Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blaues Wunder

 
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #16
Seit wann gibt es Hauyün aus Afghanistan? Läuft das dann nicht unter Afghanit?
Dachte Hauyn gibt es nur aus der Eifel
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
...
 
Avatar
 

...

 ·  #18
Zitat geschrieben von Caitiff

Seit wann gibt es Hauyün aus Afghanistan? Läuft das dann nicht unter Afghanit?
Dachte Hauyn gibt es nur aus der Eifel


Afghanit und Hauyn sind schon etwas unterschiedlich.
Hauyn kommt in Afghanistan vor.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #19
Ich hoffe es ist ok hier mal zwei Bilder zu posten. Mir kamen gerade unsere Neuzugänge in den Sinn, als ich die Hauyne Gesehene haben.
Tolle Farben für AFG @Sadhusanga


Ist nur was fürs Auge, stehen derzeit noch nicht zum Verkauf.
Anhänge an diesem Beitrag
Blaues Wunder
Blaues Wunder
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #20
Dann lag ich da wohl falsch. Ist aber dann ein Preisunterschied zu Eifelsteinen, nehme ich an?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
Schöne Grössen. Da lässt sich was draus machen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #22
Zitat geschrieben von Caitiff

Dann lag ich da wohl falsch. Ist aber dann ein Preisunterschied zu Eifelsteinen, nehme ich an?


Zu Preisen kann ich da gar nichts sagen. Kommt drauf an, wo und bei Wem man sie bezieht nehme ich an.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #24
Gute saubere Hauyne aus D sind ja schon selten. Saubere steine aus Afghanistan noch seltener in meinen Augen. Mag sein, dass die nun auf den Geschmack gekommen sind und nun auch mehr raus holen, wie bei den Afghaniten. Früher extrem selten, nun bekommt die immer wieder mal, wobei hier auch Größen über 1 ct schon eher sehr selten sind.

@Sadhusanga
und sind es wirklich Hauyne? Gibt ja mehrere andere Optionen die dort auch in der Farbe gefunden werden....
...
 
Avatar
 

...

 ·  #25
Zitat geschrieben von arglthesheep

@Sadhusanga
und sind es wirklich Hauyne? Gibt ja mehrere andere Optionen die dort auch in der Farbe gefunden werden....


Hmm, kann ich nur mit Bestimmtheit sagen, wenn ich sie in meiner Hand habe. Aber es hat wohl schon ein Gemmologe drüber geschaut.
Die gehen jetzt erstmal zum Schleifer (abgesehen von Jenen, die wohl für Uhu sind) und werden in 2 - 3 Wochen bei mir auf dem Tisch liegen. Dann kann ich mehr sagen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #26
...
 
Avatar
 

...

 ·  #27
Zitat geschrieben von arglthesheep

Halt uns mal auf dem Laufenden, würde mich interessieren, da ich die Farbe eher für ungewöhnlich halte für Hauyne aus Afghanistan....


Das ist ein sehr wertvoller Hinweis. Als Händler achtet man dann doch auf spezifische Unstimmigkeiten.
Ich kannte Hauyn aus Afghanistan rein gar nicht.
Wenn ich die Steine hier habe, gebe ich Bescheid.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #28
Kannst Dir ja mal die G&G vom Frühling 2008 anschauen. Seite 79 da sind beide (Afghanit und Hauyn) aufgeführt in einem kurzen Artikel. Die Farben die Du hast sehen für mich nach Afghaniten aus (Können aber auch andere Sodalite,Lazurite usw sein), da die Hauyne nach meinem Wissen deutlich grünblauer sind in der Farbe als das deutsche Material.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #29
Auf allen Bildern sehen eure Hauyne sehr abgerundet aus, das hab ich bei Hauyn noch nie gesehen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #30
Zitat geschrieben von Sextant

Auf allen Bildern sehen eure Hauyne sehr abgerundet aus, das hab ich bei Hauyn noch nie gesehen.


Die sind preformed. D.h. der ganze Dreck is weggeschliffen worden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0