Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringmaterial?

 
wohlstandspunk
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2007

wohlstandspunk

 ·  #1
Hallo !

Ich möchte gerne für mich und meine Freundin einen Partnerring kaufen, so mit Gravur.

Sie sollen sehr schlicht sein, ohne symbole oder sowas.

Ich habe jetzt zwei gefunden die wirklich Klasse aussehen.

Der eine ist aus Edelstahl, der andere aus Titan.
Ich kenne mich da leider garnicht aus, was ist das bessere Material?
Die Ringe sollten schon ne Menge aushalten, also täglichen Gebrauch und auch laaange halten.

Preislich liegen beide gleich.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke schomal !


Gruß :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo wohlstandspunk,
willkommen im Schmuckforum! Beide Ringe sind aus haltbarem Material - Du kannst ruhig den nehmen, der Dir oder Deiner Freundin besser gefällt.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, schlichte breite Silberringe zu kaufen? Fände ich persönlich fast noch schöner weil es nicht so an Edelstahlspüle erinnert.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #3
hallo wohlstandspunk :lol:

mir geht es da auch wie regine und ich kann schmuck aus edelstahl oder titan nicht so viel abgewinnen, silber ist meines erachtens einfach viel schöner und hat einfach einen ganz eigenen charme.
ist allerdings eben weicher und wohl nicht so haltbar, will sagen, man sieht einfach gebrauchspuren.
aber wie ja schon öfters im forum geschrieben worden ist, es ist eben wie im richtigen leben 8) (und ich finde, dadurch wird der schmuck erst richtig schön)
lg
stella
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #4
Äußerlich ist Stahl einen Tick dunkler als Silber, vielen fällt der Unterschied nicht mal auf.

Auf jeden Fall ist Stahl beständiger im Alltag und läuft auch nicht an, im Vergleich zu Titan oder Silber...
Eine Delle oder unschöne Kratzer sind beim Silberring sofort da,
wenn man Pech hat bereits nach wenigen Stunden oder Tagen, bei Stahl ist das nicht der Fall...

Man sehe sich nur diese Eigenschaft des Materials an:
Silber: Mohshärte 2,5 / Brinellhärte 65-75
Titan: Mohshärte 6 / Brinellhärte 716
Stahl (X5CrNi18-10): leider keine Mohshärte auf die schnelle gefunden, / Brinellhärte 215

(ganz vorsichtig erwähnt, grade bei Google entdeckt: erreicht Stahl je nach Legierung FAST die Härte des Diamanten)

Und sorry Regine aber an Edelstahlspühle muss man wirklich nicht mehr denken wenn man sich den EST Schmuck heutzutage ansieht...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Edelstahl ist ohne Zweifel ein sehr nützliches und brauchbares Material aus dem einige Künstler interessante Dinge schaffen.

Da ich in Kürze 50 Jahre alt werde darf ich mit Fug und Recht die Schrulle hegen, zu Edelstahl Assoziationen zu haben die mit Schmuck wirklich nichts zu tun haben..

:mrgreen:

Härte an sich ist auch kein Leistungsmerkmal.. 😉
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #6
Zitat geschrieben von wohlstandspunk

Die Ringe sollten schon ne Menge aushalten, also täglichen Gebrauch und auch laaange halten.



Die Frage richtete sich nach Titan oder Stahl, aber Silber vorzuschlagen ist am Thema vorbei...

sorry es ist auch nicht böse gemeint...


Es geht dann schon eher in die Richtung:
Dame mit Bürojob schlägt sich ihren Diamanten kaputt...
Also, als nächstes WG Gold oder Platin?

Es ist schon richtig das Edelstahl nicht wirklich in die Schmuckindustrie passt aber Tatsache ist das es mittlerweile dazugehört und langsam aber sicher ein fester Bestandteil wird...

Vor 10 Jahren war es vielleicht nicht so ausgereift aber mittlerweile gibt es eine Menge filigraner Stücke die wirklich wunderschön sind...
Und es ist eine schöne Alternative für den kleinen Gelbeutel...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Zitat geschrieben von Eskimo
Die Frage richtete sich nach Titan oder Stahl, aber Silber vorzuschlagen ist am Thema vorbei...


