Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Butex HAU ohne Infos

 
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #1
Guten Tag,
Ich habe diese Butex 21 Jewels Antimagnetic Swiss Made Uhr in einem Antik Geschäft in miserablen Zustand erworben.
Das Acrylglas war völlig zerkratzt, das Armband voller Moos. Ich habe versucht das Beste aus dieser Handaufzuguhr herauszuholen. Da ich eine ähnliche Uhr im Museum gefunden habe und diese aus den 50er Jahren stammt, schätze ich diese Uhr ebenfalls auf die Mitte des letzten Jahrhunderts.
Meine Frage ist jedoch:
Wer kennt die Marke Butex und was ist diese Uhr wert ?
Lohnt sich eine Ziffernblattrestauration ?


Im Internet habe ich leider wenig über die Marke Butex erfahren und ich hoffe, dass man mir hier weiterhilft.
Danke im Vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
Butex HAU ohne Infos
Butex HAU ohne Infos
Butex HAU ohne Infos
Butex HAU ohne Infos
Butex HAU ohne Infos
Butex HAU ohne Infos
Butex HAU ohne Infos
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
BUTEX ist/war in früheren Jahren wie BWC und BUT eine Marke der Buttes Watch & Co. Der Geschäftsinhaber hieß Arthur Charlet, ein Uhrmacher, der seine Ausbildung in Fleurier, einer Uhrenstadt im Distrikt Val-de-Travers des Kantons Neuenburg in der Westschweiz absolvierte. 1924 gründete Charlet seine eigene Firma und benannte sie nach dem Namen seines Geburtsortes Buttes "Buttes Watch & Co.".
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #3
Vielen Dank für die Infos.
Können sie mir denn auch etwas über diese Uhr speziell sagen ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Ich sehe keinen großen Wert bei dieser Uhr, möchte aber die Bewertung gerne den Uhrenspezialisten überlassen.

Rückfrage: geht denn die Uhr wenigstens noch?
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #5
Ja sie läuft.
Allerdings gibt es ungesunde Geräusche beim Aufziehen, die ich nicht näher deuten kann.
Zudem geht sie etwas vor.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
definiere lohnen
wenn das Ziel ist, aus einer aus optischen Gründen untragbaren uhr eine tragbare zu machen, dann ja

wenn das Ziel ist, daß die Kosten der Zifferblatterneuerung den Wert der Uhr um eben den Preis oder am besten noch mehr erhöhen, dann nein

wenn darüber nichts im Netz zu finden ist, dann gibts auch keine Sammlergemeinde ergo keine Nachfrage

nur mal interessehalber: wie viel war dir diese Uhr in dem ursprünglichen grausamen Zustand in dem Laden wert?
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #7
Habe für die Uhr 5€ gezahlt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ok, das ist ja nun wirklich nicht viel
da war es also seitens des verkäufers die richtige Entscheidung, das Ding nicht in den Müll zu werfen
bei 5,- kann sich der Käufer nicht wirklich beschweren, aber andererseits sind 5,- besser als gar nichts ;-)

Zifferblattaufbereitungen sind meines Wissens im 3stelligen Preisbereich
nick541
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2020

nick541

 ·  #9
Ja genau
Ich habe eine Firma gefunden und diese nimmt etwa 500€.
Können sie mir eine Auskunft darüber geben, warum die Uhr beim Aufziehen so kratzt ?
Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
nee, da müssen wir auf Alter Mann warten
der ist Uhrmacher
Alter Mann
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 04 / 2017

Alter Mann

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

nee, da müssen wir auf Alter Mann warten
der ist Uhrmacher

Nö, das ist er nicht, der hat aber rund 40 Jahre seines Berufslebens mit Uhren zu tun gehabt. Und warum eine Uhr beim Aufziehen Kratzgeräusche macht, kann man erst wissen, wenn sie geöffnet vor einem liegt. Mein Arzt z.B. weigert sich auch eine Diagnose abzugeben, wenn ich ihm am Telefon sage. dass mein Knie Knackgeräusche macht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0