Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Voraussetzungen zur Goldschmiede/Gründung eines Geschäfts

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Nein, Optimismus ist nichts Schlimmes.

Du willst aber zwei entscheidende Schritte wagen für die Du beide keine Voraussetzungen hast.

Einmal den Berufswechsel, das ist schon teuer genug, noch dazu in einen Beruf der dem selben Sterbeprozess unterliegt wie Dein alter Beruf. https://www.sueddeutsche.de/ka…-1.4871048

Zudem willst Du Dich selbstständig machen.

Wenn Du Voraussetzungen als Unternehmer mitbringst und zusätzlich über Kapital verfügst, wäre das schon in Deinem alten Beruf ein hohes Risiko. In einem schnell und kurz (2 -3 Jahre) angelerntem neuem Fachgebiet ist das Irrsinn.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
keine Ahnung, was du an meinen beispielhaften 2.000 auszusetzen hast
ist dir zu billig?

dann schreib halt 10.000,- dran
die Laufkundschaft wird sich drum reißen
ganz wirklich!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #48
Risiko: Wenn man den Ärmelkanal durchschwimmen will
Optimismus kann man zeigen wenn man ein sehr guter Schwimmer ist, viel trainiert und ein Boot nebenher fährt.
Irrsinn: Wenn man es im Schnellverfahren ohne Bootbegleitung machen will und eine Hand auf dem Rücken gebunden hat.
Gold und Silber Spinner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020

Gold und Silber Spinner

 ·  #49
"Wie sind Deine Erfahrungen mit Kunden in Deinem Beruf? Was schließt Du daraus auf das Konsumverhalten derselben Kunden bei Goldschmiedeaufträgen."

Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig , da Küchen doch mehr ein "Gebrauchsgegenstand" sind , aber selbst da hatten wir schon Kunden die >20 000 Euro bezahlen wollten , und die Küchen dann nichtmal benutzten . Lediglich zu "Prestige"-Zwecken verbaut wurden .

Ich würde das selbst nicht so machen , meine Küche kostete nur ein Bruchteil davon , aber es gibt solche Leute .

Zum Goldschmieden zurück : Es ist ja auch Träumerei - ist mir klar - aber würde man sich die Arbeit machen (und die Ausbildung , Gesellenjahre , evtl Meister,....) wenn man von vornherein damit rechnet unter einem Sklaventreiberchef bei geringem Verdienst hängen zu bleiben ? Und Ich würde im Moment selbst das machen um mehr Übung und Erfahrung zu bekommen :)

Schmuck ist doch etwas Schönes . Und es müssen sich doch Menschen finden lassen , die mehr als 200 Euro für Ihre Liebste ausgeben möchten ?!?!

Vielleicht muß ich erwähnen , das ich hier keinem von Euch die Arbeit wegnehmen möchte . Und ich will auch nicht gleich den Top-Anbietern Konkurrenz machen , vor allem nicht ohne das nötige Wissen !!! Ich will einfach gern von 6:00-22:00 Uhr etwas Schönes kreieren und umsetzen können . Irgendwann .
Mit dem Gedanken der "schnellen" Selbstständigkeit spiele ich nur wegen der allgemein besch******* Lage momentan ...

Sehr Dankbar für die ehrlichen und offenen Meinungen ! Wirklich !
Deswegen bin ich ja hier .
Tut mir leid wenn ich auch nur einem/r von Euch zu Nahe trete .
Ich suche nur Hilfe .

Liebste Grüße

Ein kleiner Spinner :)
Gold und Silber Spinner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020

Gold und Silber Spinner

 ·  #50
Ps : ich hab heute schon verstanden , das Ihr mich bremst . Nicht daß das nicht rüberkommt .

:-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #51
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner

Klar ist der Kunde/*in König und Kaiser in einem , aber kann man sich nicht beim Schmuckentwurf verwirklichen ?

Ich zitiere einen Meister von mir: "Du kannst nicht immer nur das machen, was dir gefällt." Diesen Satz höre ich innerlich fast jeden Tag, wenn Kunden mit Anfertigungs- oder Umarbeitungsvorstellungen kommen. Zur Selbstverwirklichung habe ich oben schon was geschrieben.

Zitat
Ich hätte schon große Lust etwas anderes zu entwerfen als schnöde bestellbare Ringe , die die Konkurrenz eben mal für 30 Euro druckt und giesst !

hab ich auch schon länger, aber mir fehlt der Kunde, der sagt, mach mir was, egal was es kostet.

Zitat
Ist das zu abgehoben Diademe mit x-Carat Besatz entwerfen und "bauen" zu wollen ? Oder Verschlüsse zu entwerfen die es noch nicht gibt ? Im (wenn es mal eins gibt) Schaufenster Ringe mit Motiven/Figuren/Formen liegen zu haben , bei denen die Laufkundschaft ins sabbern gerät und denkt : "Fett! Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Das will ich haben!"

diesen Traum hege ich immer noch. Nur leider geht der mit der Zahlungswillgkeit der Kunden nicht konform.

