUhrGucker
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2020

SandUhrGucker

 ·  #1
Hallo @all,

Komplexe Geschichte kurz erzählt:
Ich brauche einen Verachluss für ein Armband das sich der Träger nicht ohne Hilfe selbst ausziehen kann.

Gibt es da bereits Lösungen für?

Gruß René
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wie bei Cartierarmreif, für den man Schraubendreher braucht? (ok, natürlich nur, wenn der Träger keinen Zugriff auf Schraubendreher hat)

Kastensteckschloß ohne Drücker, für das man auch ein kleines Werkzeug braucht

Karabiner, wo am Schwenkteil der "Griff" stark abgeschliffen ist

kommt alles ein wenig darauf an, wie geschickt und einfallsreich der Träger (noch?) ist
und wie viel der Aufwand kosten darf
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #3
Das erinnert doch etwas an Handschellen... :P
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ach so: Bajonett ist natürlich noch ne fertig kaufbare Möglichkeit, die auch ohne Anpassungsarbeiten 2 Hände benötigt

zu den oben gennaten Punkten Preis und Geschicklichkeit würde ich (normalerweise) noch Design zählen: bajonettverschluß ist rund
UND: wie viel Kraft hat Träger(, z.B. den Bügel eines Karabiners einfach aufzuzerren)

ich könnte mir allerdings vorstellen, daß ich mit Verständnis des Prinzips und ohne Rücksicht auf die Haltbarkeit/Zustand des Bands auch ein Bajonettverschluß alleine aufbekommen könnte
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von SandUhrGucker

Komplexe Geschichte kurz erzählt:
Ich brauche einen Verachluss für ein Armband das sich der Träger nicht ohne Hilfe selbst ausziehen kann.


Ich denke, ohne Schilderung der Komplexität wird's schwierig ne
Lösung zu finden.
Es iss ja schon bei den meisten Armbändern schwierig - auch für reife,
gesunde Armbandträger - mit nur einer freien Hand den Verschluß zu
öffnen. Wir hatten hier auch schon x nen Beitrag, in dem dann Hilfen
wie Tesafilmstreifen und speziell angebotene Armband-Anlegehilfen
diskutiert wurden. Da müßte man einfach mehr über den Hintergrund
wissen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Da müßte man einfach mehr über den Hintergrund
wissen.

ich vermute mal, der Hintergrund ist im Bereich BDSM-Fetisch zu suchen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ja, daran dachte ich auch
und als Alternative biete ich ein Armband für eine verwirrte Person mit wichtigen Infos auf einer Platte
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
Ich glaube, so einen Schraubverschluss kriegt man auch nicht mit einer Hand auf. Zur Not könnte man auch noch mit einer Schraube 90° dazu sichern.
https://picclick.de/Drehversch…10540.html
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
das Prinzip ist für den Zweck ok, aber sämtliche kaufbaren konkreten Verschlüsse nicht
denn die Öse ist lächerlich dünn (mal davon abgesehn, daß nur unecht verfügbar)
müßte also handwerklich in besser nachgebaut werden

bisher gibts aber noch keine Angabe zum Budget

wenn das von mir bereits genannte und fertig auch in Edelmetallen erhältliche Prinzip Bajonett mit drehbarer Befestigung am Band kombiniert wird, wäre das natürlich auch von einem Bewegungstalent nicht einhändig zu öffnen (Schraubgewinde als Komplettneubau letztlich aber trotzdem solider gegen bloße Gewalt als der kleine Pin im Bajonett)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0