Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

An einem Regentag zu schleifen...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Nachdem ich ein paar Wochen mit Reparaturen und Ministeinchen gekämpft habe, schliff ich gestern Nachmittag zur Erholung diesen CZ mit15 mm Durchmesser und 105 Facetten. Fies sind dabei die flachen Winkel auf der Oberseite.
uhu
Möchte jemand das Schliffbild haben?
Anhänge an diesem Beitrag
An einem Regentag zu schleifen...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #3
Hallo Uhu,

den Schleifplan hätte ich gerne. Am besten ich schicke dir einen stick dann kannst du mir auch gerne weitere Schleifpläne drauf ziehen. Besonders interessiere ich mich für Schleifpläne für Korund und Diopsid.

Vorab vielen Dank

LG
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Sehr schön und lebendig.

Find diese Farben ganz :fgrin: :fgrin: :fgrin:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hier ist das Schliffbild. Leider kann man keine ganzzahligen Indizes herbeitricksen. Aber man kann immerhin eine Menge Facetten mit einem feingestellten Teiler schleifen. Ich habe mit einer 120er zahnlosen Teilerscheibe geschliffen. Die 96er geht aber vermutlich einfacher. Unangenehm sind die flachen Winkel. Hilfe: Stein mit schwarzem Edding einfärben vor dem Feinschliff. Das Polieren macht keine Probleme. Wenn man nicht ganz sicher ist, dass man genau umkitten kann, dann lieber zuerst die Oberseite schleifen. Schliff ist sehr gut für Spinell, aber nicht für Steine mit niedrigerem RI geeignet.
Viel Spass und nicht gleich zum Elch werden..
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
So und hier kommt das Bild. Winkel sind für CZ. Für Steine unterhalb Spinell nicht gut geignet.
Anhänge an diesem Beitrag
An einem Regentag zu schleifen...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0