Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der Stoff, aus dem Alpträume entstehen

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Liebe Schleifer,

ich weiß, Goldschmiede sind Spaßbremsen, wenn es um die Faßbarkeit von Steinen geht.

Ich habe hier von meinem Kunden mehrere Turmaline im Emeraldcut bekommen, die ich neben anderen Turmalinen in drei Schmuckstücke fassen soll. Diese langen Turmaline sind auf der Unterseite an den kurzen Seiten fast senkrecht geschliffen.

Bitte bitte bitte, macht das nicht, sondern schleift das Ganze etwas schräger, daß man nicht fast die ganze Fassung wegschleifen muß, nur um den Stein tief genug fassen zu können.

Auf dem Bild seht ihr so einen Stein im Seitenprofil.
Anhänge an diesem Beitrag
Der Stoff, aus dem Alpträume entstehen
Der Stoff, aus dem Alpträume entstehen
Der Stoff, aus dem Alpträume entstehen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Zitat geschrieben von tatze-1

Liebe Schleifer,

ich weiß, Goldschmiede sind Spaßbremsen, wenn es um die Faßbarkeit von Steinen geht.

Ich habe hier von meinem Kunden mehrere Turmaline im Emeraldcut bekommen, die ich neben anderen Turmalinen in drei Schmuckstücke fassen soll. Diese langen Turmaline sind auf der Unterseite an den kurzen Seiten fast senkrecht geschliffen.

Bitte bitte bitte, macht das nicht, sondern schleift das Ganze etwas schräger, daß man nicht fast die ganze Fassung wegschleifen muß, nur um den Stein tief genug fassen zu können.

Auf dem Bild seht ihr so einen Stein im Seitenprofil.


Denke, die schleift man senkrecht an den kurzen Seiten da C-Achse so dunkel das sie dann stört.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

Liebe Schleifer,

(...)
Bitte bitte bitte, macht das nicht (....)


Das wird im Regelfall kein professioneller europäischer Schleifer machen.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #4
Würde man die unteren Seiten nicht fast senkrecht schleifen, kann man später von oben störene schwarze Dreiecke an den Enden sehen.
Diesen Schliff nennt man Baguetteschliff und er ist der Beste für dunkle Turmaline. Smaragdschliff sieht anders aus (deutlich achteckiger und eben nicht so steil an den Enden).
Ein Schleifermeister hat mir mal gesagt: "die Goldschmiede sollen sich blos nicht so anstellen, schließlich hat es Millionen Jahre gedauert, den Stein enstehen zu lassen. Gold und Silber kann man in ein paar Minuten verändern und anpassen. Die Steine sind nicht formbar". Damit wurde ich darauf hingewiesen, die Steine nicht zu Munde der Goldschmiede zu schleifen, sondern lieber das Beste aus dem Stein zu holen.
Tut mir leid Tatze-1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Mit gekappten Ecken ist das für mich immer noch ein Emeraldcut. Du siehst die Steine hier nicht von oben, sondern von der Seite.

Zitat
Smaragdschliff sieht anders aus (deutlich achteckiger und eben nicht so steil an den Enden).

bei einem Steinmaß von 10x3mm wird das Achteck relativ nicht so prominent in der Ecke. Und was die dunklen Dreiecke an den Enden betrifft, die stören bei so einem Minimaß auch nicht mehr.

Schon klar, daß die Schleifermeister das sagen. Wenn sie nur einmal selber ihre Werke fassen würden, dann wüßten sie, daß es manchmal einfach nicht das Beste ist, so das Beste aus dem Stein herauszuholen.
Anhänge an diesem Beitrag
Der Stoff, aus dem Alpträume entstehen
Der Stoff, aus dem Alpträume entstehen
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #6
Hier hab ich mal ein Turmalin im Smaragdschliff, die Dunklen Ecken sind deutlich zu sehen.
8,5 ×6 mm
Anhänge an diesem Beitrag
Der Stoff, aus dem Alpträume entstehen
Der Stoff, aus dem Alpträume entstehen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
würde mich persönlich etz ned stören. Bei dem Format deines Steines wird das Ganze halt deutlicher als bei so einem langezogenen Stein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Lustig sind die Ohrringe ja schon. Des Kunden Willen......liegt im Auge des Betrachters.
Btw. würden dunkle Enden da auch nicht stören, die langen Kanten wirken ja auch am Rande dunkel.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #9
Wie schon geschrieben, bei geschlossener C-Achse des Rohsteins wird versucht die Seiten so steil wie möglich zu machen, damit sie möglichst wenig den Stein abdunkeln, das ist in meinen Augen gang und gebe bei den Schleifern.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Auch wenn es wohl gang und gäbe ist, dürften ein paar Grad optisch das Kraut nicht fett machen. Das sind die paar Grad, die das Fassen von solchen Steinen in einen good night sleep verwandeln.

