Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein Bestimmung | welcher Edelstein ist das?

 
DentroxEU
 
Avatar
 

DentroxEU

 ·  #1
Hallo, ich bin auf diesen Edelstein gestoßen und frage mich was sein wert ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Edelstein Bestimmung | welcher Edelstein ist das?
Edelstein Bestimmung | welcher Edelstein ist das?
Edelstein Bestimmung | welcher Edelstein ist das?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Mach doch bitte Photos auf weissem Kopierpapier, möglichst bei Tageslicht im Schatten.
Vielen Dank
Louise
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Das kann viel sein. Nur an Hand des Bildes kann man keine Bestimmung machen. Am einfachsten wäre es, an dem Stein eine ganz kleine Fläche anzuschleifen und zu polieren, damit man den Brechungsindex bestimmen kann. Ganz vage kann man vermuten, dass es sich um einen Turmalin handelt. Da der Stein sehr unsauber ist, ist er bestenfalls ein paar wenige Euro wert.
uhu
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #4
Nach meiner MUTUNG sieht dein Stein nach Quartz aus oder besser gesagt Ametrin, das würde ihn aber gegenüber dem Turmalin noch günstiger machen.
Hast du den Stein gekauft ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Sieht mir auch eher nach Ametrin aus, einer Varietät von Quarz mit einem sichtbaren Übergang von Amethyst zu Citrin. 100 gr ist sicherlich ein schönes Stück, welches sich zum Bearbeiten zu Schmuck eignet.

Der Wert richtet sich nach der Qualität (die sieht man leider auf dem Foto nicht sehr gut).
Dazu bedarf es einer weißen Unterlage (Blatt Papier) und/oder Durchlichtfotos um zu erkennen, ob Einschlüsse und/oder Risse vorhanden sind.

Allgemein: In der Buch werden Ametrine ab 0,50 € per Gramm angeboten.
Je dunkler und je mittiger der Farbübergang plus feine Qualität bzw. interessante Farbzonierung, desto eher vielleicht über 1 €/gr ...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Als Beispiel hier ein Foto Ametrin.
Anhänge an diesem Beitrag
Edelstein Bestimmung | welcher Edelstein ist das?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Könnte auch Kunzit oder Fluorit sein. Schwer zu sagen. Für Ametrin finde ich ihn fast etwas zu hell.
DentroxEU
 
Avatar
 

DentroxEU

 ·  #8
Zitat geschrieben von Sextant

Nach meiner MUTUNG sieht dein Stein nach Quartz aus oder besser gesagt Ametrin, das würde ihn aber gegenüber dem Turmalin noch günstiger machen.
Hast du den Stein gekauft ?

Nein habe ihn nicht gekauft weiß aber auch leider nicht mehr woher ich ihn habe.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Auf dem ersten Bild kann man so etwas wie eine geriefte Kristallfläche erahnen- aber das kann auch ein Reflex von der Waagschale sein. Ametrin passt besser...Kaffeesatzleserei...
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #11
Sieht auf dem Foto haarscharf genauso aus, wie ein "Amethyst", den ich vor Jahren mal bei einem Mineraliengrosshandel für 5 € gekauft habe.

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina III,
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0