Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

30 Jahre alter Ring

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #31
mit so einem Mikroskop hab ich auch gelernt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
ich hatte nur ein "en russischen Traktor" ;-)
aber ich denke, es war da einfach nichts zu finden
bzw. den einzigen Hauch von Einschluß konnte ich halt nicht einordnen
aber es ging ja eh nicht um die Bestimmung, sondern darum, einen Anhänger zu machen
ich hätte es nur gerne gewußt, ob ich mit einem 2.000,--Stein oder einem für 30,- arbeite
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #33
Zitat geschrieben von Tilo

das mit den immer echten Quarzen würde ich nicht unterschreiben ;-)
die Russen waren auch gut in der Produktion von großen synthetischen Quarzen in Schmuckqualität und-Farben

ich hatte nach der Wende auch mal eine große rohe Quarzscheibe aus dieser Produktion in der Hand


ich kann hier nur aus Familien-Erfahrung/-Erzählungen sprechen, ca. 1973 waren meine Eltern zu einem Familienbesuch in Leipzig. Meinen beiden Cousinen kauften meine Eltern bei einem Juwelier irgendwo am Alten Rathaus jeweils ein Paar Ohrringe mit Amethysten. Als ich vor Corona meine Cousine das letzte Mal getroffen habe, hatte sie sie auch an. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es Amethyste sind, aber wir können sie ja mal untersuchen lassen, ob es nicht doch Synthesen aus Bitterfeld (hatte die auch lila Synthesen?) oder aus der UdSSR sind...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
die Untersuchung wäre allerdings wirtschaftlich sinnlos
und vielleicht auch für den Gemmologen frustrierend, wenn nichts zu finden ist

die Spinellsynthese könntest du mit UV entdecken
bzgl. Quarz echt oder synthetisch weiß ich grad nicht, was der gemmologe da abseits der Mikroskopie noch nutzt: Polariskop?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #35
dass das wirtschaftlich sinnlos weiß ich, würde es mal aus Interesse machen (lassen); aber es sind ja auch nicht meine Ohrringe... meiner Cousine dürfte es eh egal sein...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #36
Zitat geschrieben von Sadhusanga

@Sparkle
Verzeih mir bitte Nathalie wenn ich jetzt diesen Kommentar von Dir als etwas zickich bewerte.


Ich wundere mich nur warum ausgerechnet meine Ansicht von Dir in Frage gestellt wird. Obwohl meine Aussagen im Kontext mit den anderen Aussagen, nämlich für eine Synthese und gegen echt Rubin, die sich teils ergänzen als auch im Sinn überschneiden. Deshalb wurde ich nur etwas deutlicher.
Wer mich kennt, weiß, daß ich äußerst vorsichtig und zurückhaltend bin. Wohl wissend, daß Fotoferndiagnosen in 99,9 % der Fälle eben keine 100%ige Sicherheit bieten (können). Aber hier, in diesem Fall, ist es klar.

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Wie wäre es mit einer etwas entspannteren Sicht?


Eigentlich bin ich ein sehr entspannter Mensch. Wer mich hier länger kennt, weiß das. Ich verstehe einfach nicht, was Du noch in Zweifel ziehen möchtest.


Zitat geschrieben von Sadhusanga
Es liegt nicht an meinem Kommentar, sondern an Deinem Verständnis von dem Selbigen.


????

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Ich will doch niemandem seine Kompetenz absprechen.


So fasste ich es bisher nicht auf

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Aber glaubst Du nicht, daß es Sinn macht sich grundsätzlich etwas seriöser auszudrücken?


Jetzt aber doch. Was bitte ist unseriös an meinem Ausdruck oder Erfahrung in diesem Falle?

Ich behaupe nie, alles zu wissen. Tu ich auch jetzt nicht grundsätzlich. Aber manchmal weiß man eben doch etwas sehr genau. Muß ich jetzt eine gemmologische Untersuchung verlangen, damit klar wird, daß ich richtig liege? Wie Heinrich und auch Du selbst schon sagtet: Eine teure Untersuchung ist rausgeworfenes Geld. Wo ist also das Problem?