und btw.
Zitat
schließlich hat es Millionen Jahre gedauert, den Stein enstehen zu lassen. Gold und Silber kann man in ein paar Minuten verändern und anpassen. Die Steine sind nicht formbar

ähnlich lang dauert die Entstehung der Edelmetalle und nein, man kann sie nicht immer in ein paar Minuten verändern und anpassen. Das geht schneller, indem ich den Stein dann anpasse.
Anhänge an diesem Beitrag
Der Stoff, aus dem Alpträume entstehen
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #11
das habe ich schon verstanden, das Problem ist der Stein.
Bei so langen Baguettes sicher weniger das Problem, wobei diese Steine meist dann unverkäuflich sind, wenn sie zu dunkel werden.
Probleme sehe ich dann aber bei Steinen die nicht solche Längen/Breitenverhältnisse haben, sondern eher quadratisch oder sowas werden denn dann haben "die paar Grad" einen erheblichen Einfluss auf die Abdunkelung des Steins und damit teilweise deutliche Unterschiede im Ergebnis des Steins.
Das es zum Fassen einfacher ist glaube ich unbesehen, aber ob dann der optische Zustand, den dann der Träger des Schmucks wohl viele Jahre hat, das wett macht weiss ich nicht.
Generell vermeiden wir Turmaline mit geschlossenen C-Achsen zu kaufen, damit man das Dilemma nicht hat, aber gerade wenn man Sammlungen oder Lots aufkauft, ist das immer wieder mal dabei und dann muss man überlegen, ob man Geld verliert oder versucht das beste drauß zu machen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von arglthesheep

das habe ich schon verstanden, das Problem ist der Stein.
Bei so langen Baguettes sicher weniger das Problem, wobei diese Steine meist dann unverkäuflich sind, wenn sie zu dunkel werden.
Probleme sehe ich dann aber bei Steinen die nicht solche Längen/Breitenverhältnisse haben, sondern eher quadratisch oder sowas werden denn dann haben "die paar Grad" einen erheblichen Einfluss auf die Abdunkelung des Steins und damit teilweise deutliche Unterschiede im Ergebnis des Steins.
Das es zum Fassen einfacher ist glaube ich unbesehen, aber ob dann der optische Zustand, den dann der Träger des Schmucks wohl viele Jahre hat, das wett macht weiss ich nicht.
Generell vermeiden wir Turmaline mit geschlossenen C-Achsen zu kaufen, damit man das Dilemma nicht hat, aber gerade wenn man Sammlungen oder Lots aufkauft, ist das immer wieder mal dabei und dann muss man überlegen, ob man Geld verliert oder versucht das beste drauß zu machen.


Ergänzend gibt es Turmalin mit zwar geschlossener C-Achse aber wunderschönen Farbverläufen von z.B. blau zu grün oder einer Farbe in verschiedenen Intensitäten. Hier wäre es schade, solche Steine ohne die senkrechten Seite zu schleifen. Toll für Sammler aber verstehe, das Goldschmiede das Probleme bekommen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Dummerweise haben die meisten Turmaline eine geschlossene c-Achse. Daher sieht man auch so selten Turmaline im Brillantschliff rund oder oval.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
nach einem Blick in meinen Tresor sage ich mal, neben echten Baguettes sind da Runde, Tropfenförmige und saugeile Trillions drin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Wieder was gelernt. Aber auch ich hatte in den letzten Jahren einige wunderschöne kreisrunde Turmaline verkauft. Abfarbige zwar, aber von der "Funkeltiefe" sehr überzeugend.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0