Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring pj unbekannte Punze

 
Alex6666
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020

Alex6666

 ·  #1
Hallo, der Ring wurde von meinem Juwelier als echt 14 K Gold getestet. Jetzt wollte ich wissen aus welchem Land er kommt? Vielleicht kennt jemand diese Punze.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring pj unbekannte Punze
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
lustige Punzierung auf einer Kopie eines 333er Rings

in welchen Ländern hat denn die Vorbesitzerin des Rings Urlaub gemacht?
Ägypten ist auszuschließen
Türkei halte ich für unwahrscheinlich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Für Herkunftsbestimmung (grobe Eingrenzung) ist oft der Stil ein guter Anhaltspunkt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
NEIN
wie schon erwähnt:
das ist eine 585-Kopie eines Ringes aus einem der wenigen Länder mit 333
insofern nutzt dir das Design des Ringes genau gar nichts für die Herkunft
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Das ist eine Ährenpunze für kleine Gegenstände aus Gold aus Jugoslawien (ab 1954), ursprünglich für die Legierung 583. 1977 wurde auf die international üblichen 585 umgestellt, die Punze wurde beibehalten.
Von daher kann es eine "583" unter der Ährenpunze sein, womit wir in der Zeit 1954-1977 wären.
Alex6666
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020

Alex6666

 ·  #6
Ich habe ihn für 20 Cent in unserem Flohmarktladen gekauft:)
Alex6666
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020

Alex6666

 ·  #7
Danke für die schnellen Antworten anbei noch ein Bild vom Ring.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring pj unbekannte Punze
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #8
Stilistisch würde der Ring in die oben genannte Zeit passen; hat der Juwelier was zu dem Stein (?) in der Mitte gesagt?
Oder ist die Fassung leer, man erkennt es auf dem Bild schlecht
Alex6666
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020

Alex6666

 ·  #9
Konnte es nicht sagen er meinte der Stein sei recht schmutzig ich tippte auf Bergkristall
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
so kann man sich täuschen
eine überstempelte 583 ist bei dem handwerklichen Design wesentlich passender
das ist ja ein toller Laden, da würde ich auch gerne mal stöbern ,-)
im krassen gegensatz zu dem kürzlich hier aufgegebenen, wo unbekümmert 925 gestempelte unechte Chinafakes verkauft wurden zu Preisen nur wenig unter dem Preis, den sowas in echt kostet
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

wo unbekümmert 925 gestempelte unechte Chinafakes verkauft wurden zu Preisen nur wenig unter dem Preis, den sowas in echt kostet
Sonst macht es ja keinen Sinn.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0