Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich hab auch eine Perlenkette bei mir liegen und wüsste auch mal gern was die wert ist.
Herkunft ist unklar, hab sie im Urlaub (dominikanische Republik) gefunden.
Länge: ca 1,27 m
Anzahl der Perlen: 135 Stück
Oberfläche: unterschiedlich (nicht komplett rund)

Danke schon mal für die Antwort.
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
neupreis ab 30,- (und teurer je nach Selbstbewußtsein des Verkäufers)
gebrauchtwert entsprechend......
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Erstaunlich, daß du auf dem Bild so genau siehst, was da tatsächlich drauf ist. So eine lange Kette kriegste bei mir nicht für 30€ neu, wenn es echte Perlen sein sollten.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ich will mal einwerfen, daß die Perlen nach Süßwasser mit Riefen aussehen und diese kosten wirklich nicht die Welt.
Aber: 1,27 m mal "eben so" durchknoten, ist nicht für 30,- € gemacht. Solche Ketten sind schon teurer, wenn man sich nicht allein an ebay für Marktpreise orientiert sondern mal den Fachhandel einbezieht. Da kann für eine schöne Endloskette in solcher Länge durchaus der (sehr) niedrige 3-stellige Betrag, z.B. 150,- € bei Neuwertig herauskommen und dafür hat man eine ordentlich-fachgerecht gemachte, echte Zucht-Perlkette (inkl. MwSt. etc).

edit: Je nach Qualität und Größe der Perlen kanns auch mehr werden, wie immer. edit ende. Gerade große Süßwasserperlen ab 10 mm aufwärts sind wieder teurer geworden.

Secondhand ist was anderes. Es gibt eben zuviel im Angebot. Bei dieser Kette sind große Abstände zwischen Knoten erahnbar. Deshalb wird jemand, der diese Kette neu knoten lassen will und weiß, was sowas kostet, auch nichts nennenswertes dafür bezahlen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
es soll Perlknotmaschinen geben
und chinesische Bauern, die in der Winterzeit nichts besseres zu tun haben als für lächerlich geringe Beträge Stein-und Perlketten zu fädeln
und in der Domrep dürfte die Arbeitszeit auch weniger kosten als hierzulande

aber wenn ihr diese gefundene (und nach meiner Einschätzung schlecht/unregelmäßig geknotete und/oder stark gezerrte und deshalb gerissene)Perlkette der billigsten Qualität mit Riefen und teils schlechtem Lüster unbedingt teuer-reden wollt ;-)

die realität ist nunmal, daß der versuch eines Privatverkaufs der defekten Kette gegen die billigen ungeknoteten Neuwarestränge bei ebay konkurriert und nicht gegen etwas höhere Preise schön geknotet im seriösen Einzelhandel

guestuser könnte ja mal bessere Fotos machen auf glattem weißen Papier mit Lupe oder Lesebrille vor der Linse, damit alle sehen, was ich meine
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Sicherlich, jeder Deiner Absätze für sich ist wahr, Tilo. Du hast von Neuware angefangen.
Keiner will und hat etwas teuer geredet!
Ich erwähnte die großen Abstände zw. den Knoten und die Riefen auch.
Und logisch kostet das in China und sonstigem Niedriglohnland nix. Wenn ein Privatverkauf auf iebäh gegen die sonstige Angebotsmasse konkurriert, ist das auch klar. Deshalb schrieb ich ja meinen letzten Absatz.
Von Verkaufsabsicht war nicht die Rede, obwohl man davon ausgehen könnte, daß das gemeint ist, wenn nach dem Wert gefragt wird. Aber nicht zwingend.

Um es mal so zu sagen: Es gibt zig verschiedene Perlketten zu verschiedensten Qualitäten und Preisen. Und das hat verschiedene Gründe.
Hier hat keiner bei der vorgestellten Kette eine hochwertige Qualität unterstellt.
Man kanns doch einfach mal stehenlassen, daß eine hierzulande geknotete Kette in der Länge kaum für ein paar Zehner neu zu kriegen ist. Auch bei günstigen Perl-Qualitäten nicht. Außer eben bei ibäh.
Ob da in China Knotautomaten rumstehen, ist da ziemlich unrelevant (für mich).
Das mal bezogen auf Neuware, um die es aber nicht geht. Deshalb mein Einwurf weil sonst der Eindruck entstehen könnte, neue Ketten gibts überall für ein Pausenbrot hinterhergeschmissen. Dem ist nicht so und nur dies wollte ich herausstellen. Und das hat nix mit übersteigertem Selbstbewusstsein zu tun.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
*unterschreib* (den thumbs up gibts ja nimmer)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

hab sie im Urlaub (dominikanische Republik) gefunden.


Was meinst Du mit "gefunden"?
In einem Laden entdeckt und dann gekauft?
Oder im Sand entdeckt und dann mitgenommen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Wenn die gerissen ist kannst du keinen Neupreis einer intakten Kette gegenüberstellen.
Ist sie a.) gerissen weil der Faden verschlissen ist dann muss sie sogar weit unter ungeknoteter Neuware einsortiert werden, zumal dann die Perlen offensichtlich auch nicht mehr taufrisch sein können.
Oder b.) wegen 1x punktuell hängen gblieben, dann könnte man paar Perlen opfern und sie retten bzw ein Schloss anbringen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0