Mag zwar so anmuten, jedoch spricht aus Regine die Erfahrung! Wie OP schrieb, sollen die Ringe
Zitat geschrieben von wohlstandspunk
... auch laaange halten.


Daraus kann man schließen, sie sollen über viele Jahre getragen werden. Dem stünde ja auch nichts entgegen, wenn da nicht die kleine, gemeine Eigenschaft der Finger wäre, dass sie sich im Laufe der Zeit verändern. Und dann? Was, wenn die "Edelstahlspüle" nicht mehr passt? Ringe wegwerfen - und neue kaufen? Nach all der Zeit, in denen sie das Paar treu auf all ihren Wegen begleitet haben? Ich weiss nicht, wir leben bestimmt in einer Wegwerfgesellschaft, aber hier ist ein Punkt, wo ich mir durchaus vorstellen kann, dass es mehr oder weniger weh täte, sich davon zu trennen.

Höre ich da hinten: "Hey, mann! Man kann die Ringe doch in der Weite ändern!" Ach ja? Welche Goldschmiede kann das? Bis auf wenige Ausnahmen keine. Und die, die es können machen das nicht zum Einkaufspreis der Ringe ...
Paare tun gut daran, _alle_ Aspekte des Wunschmaterials zu beachten.

Gruß, Mario.

P.S. Regine, einen lieben Gruß von "Skelmir v. Auhagen", Sohn von "Svalur v. Rutenmühle".
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
noch schlimmer
wenn der Ring mal bei ner verletzung abgesägt werden muß
wer hat denn da das passende werkzeug für titan oder edelstahl?
also ich nicht
gibts solche sägeblätter für (ältere) ringabsägezangen eigentlich?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Es gibt doch einiges an Argumenten für- oder gegen bestimmte Materialien, das macht die Diskussion spannend und informativ.

Eskimo Deinen EST-Schmuck schaue ich mir auch gerne an, habe aber über Google nur einen Anbieter mit einem schlichten Armband gefunden, hast Du mal einen Link?

Als ich eben so herumsuchte ist mir aufgefallen, dass es breite silberne Bandringe als Partnerringe oder Freundschaftsringe für weit unter 20 Euro gibt, das sieht noch ganz bezahlbar aus. Edelstahlringe kosten wohl etwa halb soviel, Titanringe etwa doppelt soviel wie silberne Ringe.

Ich bin gespannt was es dann wird, informiere uns bitte Wohlstandspunk!

@Mario: Du bist Islandpferdereiter? So klein ist die Welt..
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #10
Na das ist doch mal ein wahres Argument, Edelstahl lässt sich wirklich nicht so einfach umarbeiten was die Größe angeht. Auch die Umarbeitung hat mindestens den gleichen Wert wie eine Neuanschaffung.
Aber in dieser Preisklasse ist es eigentlich kein Problem sich neue anzuschaffen, (Es ist auch keine Voraussetzung das man die alten Ringe danach weg schmeißen muss)
Geschmack ändert sich...
Und wenn ich mal ganz schnippisch und frech sein darf, die Partner in der heutigen Zeit auch...

@Regine
leider habe ich nicht wirklich einen schönen Link für Edelstahl Schmuck, aber zufällig bin letztes mal auf eine Seite aufmerksam gemacht worden:
brosway.com , besonders filigran sind die Stücke zwar nicht aber interessant.
Wir haben auch eine neue Kollektion bekommen, gerade der Herren Schmuck ist meiner Meinung nach wirklich sehr schick für die Jugend...

Silber - Ringe werden in der Tat teilweise sehr günstig angeboten, vielleicht haben unsere Profis ein Kommentar dazu abzugeben welche Gründe dies haben könnte.
Ist Silber wirklich so günstig? Wo wird dabei gespart?
Die ersten Gründe die als erstes einfallen sind vielleicht andere Zusätze, unschöne Massenproduktion und ferne Länder... Aber ist das schon alles?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0