Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ich würde gern mehr über facettierte Diamanten erfahren

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von Guestuser

Und was wäre mit meinen Steinen passiert, wenn sie keine facettierten Rondelle geworden wären. Was ist die noch wenigere Qualitätsstufe... Steine zum schleifen von Qualitätssteinen, Sägen, Skalpelle?

Einkorn- oder Mehrkornabrichter, Abrichträdchen, Diamantschleifwerkzeug, Schleifmittel für Edelsteine und Diamanten.
Wilmi
 
Avatar
 

Wilmi

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Guestuser

Ha,ha... so schlimm sollten Auktionshäuser doch nicht sein... dann könnten Goldschmieden und Steinhändler ja genauso betrügen, oder?

ich habe keinesfalls Betrug unterstellt, sondern allenfalls Ahnungslosigkeit
bei cata.. verstärkt dadurch, daß die "Experten" auch nur Fotos und Angaben der Verkäufer haben

und bei ebay ist eh alles zu spät....


Mmmh, die Auktionshäuser haben die Stücke nicht vorliegen und begutachten sie nicht? Das hatte ich nicht erwartet! Es gibt doch Besichtigungstermine...Danke für die Info. Cata ... habe ich noch nicht besucht und bei eba.. nur wenn ich weiß, was ich tue....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von Guestuser

Mmmh, die Auktionshäuser haben die Stücke nicht vorliegen und begutachten sie nicht? Das hatte ich nicht erwartet! Es gibt doch Besichtigungstermine...

Das sind offline-Auktionshäuser. Die haben ihre Gutachter inhouse. Tilo spricht von online-Auktionshäusern.
Wilmi
 
Avatar
 

Wilmi

 ·  #19
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

Und was wäre mit meinen Steinen passiert, wenn sie keine facettierten Rondelle geworden wären. Was ist die noch wenigere Qualitätsstufe... Steine zum schleifen von Qualitätssteinen, Sägen, Skalpelle?

Einkorn- oder Mehrkornabrichter, Abrichträdchen, Diamantschleifwerkzeug, Schleifmittel für Edelsteine und Diamanten.


Uih! Für soviel Fachausdrücke habe Ich mal den Schleifweg 8 in Heroldsberg besucht... so ein tolles Handwerk! Steineschleifen! Schleift man auf solchen Abrichtern nur Diamanten oder auch andere Steine? Ein guter Steineschleifer gibt sich nicht mit nur facettieren ab, oder? Das ist etwas für Beginner, oder? Jetzt höre ich auf Fragen und lese mal ein Buch. Könnt eines empfehlen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
die Adresse war mein alter Arbeitgeber bis vor 8 Jahren. Das Werkzeug habe ich gesintert.

Mit den Abrichtern wird Schleifwerkzeug wieder geradegerichtet oder so wie man es braucht. Unsere Abnehmer für Abrichträdchen waren beispielsweise Skihersteller, die das Werkzeug für das Werkzeug brauchten, das die Rillen in die Gleitseite der Skier macht. Diamantwerkzeug wird für die Bearbeitung von ungebrannten Keramiksachen (der Grün) verwendet, z.B. Sicherungen und sowas.

Ein guter Steineschleifer lebt vom facettieren edler Steine.
Wilmi
 
Avatar
 

Wilmi

 ·  #21
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

Mmmh, die Auktionshäuser haben die Stücke nicht vorliegen und begutachten sie nicht? Das hatte ich nicht erwartet! Es gibt doch Besichtigungstermine...

Das sind offline-Auktionshäuser. Die haben ihre Gutachter inhouse. Tilo spricht von online-Auktionshäusern.

Ich bin über lottissimo gestolpert. Offline Auktionshäuser bei denen man online bieten kann. Fand ich einen guten Kompromiss. (Tut mir leid, für die Händler hier!). Schöner Schmuck, weil er alt oder angefertigt wurde und somit, finde ich, ziemlich einzigartig ist....Aber jetzt ist es eh vorbei, weil ich mein Geld ausgegeben habe...
Wilmi
 
Avatar
 

Wilmi

 ·  #22
Zitat geschrieben von tatze-1

die Adresse war mein alter Arbeitgeber bis vor 8 Jahren. Das Werkzeug habe ich gesintert.

