Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernsteinkette knüpfen

 
Alyss
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 812
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich habe eine Bernsteinkette mit facettierten Rondellen erworben. Die Kette war einzeln geknüpft, aber leider ausgehangen und stank fürchterlich. Nun habe ich sie zerlegt, den Bernstein gereinigt und will sie neu aufziehen. Beim Zerlegen fielen mir aber die großen Bohrungen auf, so daß sich die Rondelle teils über die Knoten abziehen ließen. Und das war ein dicker Strick. Ich habe Perlseide stark. Was nun? Kann man zwei Knoten machen? Ohne Knoten aufziehen?
Bin dankbar für jede Anregung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19699
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Große Bohrungen sind bei Bernstein aus unerfindlichen Gründen normal. Bernsteinfarbene Perlseide gibts normal bis Stärke 16 (standardmäßig muß ich normalerweise 12 oder 14 verwenden). Sollte da kein einzelner Knoten langen, bleibt dir nix anderes übrig als Doppelknoten (nicht unbedingt 2 Knoten, manchmal langt es auch, den Faden 2x durch die Knotenschlaufe zu ziehen statt 1x) oder zwei dünnere Perlseidenstränge mit nem einfachen normalen Perlknoten verknoten, wenn du die Kette wieder durchgeknotet haben möchtest.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6165
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
- Du könntest links und rechts der Rondellen Metallscheiben/Kugeln
(Silber o.Ä.) mit dünnerer Bohrung - neudeutsch Beads genannt -
auffädeln.
- Doppelknoten geht auch - Problem iss immer die Knoten über-
einander und nicht neben-einander zu bugsieren.
- Doppelfaden iss auch möglich, leider wird dabei der Knoten nur
ganz minimal dicker. Aber vielleicht reicht das schon?
Vielleicht wirst du auch noch in diesem Forum fündig:
https://www.entdecke-schmuck.e…a4c3d5661f

Anke war schneller -laß es trotzdem stehen...
Alyss
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 812
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Danke! Berichte, obs geklappt hat.
Alyss
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 812
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Habe fertig. Nun doch mit Stärke 12 geknüpft.
Anhänge an diesem Beitrag
Bernsteinkette knüpfen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6165
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
.....geht doch;-))
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0