Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Hallo
Ich möchte gerne das abgebildete Collier reparieren lassen und bitte um eine Kostenabschätzung bzw ein Angebot. Das Neglige Collier ist leider defekt, aber da ich ein Paar passende Ohrhänger habe, möchte ich es gerne erhalten. Eine Abhängung fehlt, die verbliebene ist ebenfalls defekt. Das Kettchen ist gerissen, die abgerissene Bereich fehlt. Die Kette ist nicht gestempelt, aber nach Strichprobe 585 Gold. Die Ösen, in denen das Kettchen hängt sich zur Hälfte durchgerieben. Ich hätte gerne die Abhängung und die unteren Ösen entfernt. Die verbleibenden Ösen sofern möglich verstärkt und eine neue Kette daran befestigt. Die Ersatzkette (ebenfalls 585) würde ich liefern. Es ist zwar keine Ankerkette, aber Original ist es dann ja eh nicht mehr.
Vielen Dank
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die Ersatzkette ist auch rep.bedürftig
an der Endöse fast durchgewetzt, sollte um 3 Glieder nachgesetzt werden
evtl. auch die Federringseite, die oft, aber nicht immer gleich abgewetzt ist
Federringfeder schwach: kann Rost oder Dreck sein
erwärmen mit kerzenflamme könnte Schmutz rausblubbern lassen
wenn das nichts hilft, dann muß/sollte neuer federring dran
hast du vielleicht auch im Fundus?hilfsweise den von der originalen nehmen, der zumindest gut zu schließen scheint (ist auf foto zu), aber eine dünnere Öse zu haben scheint

wenn die linke unterteilöse beim geradebiegen nicht abbricht, könnte man den Anhänger 180 Grad drehen und müßte die Ösen nahe am Stein nicht verstärken

dieses Ösenpaar ist aber enger zusammen, was die Sache anders hängen läßt, insbesondere, weil unten das Gewicht fehlt
also eher mal schief, wobei das eh immer passieren kann ohne beschwerendes Gehänge unten
Anhänge an diesem Beitrag
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Ich kann auch eine Andere meiner 585er Ketten nehmen, kein Problem.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Von den unteren Ösen ist die, an der die Abhängung fehlt, gerissen, den Gedanken hatte ich auch, geht aber wohl nicht. Der alte Federring schließt gut, das würde gehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
am besten zum reparieren wäre es, wenn sich der Aqua rausdrücken ließe, um neue Ösen anzulöten. er scheint ja nur sehr zart gefaßt

alternativ gibts 2 Möglichkeiten ohne Entnahme: Schweißen (Laser oder PUK)
oder mit Microbrenner Lot aufschmelzen

läßt er sich nicht rausdrücken und wäre es mein eigener Stein, würde ich Microbrenner nehmen, weil ich zwar PUK habe, aber manchmal bei solchen Sachen der Draht der Ösen wegschmilzt und eine große Lücke mit 2 Knubbeln ergibt, was dann echt kniffelig in Ordnung zu bringen ist (nochmal schweißen oder definitiv Stein raus)

da es aber nicht mein Stein ist, ist es im Fall, daß der Stein trotz großer Vorsicht überraschenderweise gerissen ist, eine Sache, die nach Verärgerung des Kunden riecht

oder bei der PUK-Sache nach Mehrarbeit, die der Kunde nicht direkt beauftragt hat und denkt: etwas Material auffüllen kann ja nicht so lange dauern

man muß ja immer im Auge behalten, daß es bei dir normal nicht um ideell wertvolle Familienstücke geht, sondern um Schnäppchenkäufe, die nicht um jeden Preis repariert werden sollen, da es noch ne Menge anderen Schmuck gibt
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Es wäre für mich sehr in Ordnung, wenn man an den Ösen einfach ein wenig Goldlot aufschmelzen könnte. Ich habe aber auch noch mal ein Photo der Rückseite gemacht. Du hast sicher recht, um jeden Preis soll er nicht repariert werden, aber wenn ich doch schon Ohrringe dazu habe, dann würde das einfach gut passen. ( Ich muss nur überlegen, welche...) Einen Kostenrahmen müsste ich natürlich haben, um zu wissen, ob ich es reparieren lassen möchte.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Oh, die Bilder....
Anhänge an diesem Beitrag
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
tut mir leid, aber ich lese da nicht, daß du auch nur ein kleines Risiko für den Stein eingehn möchtest. also kann ich die einfachste/günstigste Möglichkeit Microbrennerlöten nicht kalkulieren, sondern muß so viel ansetzen, daß ich beim PUK-worstcase notfalls doch noch ausfasse und neufasse
insofern sag ich jetzt mal 80,- für Ösen mit PUK verstärken, Kette mittels 2 Zwischenösen löten anbringen incl. notfalls Stein raus, untere Ösen rückstandsfrei entfernen
muß der Stein nicht raus, wirds max. 40,- kosten
kannst mit Altgold zum maximal möglichen seriösen Internetankaufspreis bezahlen (z.B. marin)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #9
Der Auftrag ist vergeben. Ich freu mich drauf!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
der Stein war in der zu knappen Fassung (etwa -,4g) nur rudimentär gefaßt
die Rondiste stand auf einem Dittel umlaufend über dem Fassungsrand, sodaß der Stein natürlich ohne Werkzeugbenutzung risikolos herausgedrückt werden konnte
und dann war nun der Weg frei, den als normalen Kettenanhänger zu nutzen
klar ist der Stein leicht asymmetrisch, aber in echt ist der ja recht klein und das fällt nicht auf
jetzt ist er etwas tiefer sitzend rundrum gefaßt
die zu verwendende Kette hakelte merklich, was durch Verschleiß und Verschmutzung verursacht wird
nach Reinigung fällt sie wieder besser und der Federring federt wieder (zusätzlich etwas Öl notwendig)
Anhänge an diesem Beitrag
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Ein schöner schlichter Anhänger. Gefällt mir gut. Ich freue mich, daß das Schmuckstück, wenn auch nur in Teilen, weiterleben darf. Wenn ich ihn in den Händen habe, probiere ich die passenden Ohrringe dazu.....
Vorfreude....
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #12
Hurra, er ist da. Sowohl der Anhänger, als auch das Granatcollier.
Icke freu mir!
Anhänge an diesem Beitrag
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Reparatur / Umarbeitung eines Aquamarincolliers
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
das war aber nur ganz ganz kleines Goldschmiedehandwerk
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0