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Du bist nicht in der Lage, nur anhand dieses Bildes etwas über die Qualität dieses Steines auszusagen.


Aber daß er klar ist, sieht man. Du etwa nicht? Nein, über die Qualität insgesamt sagte ich auch nichts. Sondern nur, daß es eine Synthese ist. Diese mag durchaus von guter bis hoher Qualität sein. Ändert aber nichts daran.

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Du kannst es vermuten, und das sicherlich sehr fundiert, da Du offensichtlich entsprechende Erfahrung hast.


Vielen Dank, diese Anerkenntnis ist nett. Diese Erfahrung beruht eben auf Erfahrung. So, wie man im Forum schon sicher Autobahngold identifiziert hat, oder künstliche Perlen, allein anhand eines Fotos. Wenn nur ein Hauch von Unsicherheit daran besteht, so äußere ich, sowohl als auch die Kollegen die solchen Schmuck auch gut kennen, das auch. Da wird ehrlich kommuniziert, wenn solch eine Möglichkeit oder Grenze besteht.

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Du wirst sicherlich keinen Besen fressen müssen. Du wirst sicherlich mit Deiner Prognose richtig liegen.


Ja, sonst hätte ich nämlich nicht in Aussicht gestellt, solch schwer verdauliche Dinge zu futtern. Ich mag lieber zartschmelzende Schokolade.

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Was mich allerdings etwas wundert, daß ist dieses durchaus vehemente Verteidigen dieser "Glaskugel-Gemmologie".


Das finde ich jetzt schon eine harte Unterstellung. Und unseriös. Aber diesen Eindruck werde ich wohl kaum von Dir nehmen können. Schließlich hat niemand anhand des threads hier die Möglichkeit, den Stein zu untersuchen, da ihn keiner in Händen hat. Aber das wird komischerweise nicht von Dir angeführt oder als Glaskugelgemmologie bezeichnet.

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Ich sehs da lieber wie Steinfrosch. Du kannst hier durch die Art wie Du Deine Sicht kommunizierst den Fragestellern durchaus helfen ein eigenes Verständnis für die nachhaltige Bewertung von Edelsteinen zu erlangen.


Wieso? Habe ich etwa keine verwertbaren Informationen geliefert? Im Kontext zu den anderen wertvollen Informationen der Kollegen?

Vielleicht hast Du gemmologische Informationen, die die gesammelten erschlagenden Indizien um das ganze Stück hier entkräften können? Ich bin gerne bereit, dazuzulernen, schließlich bin ich kein Gemmologe und habe nur Grundwissen.
Ich kann nur wiederholen: So, wie man doch öfter als gedacht Similis, künstliche Perlen oder Autobahngold anhand Fotos sicher erkennen kann, so kann man diese Steine, die ich oft sah in Realität, auch sicher einordnen. Wunder mag es geben! Aber ich bin kein gläubiger Mensch, Verzeihung.
Sieh es mir einfach nach, daß ich nicht den ausschließlichen gemmologisch theoretischen Aspekt sondern eher die Praxis betrachtet habe.


Zitat geschrieben von Sadhusanga
Nicht das die Menschen meinen ein Gemmologe muss sich so einen Stein nur anschaun um zu wissen, was es ist. Es gibt Gemmologen die es so machen - aber - na ja - die sind nicht so der Renner.


Diese Gefahr ist durchaus gegeben, daß man das als Laie allgemein folgert und denkt. Gut, daß Du es deshalb nochmal klargestellt hast!
Vielleicht bin ich da auch etwas betriebsblind, indem ich solche Verallgemeinerungen aus einem Einzelfall nicht berücksichtigt habe.
Aber Du wirst beipflichten, daß auch ein Gemmologe mit Erfahrung nicht gleich inkompetent ist, wenn er eine Synthese auf den ersten Blick erkennt und das klar sagt. Was nicht sehr oft passiert, aber vorkommt! Diese Fälle gibt es nun mal. Und solch ein Fall ist hier vertreten, auch wenn ich als Goldschmiedin das sage.