Zitat
Bremst mich , wenn ich in der Stratosphäre ersticke ...

*Lasso auswerf und Sauerstoff reich*

Zitat
Seit wann ist Optimismus etwas Schlimmes ?

ist nicht schlimm, gehört zur Berufsbeschreibung dazu - neben Sarkasmus und Zynismus und unendlicher Geduld.

Zitat
Und ich nehm das jetz nicht persönlich , das 2000.- für tollen Entwurf und Verarbeitung einer Kette nicht glaubhaft zu sein scheinen .

das ist schon glaubhaft

Zitat
Versteh mich nicht falsch - hier um die Ecke gibt´s ne Goldschmiedin die verkauft noch weit teurere Sachen ...
Also muss es ja irgendwie funktionieren .

Ich habe Schmuck von 20-2500€/Stück im Fenster. Den Hauptumsatz mache ich derzeit mit Reparaturen bzw. Anfertigungen in Silber. Da bleibt nicht viel hängen. Frag doch mal die Goldschmiedin um die Ecke, wovon sie hauptsächlich lebt. Ich schätze, es werden Reparaturen sein, denn das ist da täglich Brot des Goldschmieds, das den Laden am Laufen hält.

Zitat
Ich würde nur einfach gerne ein guter Goldschmied werden , der von seiner Arbeit leben kann .
Weil es einfach ein sau guter Beruf ist der Spaß macht wie kein andrer . Oder etwa nicht ?

Dann versuche eine Anstellung zu finden und davon zu leben. Und vielleicht irgendwann noch den spin-off zu finden. Wird nicht einfach werden, denn ich denke mal, die Bezahlung dürfte noch schlechter sein als die der Schreiner.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #52
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner

Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig , da Küchen doch mehr ein "Gebrauchsgegenstand" sind , aber selbst da hatten wir schon Kunden die >20 000 Euro bezahlen wollten , und die Küchen dann nichtmal benutzten . Lediglich zu "Prestige"-Zwecken verbaut wurden .

nee, der Vergleich hinkt nicht. Goldschmiedekunden sind in der Regel eher bereit, Geld für Küchen (gab deswegen Trauringe in Silber für 130€), das neueste Handy, Reisen oder ein Auto auszugeben, als einen Goldschmied adäquat zu bezahlen. Beim Goldschmied wollen sie die Welt zum low budget price. Stichwort Wertschätzung der Sache/Arbeit.

Zitat
aber würde man sich die Arbeit machen (und die Ausbildung , Gesellenjahre , evtl Meister,....) wenn man von vornherein damit rechnet unter einem Sklaventreiberchef bei geringem Verdienst hängen zu bleiben ? Und Ich würde im Moment selbst das machen um mehr Übung und Erfahrung zu bekommen :)

die Erkenntnis meines Technologielehrers: Goldschmieden ist ein Idealistenjob.
Aussage meines Meisters: Entweder man ist Goldschmied oder nicht. Und wer als Goldschmied Geld verdienen will, geht in die Industrie.

Zitat
Schmuck ist doch etwas Schönes . Und es müssen sich doch Menschen finden lassen , die mehr als 200 Euro für Ihre Liebste ausgeben möchten ?!?!

hin und wieder sinds dann schon mal 300€

Zitat

Mit dem Gedanken der "schnellen" Selbstständigkeit spiele ich nur wegen der allgemein besch******* Lage momentan ...

da muß ich ganz ehrlich sagen, die beschissene Lage wird so schnell nicht besser. Ungeschriebenes Gesetz der Goldschmiede: Der Goldschmied merkt es als erster, wenn es der Wirtschaft schlecht geht, und als letzter, daß es ihr wieder gut geht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #53
Ach ja, Nachtrag zur Selbstverwirklichung:

Die üblicherweise einzige Chance, sich selbst zu verwirklichen und das zu machen, worauf man wirklich Bock hat, ist die Anfertigung des Meisterstücks. 2 1/2 Wochen (112Std) ununterbrochen an einem Werkstück arbeiten, das kalkuliert ein Vermögen kostet.
Gold und Silber Spinner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020

Gold und Silber Spinner

 ·  #54
Danke Euch . Vor allem das Lasso und den Sauerstoff nehm ich dankend an !

Schlechter bezahlt als Schreiner (angestellt) geht nur als Friseur....

Ich kümmere mich weiter um Ausbildung und alles weiter nötige . Bin froh erstmal Eure Stimmen hören zu dürfen , und ich nehme die Ratschläge und Warnungen auch ernst !

