Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Trauring mit unbekannten Punzen

 
Reblaus68
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020

Reblaus68

 ·  #1
Einen herzlichen Gruß von einer neuen Nutzerin an die User und Helfer, wenn man nicht mehr weiter weiß!

Ich habe heute versucht, den geerbten Schmuck meiner Eltern (Jhrg 1928 und 1930) aufzuarbeiten.
Dabei ist mir ein Trauring aus der Familie meines Vaters von 1835 oder 1935 (Gravur: Eugenja 12-IX-35) in die Hände gefallen. Keine meiner Großtanten etc. hießen Eugenja, daher die Möglichkeit, dass der Ring doch schon aus dem 19. Jhd stammt?!
Vom Aussehen ein massiver Goldring (Gelbgold). Jedoch konnte ich über die gefundenen Punzen nichts in Erfahrung bringen:
1. Punze: FIN (oder russisch FLU???)
2. Punze: V Kopf nach rechts schauend mit langem gewundenem Zopf und einer 1 dahinter
beide Punzen sind viereckig

Da die Familie aus Vilinus und Umgebung stammt, nehme ich an, dass es sich um russische oder polnische Punzen handelt.
Die Punzen sind so klein im Inneren des Rings, dass ich leider keine Fotos davon erstellen kann, dabei bringt der Ring 7 g auf die Waage und ist von der Größe eher von einem Mann.
Kann mir jemand mit den Punzen weiterhelfen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Vielleicht gibt die Schriftart der Namensgravur einen Hinweis. 19. Jhrh würde ich auf jeden Fall Handgravur erwarten 20. möglicherweise aber schon auch noch.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Wahrscheinlich polnische Punze für 960er Gold, V = Vilnius, aus der Zeit 1931 - 1939; endgültig kann man das erst sagen, wenn man ein Bild hat
Reblaus68
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2020

Reblaus68

 ·  #4
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich habe die Punzen selber nur über das Mikroskop klar gesehen, die Lupe hat nicht ausgereicht. Daher weiß ich noch nicht, wie ich das fotografieren kann. War schon auf der Suche nach einer Datenbank für Punzen, doch bisher ohne Erfolg. Gerde weil der Kopf nicht nach einem eindeutigen Frauenbild aussieht, sondern auch einen Mann mit Helm und Zopf darstellen kann bin ich extrem neugierig.
Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.
Ich werde auf jeden Fall Freunde ansprechen ob da jemand mit Makrofotografie sich auskennt.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #5
Wenn du nicht geschrieben hättest, dass der Kopf nach rechts schaut, hätte ich anhand deiner Beschreibung auf Punzierung Nr. 2 getippt - Breslau(Wroclaw), 960er Gold...
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Trauring mit unbekannten Punzen
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
@Ronja: das sind die aktuellen Punzen, die aus der Zeit 1931-1963 sahen leicht anders aus. Der Buchstabe "V" wurde damals für Vilnius benutzt, und zwar bis 1939.

Breslau war damals noch Teil des Deutschen Reiches.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #7
@MaJa
Dankeschön, wieder was gelernt...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0