Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tanzanit

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Sehr geehrtes Forum,

als Edelstein-Leie habe ich ein paar Fragen zum Kauf von Tanzaniten.

-Worauf muss beim Kauf geachtet werden?
- Wie wichtig ist der Schliff (ist es ratsamer einen ungeschliffenen, also unbehandelten Stein zu kaufen oder sollte er bearbeitet sein?)
-Welche Tanzaniten sind die wertvollsten?
-Kann ich erkennen, ob der Tanzanit hitzebehandelt wurde?
-Steine im Bereich von 3000,- Euro haben im Schnitt wieviel Karat?
-Ist es für einen Wiederverkauf ratsamer einen grossen Stein zu haben?
-Ist ein ungeschliffener Tanzanit für einen Juwelier interessanter?
Fragen über Fragen.
In Hoffnung auf konstruktive Resonanz verbleibe ich mit den

besten Grüssen,
Niklas
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Niklas
Sehr geehrtes Forum,

als Edelstein-Leie habe ich ein paar Fragen zum Kauf von Tanzaniten.

-Worauf muss beim Kauf geachtet werden?

Auf einen seriösen Juwelier als Verkäufer. Kennst Du Ihn? Hat er einen Ruf zu verlieren? Hat er eine einklagbare Adresse, einklagbares Vermögen?
Zitat geschrieben von Niklas

- Wie wichtig ist der Schliff (ist es ratsamer einen ungeschliffenen, also unbehandelten Stein zu kaufen oder sollte er bearbeitet sein?)
-Welche Tanzaniten sind die wertvollsten?
-Kann ich erkennen, ob der Tanzanit hitzebehandelt wurde?
-Steine im Bereich von 3000,- Euro haben im Schnitt wieviel Karat?
-Ist es für einen Wiederverkauf ratsamer einen grossen Stein zu haben?

Das sind komische Fragen.
Zitat geschrieben von Niklas

-Ist ein ungeschliffener Tanzanit für einen Juwelier interessanter?

Aha, Du möchstest irgendwo einkaufen um dann einem Juwelier zu verkaufen. Das wird nichts. Warum sollte das Einkaufen ein professioneller Edelsteinhändler oder Juwelier nicht besser können als Du? Warum glaubst Du das Du als Laie in einem Fachmarkt Erfolg haben kannst?
Zitat geschrieben von Niklas

Fragen über Fragen.
In Hoffnung auf konstruktive Resonanz verbleibe ich mit den

besten Grüssen,
Niklas


Mein ernstgemeinter Rat: Finger weg, Du kannst nur Geld verlieren. Vor Dir ist es tausenden schon so gegangen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,

vorab vielen Dank für Ihre Hinweise und Ratschläge!
Mir ist durchaus bewusst welche Risiken verbunden sind mit Geschäftsfeldern in denen man nicht gross geworden ist. Das ist im Automarkt, Börsenhandel etc. auch nicht anders.
Vielmehr hatte ich mir Informationen in diesem Forum erhofft, welche von Experten wie Ihnen stammen und nicht als exklusiv betrachtet werden.
Ich habe ja auch nicht in Frage gestellt, dass ein professioneller Einkäufer oder Juwelier dies nicht besser könnte.
Der Sachverhalt ist folgender: Ich habe einen Arbeitskollegen, welcher einen Tansanit mir zum Kauf angeboten hat. Da die Steine derzeit nur bei Arusha gefördert werden, wird guten Steinen eine Wertsteigerung nachgesagt.
Hier geht es nicht um den Handel sondern um eine Wertanlage als ein einmaliges Geschäft mit der Option den Stein, wenn nötig, eines Tages zu veräussern.
Ich sondiere quasi eine Option, ohne jetzt sofort ein kostspieliges Wertgutachten anfertigen zu lassen, wenn vorab sich entscheiden lässt, dass der Stein nix taugt bzw. sein Geld nicht wert ist.

Besten Gruss,

Niklas
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Nicklas,

es geht nicht um eine Information oder 5 Informationen, die geheim gehalten werden, sondern um eine mehrjährige Ausbildung. Und diese kann man nicht durch ein paar Fragen ersetzen. Allerdings kann man nach dieser Ausbildung auch die Echtheit und den Wert selbst abschätzen

Wenn schon vor einer Begutachtung eine Aussage über den Wert möglich wäre, dann wäre ja das nachfolgende Gutachten obsolet. Eine Aussage ist erst nach einem Gutachten möglich. Das wird immer wieder übersehen. Das kostet aber ist billiger als eine Fachausbildung zu absolvieren. Wer sich diese Kosten beim Einkauf ausserhalb des seriösen Einzelhandels sparen will, zahlt meist drauf.
Wer billig kauft, zahlt doppelt, ist eine alte Weisheit und ein Banker hat einmal in einem Interview zu hohen Managergehältern gesagt, wer peanuts auswirft bekommt Affen.

Der Wert eines Edelsteines liegt in seiner Schönheit und nicht in seinem Wiederverkaufswert. Zumindest für den Kunden. Denn er wird keinen Wertzuwachs abschöpfen können.

Das mit dem Nachsagen der Wertsteigerung oder ähnlichem gehört in die Kategorie Spekulation.
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #5
afaik sind sogut wie alle tanzanite gebrannt, wenn auch nur "leicht". Bei modesteinen wie tanzanit ist allerdings die wertsteigerung eine ziemlich unsichere sache mMn, mal davon abgesehen dass der tanzanitkauf wirklich einem profi überlassen werden soll, v.a. wenn der stein nicht zertifiziert ist.
Im groben heisst es je klarer, größer und besser geschliffen der stein, desto wertvoller - das gilt auch für tanzanit. Dazu kommt dann die farbe (ob mehr blau oder mehr violett, dichroismus ausgeprägter oder nicht usw) - alles faktoren die man berücksichtiigen sollte.
p.s. 2 relativ informative links darüber
http://cwjewelers.com/stonetanz.htm
http://www.yourgemologist.com/tanzanite.html
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0