Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der Stoff, aus dem Alpträume entstehen

 
  • 1
  • 2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Anke, ich beneide Dich nicht um den Job diese unmöglichen Schliffe zu fassen.

Hab grad mal einen hellen, grünen Turmalin, langes Achteck wieder ausgebuddelt, der schon lange im Kästchen wohnt. Verflixt und zugenäht! Ich habe auch den Anfängerfehler gemacht und diesen nicht gerade billigen Stein gekauft, ohne darauf zu achten. Dessen Enden sind auch senkrecht.
Der Stein ist sehr klar, schönes Mintgrün. M.M.n. hätten etwas schrägere Winkel da wenig Abbruch getan. Selbst wenn diese Dreiecke ergeben hätten, wären die vermutlich (hab vom Schleifen ja keine Ahnung) nicht zu dunkel oder gar schwarz geworden.

Auf der anderen Seite hab ich nen sehr kräftigen, dunkelblaugrünen, lang-rechteckigen, der ist ordentlich geschrägt und man sieht das kaum. Gut, funkeln tut er auch nicht wirklich. Aber tolle Farbe. Mein Fazit: solche mit senkrechten Enden kauf ich nicht mehr.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #17
was sind "abfarbige" Turmaline?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ich könnte mir vorstellen, daß Reni damit solche bezeichnet wie z.B. die größeren ovalen der hier gezeigten Ohrstecker
dazu fällt mir auf Anhieb gar keine Farbbezeichnung ein und sie ist ganz sicher abseits der bekannteren und häufiger verwendeten Turmalinfarben : grün, rosa/rot, blau und schwarz

oder sie meint alles außer grün damit
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Außer grün, rot, blau, also vor allem versch. Brauntöne. Mischtöne Braungrün, Braunrosa usw. aber es waren tolle Steine. Schon günstiger als die begehrten Farben. Gelbe müsste ich noch haben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Die Steine der Ohrringe sind alle grün, auch die großen ovalen. Läuft vielleicht unter der Bezeichnung blasses Lindgrün
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #21
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Dummerweise haben die meisten Turmaline eine geschlossene c-Achse. Daher sieht man auch so selten Turmaline im Brillantschliff rund oder oval.
uhu


Das unterschreibe ich nicht.
Die meisten mit geschlossener C-Achse sind die grünen (meist dunkelgrün oder olivgrün) oder die blauen.
Alle anderen sind meist offen und damit problemlos verwertbar...
Es gibt halt einen Grund, warum gewisse Lots einfach billig oder billiger sind....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Richtig! Ich hatte an die Grünen gedacht...
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Ah, betrifft nicht alle Turmaline, ja dann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #25
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Standard Schliff zwar, aber dafür eine tiefere Funkeltiefe, ja.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0