Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe aus alten Weißgoldringen

 
Poldi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020

Poldi

 ·  #1
Hallo,

wir würden gerne aus den alten Eheringen meiner Eltern und einem weiteren Ring (alle aus Weißgold) unsere eigenen Eheringe herstellen. Wir haben hier vor Ort auch einen netten Goldschmied der Workshops zum selber schmieden von Eheringen anbietet. Allerdings kann er selber Weißgold nicht schmelzen.

Meine Frage wäre nun ob es die Möglichkeit gibt die Ringe sozusagen extern zu schmelzen um das Weißgold dann selber weiter zu verarbeiten.

Wäre toll wenn es das möglich wäre.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Weißgold hat einen höheren Schmelzpunkt als Gelbgold, daran könnte es liegen. Entscheidender als das Schmelzen ist, in welche Form das Gold dann gegossen werden soll. Die Stangenmaße sind wichtig.

Zudem besteht das Risiko, dass zusammengeschmolzenes Altgold spröde wird und sich dann gegen biegen und verformen sträubt.
Dann hat man zwar die Kosten aber nur sprödes Material.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bei mir (20km östlich Leipzig) wäre das im Prinzip möglich
also komplett zu machen und sogar ohne Lötfuge, weil ich (oder Kursgast) kleine Ringe gieße, die größergewalzt werden
sogar incl. Schmelzen (sonst ist das doch nur der halbe Spaß, oder?)
daß ich die Rohlinge zuliefere, wäre aus 2 Gründen ungut: es ist dann schon ein nennenswerter Teil der Gesamtarbeit gemacht
und ich bezweifle, daß die spezielle Technik zum Aufwalzen der Ringe vorhanden ist
nutzt also nichts

außerdem wäre auch bei mir ein gewisses Risiko, daß das Weißgold unerwartete Eigenschaften hat, die der ursprüngliche Hersteller mit Tricks im Griff hatte, aber ich nicht weiß, was da berücksichtigt werden muß (und vielleicht, was ich nicht kann: z.B. elektroschmelzen unter Vakuum) oder bestimmtes Glühen und Abschrecken
getoppt dadurch, daß weiteres anderes Weißgold dazukommt, das wiederum vielleicht andere Kniffe benötigt und in der Kombination unbearbeitbar wird

bei Gelb-und Rotgold ist das praktisch nie ein Problem: man kann mischen wie man will
bei Weißgold sind weißmachende Metalle wie Nickel, Cobalt, Mangan oder Palladium enthalten

wie gesagt: komplette Aktion kann bei mir versucht werden, aber es muß ein Plan B ausgemacht werden, wenn sich das Material als unverarbeitbar erweist
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
interessehalber: wie sehn die Ringe jetzt aus und wie sollen die neuen aussehen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Manche Trauringkurs Anbieter nehmen das Altgold auch in Zahlung
Poldi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020

Poldi

 ·  #6
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier ein paar Bilder der Ringe.
Der zusätzliche Ring ist mit einem Onyx besetzt
Anhänge an diesem Beitrag
Trauringe aus alten Weißgoldringen
Trauringe aus alten Weißgoldringen
Poldi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2020

Poldi

 ·  #7
Die neuen Ringe sollen möglichst schlicht werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
mich würde noch ein Bild der Trauringe auf weißem Papier liegend interessieren
mir sehn die Ringe 2farbig aus mit Tendenz: mehr gelb als weiß
die Ränder gelb (oder rot)insbesondere bei dem Ring rechts auf dem Foto
und wenn der Rand gelb ist, ist der Ring innen wohl auch gelb und nur der geschnittene Streifen weiß rein"gelegt"

ansonsten:schlicht ist gut,aber das Materialrisiko ist vorhanden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo, hier, mit etwas Verspätung die zusätzlichen Bilder.

Da wir in Hannover wohnen und die Hochzeit erst im Oktober geplant ist werden wir uns noch ein bisschen Bedenkzeit lassen. Insbesondere das Materialrisiko macht uns doch etwas Bauchschmerzen.
Anhänge an diesem Beitrag
Trauringe aus alten Weißgoldringen
Trauringe aus alten Weißgoldringen
Trauringe aus alten Weißgoldringen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Auf der sicheren Seite ist man wenn man das eigene Gold gegen neues Gold verrechnen lässt. Das kostet zwar Abschläge fürs Scheiden und Zuschläge für Legierungs- und Formkosten aber dafür bekommt man eine Stange oder Blech mit definierten Eigenschaften mit dem man arbeiten kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
das mit dem bicolor hat sich aus meiner Sicht eher nicht bestätigt, sondern, daß die Trauringe ein "Weiß"gold sind, das alles andere als weiß ist, sondern nur durch die Rhodinierung weiß vortäuscht
der kaum getragene Herrenring ist strahlend weiß, während der getragenen Damenring außen und am Rand gelblich wirkt und nur noch innen die weiße Rhodinierung intakt ist
ok, wenn man das leicht gelbliche schön findet, könnte man es natürlich versuchen

das ist auf dem untersten Bild am besten zu erkennen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0