Und übe weiter fleissig mit meinem 100g Hämmerchen und meinem Versenker Glassteinchen einzufassen :)

Ein DANKBARER kleiner Spinner ;-)

Der hoffentlich Goldschmied wird :)
Ja sorry - Idealist paßt ja schonmal . Und Industrie nich wenns nich sein muss , obwohl ich auch dahin Bewerbungen versandt...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #55
Noch eine dumme Frage von mir, einen Volkshochschul / Schnupper / Goldschmiedekurs / ein Praktikum hast du schon einmal gemacht, weil du in den höchsten Tönen zwitscherst?


Aaach ja, schlechter bezahlt als Friseur oser Putzfrau geht nur Goldschmied, wusstest du das nicht? Die Friseurin hat wenigstens noch ihr Trinkgeld.

Nein lass dich von uns nicht entmutigen, mit Herzblut kannn es schon was werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner

Ich denke der Vergleich hinkt ein wenig , da Küchen doch mehr ein "Gebrauchsgegenstand" sind , aber selbst da hatten wir schon Kunden die >20 000 Euro bezahlen wollten , und die Küchen dann nichtmal benutzten . Lediglich zu "Prestige"-Zwecken verbaut wurden .

nee, der Vergleich hinkt nicht. Goldschmiedekunden sind in der Regel eher bereit, Geld für Küchen (gab deswegen Trauringe in Silber für 130€), das neueste Handy, Reisen oder ein Auto auszugeben, als einen Goldschmied adäquat zu bezahlen. Beim Goldschmied wollen sie die Welt zum low budget price. Stichwort Wertschätzung der Sache/Arbeit.
Besonders wenn sie sehen dass der Goldschmied in der Türkei oder anderen 3.-Weltländern kleinere Arbeiten umsonst oder für eine Schachtel Zigaretten macht.
Zitat geschrieben von tatze-1


Zitat
aber würde man sich die Arbeit machen (und die Ausbildung , Gesellenjahre , evtl Meister,....) wenn man von vornherein damit rechnet unter einem Sklaventreiberchef bei geringem Verdienst hängen zu bleiben ? Und Ich würde im Moment selbst das machen um mehr Übung und Erfahrung zu bekommen :)

die Erkenntnis meines Technologielehrers: Goldschmieden ist ein Idealistenjob.
Aussage meines Meisters: Entweder man ist Goldschmied oder nicht. Und wer als Goldschmied Geld verdienen will, geht in die Industrie.
Wenn man Geld verdienen will, macht man einen Doktor oder heiratet einen, hat mein BWL Professor in der Vorlesung mal gesagt. Die hochkarätigen Berufe sind meist nach einer Karrierere die schon mit 12 Jahren in der Schule oder im Internat beginnt, erreichbar. Aber das ist sowieso eine andere Liga.
Zitat geschrieben von tatze-1


Zitat
Schmuck ist doch etwas Schönes . Und es müssen sich doch Menschen finden lassen , die mehr als 200 Euro für Ihre Liebste ausgeben möchten ?!?!

hin und wieder sinds dann schon mal 300€

Zitat

Mit dem Gedanken der "schnellen" Selbstständigkeit spiele ich nur wegen der allgemein besch******* Lage momentan ...

da muß ich ganz ehrlich sagen, die beschissene Lage wird so schnell nicht besser. Ungeschriebenes Gesetz der Goldschmiede: Der Goldschmied merkt es als erster, wenn es der Wirtschaft schlecht geht, und als letzter, daß es ihr wieder gut geht.


Zumindest kann man meist keine 4-Zimmer-Wohnung als angestellter Goldschmied bezahlen. Scheinbar als Schreiner schon.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #57
Noch ein kleiner Motivationsschub:

Seit 1.1.2019 gibt es folgende Ausbildungsvergütung in Bayern (ich denke mal, in den anderen Bundesländern wirds ähnlich sein, denn es gibt für Goldschmiede keinen Tarif):

1. Lehrjahr 340€ (vorher 220€)
2. Lehrjahr 450€ (vorher 250€)
3. Lehrjahr 520€ (vorher 305€)
4. Lehrjahr 590€ (vorher 320€)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #58
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #59
Hätte ich das jetzt noch dazu schreiben sollen? :D
Gold und Silber Spinner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020

Gold und Silber Spinner

 ·  #60
Auf die Gefahr hin zu nerven ....

Bin ich der einzigste Kunde der seine Verlobungsringe für 1900 Euro gekauft hat obwohl der Materialwert nur um die 400 Euro beträgt ?

Da ist doch Gewinn drauf wovon man Leben kann , und ich hab das doch auch ausgegeben , als Schreiner ....

Kauft ja nicht jeder bei Ebay und Co zum Glück...

Und ja , das ist in anderen (Ba-Wü) Bundesländern ähnlich . Natürlich pro Monat ...
Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre . Dieses "Risiko" bin ich ja bereit einzugehen .
Für die 2 Jahre Schule würde ich ja sogar ohne "Gehalt" auskommen "wollen" ...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0