Ich würde einen Gemmologen schon eher als unseriösen Geld-aus-der-Tasche-zieher empfinden, wenn er in solch klarem Fall dem Kunden aber trotzdem hartnäckig empfiehlt, eine teure Untersuchung machen zu lassen. Einfach nur, weil theoretisch(!) eine Chance, geringer als ein Lottogewinn von 6 Richtigen mit Superzahl, noch ausgeräumt werden müsste. Das ist doch echt Haarspalterei hier.

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Verstehst Du. Ich will Dir gar nichts. Vielleicht nur meine Meinung zum Besten geben, daß eine andere Formulierung durchaus auch mehr Kompetenz kommunizieren würde.


Vielen Dank für diese Belehrung. Ich drücke mich einfach gerne klar und deutlich aus. Was war daran unseriös? Und noch deutlicher werde ich erst wenn ich den Eindruck habe, daß man mich nicht verstehen will.

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Und was Du jetzt mit kotzenden Pferden und Apothekern zu tun hast ... ich verstehs nicht - kann ja mal den Uhu fragen was in seinem Stall so los ist.


https://www.swr.de/wissen/1000…n-814.html

Zitat geschrieben von Sadhusanga
Dann, nix für ungut.

Bernhard


Dito
Nathalie
Für mich ist das Thema auskömmlich erörtert: TE weiß, worum es sich handelt, der Ring ist trotzdem schmückend und tragbar, die Herkunft ist geklärt, jeder hat etwas beigetragen für diese Erkenntnisse aus Praxis und täglichem Geschäft, die große Verbreitung solcher Ringe mit synthet. Steinen ist spätestens jetzt auch bekannt und die Fallstricke der Gemmolgie sind auch nicht unter den Tisch gefallen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
ok, dann mach ich mal lieber mit offtopic weiter
besser ist das für die Gemüter, denn es ist eh schon alles gesagt. von jedem! ;-)

wegen dem Amethystohrringen: da die gefaßt sind, wird eine gründliche Begutachtung ja noch erschwert, weil nicht so einfach von unten durchgeleuchtet werden kann

ich würde einfach davon ausgehn, daß es lila Quarz ist, schmückt und es fast egal ist, ob die Schmucksteine aus einem nicht sehr seltenen natürlichen Kristall oder einem künstlich hergestellten geschliffen wurden ;-)
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #38
Ich denke auch, dass das echte Amethyste sein können- Amethyste gibt‘s nämlich im Erzgebirge auch, genauso wie Achate und Jaspis. Amethyste haben wir als Kinder eigenhändig aus den Felsen gehämmert, man musste nur wissen, wo. Jaspis waren (und sind!) in Flusstälern zu finden, Achate mit ein bisschen Glück in den Steinrücken oder auch in den Bächen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
das mag ja sein, aber es war nunmal Staatsdoktrin, daß alles, was nur ging, gegen DM verkauft wurde und wir andererseits Abnahme/"Freundschafts"Verträge mit der UdSSR hatten
insofern beweist es genau gar nichts für das In-der-DDR-Angebot, daß wir eigene Vorkommen von solchen Steinen hatten ;-)
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #40
...beweisen kann man es eh nicht ohne die Steine in der Hand zu haben.

Mit dem Verschachere von Allem, was nicht niet- und nagelfest ist hast Du natürlich völlig recht! Eigentlich kann man ohne Bild dazu gar nix sagen.

Desweiteren macht es einen Unterschied, wann (50ger, 80ger?) und wo (Kaufhaus, Goldschmied, Intershop?) die Sachen gekauft wurden. Damit steigt oder sinkt die Wahrscheinlichkeit auf echte Steine...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
vermutlich Fa. Schneider im Alten Rathaus
aber auch das beweist nichts
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #42
..,deswegen sprach ich von „Wahrscheinlichkeit“, nicht von „Beweis“...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0