Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Karatpreise für Tanzanit

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Mein 10ter Hochzeitstag nähert sich unaufhaltbar und ich möchte meiner Gattin ein schönes Geschenk machen, in Form eines Ringes mit einem Tanzaniten. Nun habe ich mich in Berlin reichlich umgehört und was mich verwundert sind die sehr grossen preislichen Unterschiede pro Karat für einen AAA-Tanzaniten.
Gibt es denn keine Richtpreise?- Ich fühle mich als Leie (Konsument) sehr verunsichert.
- Ja, ich weiss, dass auch der Schliff und die Fassung mitzubeachten sind.- Aber es müsste doch einen halbwegs festen Karatpreis für einen AAA-Qualitätsstein geben, nachdem der Kunde sich ein wenig orientieren kann??
Ich freue mich über die ehrliche Anwort der Forumsexperten!

Allet jute,

Frank Duwe
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn es keine preisliche Orientierung gibt, können Sie aufgrund Ihrer Zunft denn vielleicht 2-3 Juweliere empfehlen, welche für Expertise und Qualität für Tansaniten stehen?

Danke,

Frank Duwe
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #4
Mal nebenbei - tanzanit ist ziemlich empfindlich und deshalb nicht der perfekte ringstein, anhänger/ohrringe wären bessere und v.a. sichere möglichkeiten tanzanite einzufassen.
Merkel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2007

Merkel

 ·  #5
Um einen Stein, egal welcher Art zu bewerten, sollte man die vier C´s nicht ganz aus den Augen verlieren. Auch wenn bei Frabsteinen oftmals Einschlüsse natürlich sind, spielen diese dennoch eine Große Rolle. Ich rate nach folgenden Aspekten einen Stein zu wählen:

Color, Clarity, Cut, Carat!

Dabei trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen. Bei Tansanit am höchsten bewertet ist EC (eyeclean) mit einem excellenten Schliff und der Farbabstufung Exceptional. Dabei unterscheidet man bei der Farbe unter den Tanzaniten zwei Arten: Violetish Blue und bluish Violet. Hochwertige Tanzanite würde ich niemals ohne Zertifikat kaufen. Zwei Beispiele zu Tanzanit in wirklich hochwertiger Qualität finden Sie unter:

http://www.juwelier-pearls.de/Tanzanit-8eck-794-ct und

http://www.juwelier-pearls.de/…ert-116-ct

Mit freundlichen Grüßen Christoph Merkel
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0