Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

30 Jahre alter Ring

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Danke @ MaJa für die zeitliche Präzisierung!
Also doch noch etwas länger hergestellt als ich vermutete. In dem Punkt war ich echt unsicher. Jetzt weiß ich mehr.

Gut, daß Ihr das mit der geringen Kaufkraft und dem Import/Export noch genauer ausgeführt habt, was ich grob gesagt mit "kommunistischer Vergangenheit" ausgedrückt und genauer hätte formulieren können/sollen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
das mit den immer echten Quarzen würde ich nicht unterschreiben ;-)
die Russen waren auch gut in der Produktion von großen synthetischen Quarzen in Schmuckqualität und-Farben

ich hatte nach der Wende auch mal eine große rohe Quarzscheibe aus dieser Produktion in der Hand
...
 
Avatar
 

...

 ·  #18
@Sparkle
Verzeih mir bitte Nathalie wenn ich jetzt diesen Kommentar von Dir als etwas zickich bewerte.
Wie wäre es mit einer etwas entspannteren Sicht?
Es liegt nicht an meinem Kommentar, sondern an Deinem Verständnis von dem Selbigen.
Ich will doch niemandem seine Kompetenz absprechen.
Aber glaubst Du nicht, daß es Sinn macht sich grundsätzlich etwas seriöser auszudrücken?

Du bist nicht in der Lage, nur anhand dieses Bildes etwas über die Qualität dieses Steines auszusagen.
Du kannst es vermuten, und das sicherlich sehr fundiert, da Du offensichtlich entsprechende Erfahrung hast.
Du wirst sicherlich keinen Besen fressen müssen. Du wirst sicherlich mit Deiner Prognose richtig liegen.

Was mich allerdings etwas wundert, daß ist dieses durchaus vehemente Verteidigen dieser "Glaskugel-Gemmologie".
Ich sehs da lieber wie Steinfrosch. Du kannst hier durch die Art wie Du Deine Sicht kommunizierst den Fragestellern durchaus helfen ein eigenes Verständnis für die nachhaltige Bewertung von Edelsteinen zu erlangen.
Nicht das die Menschen meinen ein Gemmologe muss sich so einen Stein nur anschaun um zu wissen, was es ist. Es gibt Gemmologen die es so machen - aber - na ja - die sind nicht so der Renner.

Verstehst Du. Ich will Dir gar nichts. Vielleicht nur meine Meinung zum Besten geben, daß eine andere Formulierung durchaus auch mehr Kompetenz kommunizieren würde.

Und was Du jetzt mit kotzenden Pferden und Apothekern zu tun hast ... ich verstehs nicht - kann ja mal den Uhu fragen was in seinem Stall so los ist.

Dann, nix für ungut.
Bernhard
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Sadhusanga, du hast halt eine, sagen wir mal mehr akademische Sicht auf die Dinge - durchaus wertvoll - wir haben halt mehr den pragmatischen Blick.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
P.S. bei der Beurteilung des Ringes und des Steines geht es nicht um Glaskugelgemmologie, sondern und die Bewertung des Gesamtobjektes nach Herkunft, Machart und mit Kenntnissen der Produktionslinien. Daher kann man solch ein Objekt auch ohne gemmologische Untersuchung des Steines als gesamtes bewerten, was sich einem Laien natürlich nicht so selbstverständlich erschließt.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
Zitat geschrieben von Silberfrau

Sadhusanga, du hast halt eine, sagen wir mal mehr akademische Sicht auf die Dinge - durchaus wertvoll - wir haben halt mehr den pragmatischen Blick.


Ich denke das eine schliesst das andere nicht aus.
Es macht keinen Spass eine Synthese zu untersuchen. Wenn man das im Vorfeld ausschliessen kann ist das eine tolle Sache.
Und trotzdem ist ein Verständnis, daß eine fundierte Aussage nur nach einer Untersuchung getroffen werden kann schon im Interesse eine Gemmologen - nachvollziehbar hoffe ich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Es macht keinen Spass eine Synthese zu untersuchen.

kann ich jetzt so nicht unterschreiben.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Sadhusanga

Es macht keinen Spass eine Synthese zu untersuchen.

kann ich jetzt so nicht unterschreiben.


ich hatte vor 2 Wochen einen rosa Saphir zur Untersuchung bei mir.
Es hat mich 2 Stunden gekostet den Nachweis einer Synthese zu finden.
Mehr bezahlt hat der Kunde deswegen auch nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Sadhusanga

Es macht keinen Spass eine Synthese zu untersuchen.

kann ich jetzt so nicht unterschreiben.