Mit den Abrichtern wird Schleifwerkzeug wieder geradegerichtet oder so wie man es braucht. Unsere Abnehmer für Abrichträdchen waren beispielsweise Skihersteller, die das Werkzeug für das Werkzeug brauchten, das die Rillen in die Gleitseite der Skier macht. Diamantwerkzeug wird für die Bearbeitung von ungebrannten Keramiksachen (der Grün) verwendet, z.B. Sicherungen und sowas.

Ein guter Steineschleifer lebt vom facettieren edler Steine.

Wie cool! Danke!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ich schließe offlinauktionshäuser ein bzgl. Irrtum bei Angeboten!

das meinte ich mit: bei cata verstärkt wegen....

ich habe aber auch bei online einsehbaren Fotolisten von offline-Auktionshäusern lustige Fehleinschätzungen von Material/Alter/Zustand/Funktionalität gesehn,
obwohl ich nur selten auf solchen Seiten schaue
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #24
Ein Satz dazu,
der Goldwert bleibt Dir erhalten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
Wilmi, wenn du den Post über meinem jetzt nicht verstehst und/oder zuordnen kannst: mach dir nichts draus. das geht uns allen so
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Guestuser

Ha,ha... so schlimm sollten Auktionshäuser doch nicht sein... dann könnten Goldschmieden und Steinhändler ja genauso betrügen, oder?

ich habe keinesfalls Betrug unterstellt, sondern allenfalls Ahnungslosigkeit
bei cata.. verstärkt dadurch, daß die "Experten" auch nur Fotos und Angaben der Verkäufer haben

und bei ebay ist eh alles zu spät....

Eben, Auktionshäuser sind letztlich nicht die verantwortlichen Lieferanten, an die man sich als Kunde halten könnte wie bei gewerblichen Verkäufern (Goldschmiede, Juweliere und Steinhändler). Letztere haften 30 Jahre für die Korrektheit der Beschreibung.
Wilmi
 
Avatar
 

Wilmi

 ·  #27
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Guestuser

Ha,ha... so schlimm sollten Auktionshäuser doch nicht sein... dann könnten Goldschmieden und Steinhändler ja genauso betrügen, oder?

ich habe keinesfalls Betrug unterstellt, sondern allenfalls Ahnungslosigkeit
bei cata.. verstärkt dadurch, daß die "Experten" auch nur Fotos und Angaben der Verkäufer haben

und bei ebay ist eh alles zu spät....

Eben, Auktionshäuser sind letztlich nicht die verantwortlichen Lieferanten, an die man sich als Kunde halten könnte wie bei gewerblichen Verkäufern (Goldschmiede, Juweliere und Steinhändler). Letztere haften 30 Jahre für die Korrektheit der Beschreibung.

Ja, danke. Das Argument hatte ich von Dir schon mal gelesen...
Wilmi
 
Avatar
 

Wilmi

 ·  #28
Zitat geschrieben von sheridan

Ein Satz dazu,
der Goldwert bleibt Dir erhalten.


:lol: ja danke, ein Bisserl was wird mir im schlimmsten Fall schon bleiben...das Gespräch hier war ja schon toll! Ihr seid mit Euren Bewertungen schon sehr ernüchternd... ist ja auch gut so!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
guten morgen, jetzt hat es etwas länger gedauert....den Kettenausschnitt habe ich gekauft.... und die ganze Kette habe ich bekommen 5g 45cm. Ich glaube nicht, dass der Ausschnitt mit der Kette, die ich bekommen habe übereinstimmt... oder was meint Ihr? bin ich übervorteilt worden?
Anhänge an diesem Beitrag
ich würde gern mehr über facettierte Diamanten erfahren
ich würde gern mehr über facettierte Diamanten erfahren
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Soll das auf dem Foto-Ausschnitt die angebotene
Kette darstellen oder war das als Beispielsfoto
angegeben?
Weil DEINE Kette ist das auf dem Foto definitiv nicht!
Sie erscheint weniger kontrastreich und hat einen
sehr starken Verlauf. Die Kalotten an dem Verschluß
(Gold? - kann den Stempel nicht entziffern) sind von
minderster Qualität;-(
Ob Du übervorteilt worden bist, können wir erst
beurteilen, wenn Du uns den Kaufpreis sagst........
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0