Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus für Korallen? - Artenschutz seit 13.6.2007?

 
  • 1
  • 2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
dass die korallenbestände drastisch sinken ist bekannt. grund genug bei der artenschutzkonferenz dagegen vorzugehen meinen die umweltschützer und sind zu einem ersten ergebnis gekommen:
http://www.innovations-report….85791.html

bleibt abzuwarten wie sich das auf die branche auswirkt. ein generelles ernteverbot scheint es nicht zu geben nur eine drastische überwachung, was sich womöglich auf den preis niederschlägt.

betroffen ist die rote koralle...

was meint ihr dazu und wie schätzt ihr fortan die entwicklung ein?

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Das war höchste Zeit. Ich weis nicht ob Du das gesehen hattest aber ich habe ohnehin an einer entsprechenden Einleitung über das Aussterben der Edelkoralle geschrieben und freue mich, dass die Koralle jetzt geschützt wird.

Es wäre schade wenn dieses schöne Geschöpf von unserer Erde verschwinden müsste weil kein geordneter, an das langsame Wachstum und die Population angepasster Abbau erfolgt. So haben Korallen bessere Aussichten, sich vielleicht wieder zu erholen.

Der Handel hat in den vergangenen Jahren ohnehin schon überwiegend auf Schaumkoralle und Bambuskoralle umgestellt, die von den Auflagen dann wohl nicht betroffen sind.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
:super:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

was ist der unterschied zwischen einer Edelkoralle und einer Schaumkoralle?

Marita
josefine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2005

josefine

 ·  #5
hhmm, ganz neu ist das nicht.
im Sommer 2005 war ich bei meinem Bruder zu Besuch. Er war mit seiner Freundin beim Tauchurlaub, am roten Meer), und sie hatte mir voller Stolz ein Stückchen roter Koralle gezeigt, das sie rausgeschmuggelt hatten.
Schon damals waren die Korallen geschützt.

Christine Josefine
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Doch, der Artenschutz ist neu und hat die früheren regionalen Bestrebungen, die Korallen zu schützen, durch ein internationales Reglement ersetzt. Etwas anderes greift nicht.

Wenn die Freundin Deines Bruders beim nächsten Mal mit geschmuggelter Koralle an den Grenzübergängen erwischt wird ist das kein Kavaliersdelikt mehr - und es wird auch zukünftig danach gesucht.

Kennst Du jemanden, der heute noch Elfenbein trägt?

@Marita: guck mal hier: http://www.perlenkette.biz/korallen/index.php
josefine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2005

josefine

 ·  #7
Hallo Regine,

ich hatte mich nicht genauer beschäftigt mit den Bestimmungen.
D. h. die Strafen sind jetzt international einheitlich geregelt?
Die Freundin meines Bruders wird sicher keine Korallen mehr mintnehmen, sie hatte damals schon gebibbert, wie sie mir erzählt hat.
Und zudem kann sie nichts damit anfangen, die liegen jetzt in einem Schächtelchen als Andenken.

Christine Josefine
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,

danke.
Also kann es passieren das man Korallschmuck nicht mehr im Handel bekommt?
Elfenbeinschmuck darf ja auch nicht mehr verkauft werden.Oder?

Marita
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Soweit ich weis steht das Reglement noch aus - oder ist mir noch nicht bekannt. Weis hier schon jemand mehr darüber?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,

habe mich erkundigt wegen dem Elfenbeinschmuck, also wenn man im Geschäft noch Elfenbeinschmuck hat darf der noch Verkauft werden.

Marita
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Du benötigst eine CITES-Erklärung für die Ausfuhr und den Verkauf von Elfenbein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo,

was heisst CITES-ERKLÄRUNG?

Marita
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo,

hast es ja verlinkt. Sorry

Marita
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #14
Hallo
Ich hoffe aber doch das ich meinen alten Bestand den ich vor 10 Jahren gekauft hab dann noch verarbeiten darf.Hab noch fast ein Kilo Korallenäste und eine Hand voll Elfenbein und ich verbrauch es ja nur sehr langsam.Wenn ich dafür eine Genehmigung brauch,werd ichs wohl verschenken müssen.😢


Gruss...Manfred
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0