Ich habe manchmal solche Aufträge bei Rechtsstreitigkeiten, da ist auch klar, dass der unterlegene Streitpartner alles, auch die Anwaltskosten, bezahlt. Und die sind immer viel höher als die Kosten für mein gemmologisches Gutachten. Da stört es mich nicht, aber wenn im Forum bei so einem Objekt gefragt wird, hätte ich ein schlechtes Gewissen den Fragenden in eine kostenträchtige Untersuchung zu schicken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ich bin ja kein gemmologo und hatte vor jahren mal versucht, mit Mikroskop in einem klaren hellen Korund (Ceylonsaphir) typische Einschlüsse für echt oder synthetisch zu finden
und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen, für das ich meine Arbeitszeit hätte berechnen wollen
der Ring als Kontext gab leider nichts her: der hatte ein Alter, wo es auch schon Synthesen gab
aber in der Farbe? also möglicherweise wirklich ein wertvoller Saphir
letztlich egal, die Frau wollte ihn tragen und nicht verkaufen, egal, ob wertvoll oder nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Zitat geschrieben von Sadhusanga
...
....
ich hatte vor 2 Wochen einen rosa Saphir zur Untersuchung bei mir.
Es hat mich 2 Stunden gekostet den Nachweis einer Synthese zu finden.
Mehr bezahlt hat der Kunde deswegen auch nicht.

Das war aber bestimmt keine russische Verneulsynthese (wie hier naheliegend). Bei hydrothermalen oder Metallschmelzzüchtungen, kann der Nachweis, wissenschaftlich gesehen, durchaus spannend sein. Da bin ich meist auch länger dran. :-)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #27
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich habe manchmal solche Aufträge bei Rechtsstreitigkeiten, da ist auch klar, dass der unterlegene Streitpartner alles, auch die Anwaltskosten, bezahlt. Und die sind immer viel höher als die Kosten für mein gemmologisches Gutachten. Da stört es mich nicht, aber wenn im Forum bei so einem Objekt gefragt wird, hätte ich ein schlechtes Gewissen den Fragenden in eine kostenträchtige Untersuchung zu schicken.


Korrekt - seh ich nicht anders.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Sadhusanga
...
....
ich hatte vor 2 Wochen einen rosa Saphir zur Untersuchung bei mir.
Es hat mich 2 Stunden gekostet den Nachweis einer Synthese zu finden.
Mehr bezahlt hat der Kunde deswegen auch nicht.

Das war aber bestimmt keine russische Verneulsynthese (wie hier naheliegend). Bei hydrothermalen oder Metallschmelzzüchtungen, kann der Nachweis, wissenschaftlich gesehen, durchaus spannend sein. Da bin ich meist auch länger dran. :-)


Doch, war eine Verneulsynthese.
Die gebogenen Anwachsstreifen waren einfach nicht zu finden.
Am Ende dann doch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
...
 
Avatar
 

...

 ·  #30
Zitat geschrieben von Tilo

ich bin ja kein gemmologo und hatte vor jahren mal versucht, mit Mikroskop in einem klaren hellen Korund (Ceylonsaphir) typische Einschlüsse für echt oder synthetisch zu finden
und bin leider zu keinem Ergebnis gekommen, für das ich meine Arbeitszeit hätte berechnen wollen
der Ring als Kontext gab leider nichts her: der hatte ein Alter, wo es auch schon Synthesen gab
aber in der Farbe? also möglicherweise wirklich ein wertvoller Saphir
letztlich egal, die Frau wollte ihn tragen und nicht verkaufen, egal, ob wertvoll oder nicht


Das Mikroskop kann einen Unterschied machen.
Anhänge an diesem Beitrag
30 Jahre alter Ring
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0