Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blaues Wunder

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
interessant
Afghanit kannte ich noch gar nicht
verstehe ich es richtig, daß Haüyn und Afghanit schon einigermaßen verwandt sind?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #32
Zitat geschrieben von arglthesheep

Kannst Dir ja mal die G&G vom Frühling 2008 anschauen. Seite 79 da sind beide (Afghanit und Hauyn) aufgeführt in einem kurzen Artikel. Die Farben die Du hast sehen für mich nach Afghaniten aus (Können aber auch andere Sodalite,Lazurite usw sein), da die Hauyne nach meinem Wissen deutlich grünblauer sind in der Farbe als das deutsche Material.


G&G kenne ich nicht.
Wie ich schon erwähnt habe, hat bereits ein afghanischer Gemmologe die Steine angesehen.
Aus dem ursprünglichen Paket hat er noch 8 Lazurite entfernen können, was mir auch zeigt, daß er danach gesucht hat und sich einigermassen auskennt.
Soweit ich mitbekommen habe, sind viele Händler sehr dankbar, wenn sie einen westlichen Absatzmarkt in Zeiten von Corona haben. Ich vermute gesteigerte Bemühen.
Im Grunde kann alles Möglich sein. Es ist ein weiter Weg von Dort nach Hier. Es können immer Fehler auftreten.
Wenn es Afghanite sind, hat mein Kunde auch kein Geld verloren. Wenn es Hauyne sind, kannst Du Deinem Farbwissen noch eine Facette hinzufügen.
Ich werde auf alle Fälle gerne alle infos weitergeben.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #33
Zitat geschrieben von Tilo

interessant
Afghanit kannte ich noch gar nicht
verstehe ich es richtig, daß Haüyn und Afghanit schon einigermaßen verwandt sind?


Beide sind Silikate.
Aber schon im Kristallsystem total unterschiedlich.

Hauyn ist kubisch, Afghanit ist hexagonal
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #34
Zitat geschrieben von Sadhusanga

G&G kenne ich nicht.
Wie ich schon erwähnt habe, hat bereits ein afghanischer Gemmologe die Steine angesehen.
Aus dem ursprünglichen Paket hat er noch 8 Lazurite entfernen können, was mir auch zeigt, daß er danach gesucht hat und sich einigermassen auskennt.
Soweit ich mitbekommen habe, sind viele Händler sehr dankbar, wenn sie einen westlichen Absatzmarkt in Zeiten von Corona haben. Ich vermute gesteigerte Bemühen.
Im Grunde kann alles Möglich sein. Es ist ein weiter Weg von Dort nach Hier. Es können immer Fehler auftreten.
Wenn es Afghanite sind, hat mein Kunde auch kein Geld verloren. Wenn es Hauyne sind, kannst Du Deinem Farbwissen noch eine Facette hinzufügen.
Ich werde auf alle Fälle gerne alle infos weitergeben.


Das quartalsweise raus gegebene Gems & Gemology von GIA ist das G&G. Sehr viel interessantes und frei zugänglich.

Nichts gegen afghanische Gemmologen, aber meist sind es danach immernoch Wundertüten, die man bekommt. Das er schon Lazurite aussortiert hat, bestätigt ja meinen Verdacht bezüglich der Farbe. Bin gespannt und freue mich auf Dein Feedback, wenn Du mehr weisst.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #35
Zitat geschrieben von arglthesheep

Zitat geschrieben von Sextant

Auf allen Bildern sehen eure Hauyne sehr abgerundet aus, das hab ich bei Hauyn noch nie gesehen.


Die sind preformed. D.h. der ganze Dreck is weggeschliffen worden.

Auch das preforming finde ich bei Hauyn sehr ungewöhnlich denn Hauyn lässt sich nicht wirklich aus Muttergestein (Bims) herausschleifen.
Soweit ich informiert bin, gibt es Hauyn in dieser Farbe und Zusammensetzung nur in Deutschland.
Anhänge an diesem Beitrag
Blaues Wunder
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #36
Rohsteine aus der Eifel in 2-3 mm habe ich in ausreichenden Mengen, da ich kaum mehr solche Winzlinge schleife. Der 4 mm Stein war ein Auftrag und da habe ich meinen letzten Stein verbraten.
uhu
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #37
Zitat geschrieben von Sextant

Zitat geschrieben von arglthesheep

Zitat geschrieben von Sextant

Auf allen Bildern sehen eure Hauyne sehr abgerundet aus, das hab ich bei Hauyn noch nie gesehen.


Die sind preformed. D.h. der ganze Dreck is weggeschliffen worden.

Auch das preforming finde ich bei Hauyn sehr ungewöhnlich denn Hauyn lässt sich nicht wirklich aus Muttergestein (Bims) herausschleifen.
Soweit ich informiert bin, gibt es Hauyn in dieser Farbe und Zusammensetzung nur in Deutschland.


Ich kenne preforming bei allen Rohsteinarten. Bei kleinen ist es eher nicht so üblich, da man dann vllt zuviel weg nimmt. Diese Rohsteine haben wir so gekauft, was für uns ja dann besser ist, da wir saubere Steine haben und besser beurteilen können ob sinnhaftig, als wenn man die üblichen Brösel mit all ihren Rissen und Anhaftungen betrachtet.

Hauyne gibt es an einigen Orten, am bekanntesten sind die deutschen ohne Frage, da hier auch die Farbe die beste bis dato ist (war) und überhaupt Größen die schleifbar/sammelbar sind zu Tage treten.

https://www.mindat.org/min-1833.html
...
 
Avatar
 

...

 ·  #38
Zitat geschrieben von arglthesheep


Das quartalsweise raus gegebene Gems & Gemology von GIA ist das G&G. Sehr viel interessantes und frei zugänglich.

Nichts gegen afghanische Gemmologen, aber meist sind es danach immernoch Wundertüten, die man bekommt. Das er schon Lazurite aussortiert hat, bestätigt ja meinen Verdacht bezüglich der Farbe. Bin gespannt und freue mich auf Dein Feedback, wenn Du mehr weisst.


Danke Nik, sehr interessant. Da könnte was dran sein.
Auch ich bin sehr gespannt.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #39
Der hier ist auch aus der Eifel.
Aus dem Muttergestein rausgelöst.
Anhänge an diesem Beitrag
Blaues Wunder
...
 
Avatar
 

...

 ·  #40
Zitat geschrieben von arglthesheep


Der hier gezeigte afghanische Hauyn ist aber durchaus in der Farbe denen von mir Gezeigten ähnlich.
Da ist eigentlich der Grünstich nicht vorhanden.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #41
Wenn es wahr ist, gibt es in Italien riesige Hauyne.( ebay.com #164449148593).
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #42
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
nein
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #44
Ponti, du musst bei ebay.c o m suchen. Einfach nur die Artikelnummer eingeben.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0