Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

An einem Regentag zu schleifen...

PostRank 11 / 11
Nachdem ich ein paar Wochen mit Reparaturen und Ministeinchen gekämpft habe, schliff ich gestern Nachmittag zur Erholung diesen CZ mit15 mm Durchmesser und 105 Facetten. Fies sind dabei die flachen Winkel auf der Oberseite.
uhu
Möchte jemand das Schliffbild haben?
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck & Uhren kaufen
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!

Moderator
PostRank 4 / 11
Hallo Uhu,

den Schleifplan hätte ich gerne. Am besten ich schicke dir einen stick dann kannst du mir auch gerne weitere Schleifpläne drauf ziehen. Besonders interessiere ich mich für Schleifpläne für Korund und Diopsid.

Vorab vielen Dank

LG
PostRank 11 / 11
PostRank 11 / 11
Hier ist das Schliffbild. Leider kann man keine ganzzahligen Indizes herbeitricksen. Aber man kann immerhin eine Menge Facetten mit einem feingestellten Teiler schleifen. Ich habe mit einer 120er zahnlosen Teilerscheibe geschliffen. Die 96er geht aber vermutlich einfacher. Unangenehm sind die flachen Winkel. Hilfe: Stein mit schwarzem Edding einfärben vor dem Feinschliff. Das Polieren macht keine Probleme. Wenn man nicht ganz sicher ist, dass man genau umkitten kann, dann lieber zuerst die Oberseite schleifen. Schliff ist sehr gut für Spinell, aber nicht für Steine mit niedrigerem RI geeignet.
Viel Spass und nicht gleich zum Elch werden..
uhu
PostRank 11 / 11
So und hier kommt das Bild. Winkel sind für CZ. Für Steine unterhalb Spinell nicht gut geignet.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

• •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo