Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Voraussetzungen zur Goldschmiede/Gründung eines Geschäfts

 
Gold und Silber Spinner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020

Gold und Silber Spinner

 ·  #31
Oh lieben herzlichen Dank Euch allen . Mit gemischten Gefühlen / Hoffnungen werd ich mich jetz wohl erstmal durch alle links lesen , die Ämter genauer durchbohren und auch mal nen evtl nötigen Insolvenzverwalter / Anwalt , meinen Banker ( oh,oh :-( ) etc abklappern . Mal sehen ob ich doch noch eine gangbare Option finde , nicht unter der Brücke zu landen :-)

Gras ist doch immer grün , ich hab halt einfach keine Lust mehr auf einen 37,5 Std/Woche Job . Wenn man doch so schöne Sachen schmieden kann , gerne 50 Stunden/Woche oder auch gern mehr von mir aus , warum soll man nicht andre Menschen dran teilhaben lassen . Ich finde ein dankendes Lächeln und herzliches verabschieden nach getaner Arbeit wichtiger als Ferraris oder Reichtum !
(natürlich wäre es ein toller Bonus ;-) aber es geht ums Prinzip ! Schöne Dinge erschaffen !

Frohe und erholsame Arbeit Euch allen !

Ein kleiner Spinner
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Dieser Post bezieht sich auf die vor "Spinners" Antwort, aber auf die antworte ich auch gleich unterhalb, Überschneidung von 1 Minute

Jein. Gerade wenn du selber druckst / gießt kannst du alles in allen Legierungen und den Chaton (den? das?) in deiner gewünschten Größe, Form und Zusammensetzung selber modellieren. Was nicht heißen soll, dass an Üben irgendwas falsch wäre.
Furnituren händisch zu basteln hilft dem Azubi auch, ihre Funktion zu verstehen.
Deshalb hat man natürlich auch uns mit Omegaohrclips, Schiebesicherung und Schlössern aller Art traktiert. Ich sach nur Prüfungsstücke, wo nichts fertiges verbaut werden darf - was nichts nützt wenn die Prüfungskomission zu doof ist, die Funktion eines Schlosses zu raffen ("Winni soll ich eine Skizze dazu legen wire es funktioniert?" - "Bloß nicht, dann meinen die du hält sie sie für blöd")...Mit nem Fertigteil hätten sie wahrscheinlich was anfangen können.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
@ Spinner
Zitat
die Ämter genauer durchbohren und auch mal nen evtl nötigen Insolvenzverwalter / Anwalt , meinen Banker ( oh,oh :-( ) etc abklappern
Steuerberater? Handwerkskammer?

Ich sehe vom Punkt kreativ sein keine großen Unterschied zwischen Schreiner und Goldschmied, man muss halt Fisselkram-affin sein. Bei beden musst du machen was der Kunde möchte und das sind hier nicht selten schnöde Reparaturen. Ländlicher Wohnsitz mit großer Halle ist bei Schreinern sicher von Vorteil, da Städtisch mit großer Halle illusorisch ist, aber sonst...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Zitat geschrieben von Silberfrau

Jein. Gerade wenn du selber druckst / gießt kannst du alles in allen Legierungen und den Chaton (den? das?) in deiner gewünschten Größe, Form und Zusammensetzung selber modellieren.

das ist richtig, nur kann ein Druck und Guß auch länger dauern als gleich ins Volle zu arbeiten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner

Mal sehen ob ich doch noch eine gangbare Option finde , nicht unter der Brücke zu landen :-)

das wäre, einen Brotjob zu haben und das Goldschmieden als Hobby zu betreiben.

Zitat
Wenn man doch so schöne Sachen schmieden kann , gerne 50 Stunden/Woche oder auch gern mehr von mir aus , warum soll man nicht andre Menschen dran teilhaben lassen . Ich finde ein dankendes Lächeln und herzliches verabschieden nach getaner Arbeit wichtiger als Ferraris oder Reichtum !
(natürlich wäre es ein toller Bonus ;-) aber es geht ums Prinzip ! Schöne Dinge erschaffen !

Ich hatte mir auch mal vorgestellt, aufwendigere Dinge zu machen als kilometerweise Steinketten aufzuziehen und Quickshots zu arbeiten, die in der Preislage bis 200€ liegen. Die Selbstverwirklichung, von der viele träumen, wenn sie Goldschmied werden wollen, ist auf den Hobbystatus beschränkt. Als gelernter Goldschmied kriegste Arbeitsvorgaben vom Meister und den Kunden. Auch als selbständiger Goldschmied isses nicht anders. Da ist der Chef der Kunde. Und davon gibts auch die unterschiedlichsten Spezies, die sich in der Anzahl meiner grauen Haare widerspiegeln.
Gold und Silber Spinner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020

Gold und Silber Spinner

 ·  #36
Naja graue Haare kommen nur von zuwenig Arbeit bestimmt .

da hab ich auch genug von :)

EIN Unterschied ist , das als Schreiner eine Werkstatt vonnöten wäre , die NICHT in meine 5-Zi-Wohnung passt , und alleine die Kreissäge um die 100 000 Euro kostet . da mein Vater KEINE Schreinerei hat , ich also nicht Geräte etc erbe , sind mir doch Hammer , Feile , Lot und wunde Finger lieber , da ich nicht Millionär bin um die Schreiner-Werkstatt zu gründen , und ich auch nicht jeden Monat nur für die Banken(Kredit)-Finanzierung arbeiten möchte ...

Am Rand bemerkt , wenn jemand einen Auszubildenden (ganz lieb , ordnungsliebend , kreativ , gehorsam,....) sucht , bzw mich irgendwo hin verlinken könnte , wäre ich seeeehr dankbar !

Ich möchte auch wirklich gerne den Beruf des Goldschmieds von kleinauf lernen (bin ja auch nur 1,60 , hehe) . Auch beim Schreinern war ih immer froh , von Null auf alles beigebracht bekommen zu haben .

Ich möchte schon gern alles richtig machen . nicht durch Versuch und Fehler lernen müssen . UND ich möchte auch keinem der hier hart erlernten Meistermenschen an den Karren fahren . Ich steige nur quer ein , weil ich mit 42 Jahren halt spät dran bin , und zu doof war GLEICH Goldschmied zu lernen .

Aber mit 16 wusste ich nichtmal das es Schmuck gibt :-(

Dank Euch wirklich gaaaaanz dolle !

Ein kleiner Spinner :_)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
und dann nehmen wir mal an, du hast vor Ort nicht genug Kunden
kein Problem, geht ja übers Internet
und wo wird da gekauft? bei den Portalen ebay, etsy und amazon

und dann triffst du auf folgende Konkurrenz (Beispiele sind, weil neulich hier ein kameraanhänger angefragt wurde)
https://www.etsy.com/de/listin…ch_click=1
das Ding ist echt ordentlich gearbeitet
von den 24,30 geht dann die Mehrwertsteuer ab, 9% etsygebühren plus 30 cent und alle 4 Monate 18cent Angebotsgebühr
dann noch der Einkaufspreis für Silber und das Silberkettchen

wenn ich sowas sehe, denke ich nur:

was soll das? hat der keine anderen Hobbys? Geld verdienen kanns nicht sein, denn nach Abzug der Kosten bleibt nur sehr wenig übrig für die Arbeit an dem Ding selbst(biegen, auf Maß zurichten, löten, bearbeiten, polieren
die Anzeige machen, Kontakt mit Käufer, einpacken, verschicken

und dann gibts da noch die Murkser, die diese Preise unterbieten
https://www.etsy.com/de/listin…ch_click=1
https://www.etsy.com/de/listin…A572545855
(nur versilbert und geschludert)

und dann gibts noch ne Zwangswerbegebühr von 15%, die aber wohl nur Anbieter mit hohemUmsatz betreffen kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner


EIN Unterschied ist , das als Schreiner eine Werkstatt vonnöten wäre , die NICHT in meine 5-Zi-Wohnung passt , und alleine die Kreissäge um die 100 000 Euro kostet . da mein Vater KEINE Schreinerei hat , ich also nicht Geräte etc erbe , sind mir doch Hammer , Feile , Lot und wunde Finger lieber , da ich nicht Millionär bin um die Schreiner-Werkstatt zu gründen ,
Das ist ganz sicher wahr.

Erst mal.

Daher auch meine Bemerkung ländlich - Halle...Wobei Wohnung auch wenn groß, Geräuschentwicklung nicht ausgeschlossen. Und siehe Diskussion vorher, Maschinen möchte man auch nach und nach, Panzerschrank? Ich arbeite von den eigenen 4 Wänden aus, aber Platz könnte ich ganz sicher mehr brauchen.
Gold und Silber Spinner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020

Gold und Silber Spinner

 ·  #39
(oO)

Da bekommt man schon große Augen .

Wobei das ganze ja EIN GUTES hat . Wenn der Kamera-Anhänger "ordentlich gearbeitet" ist , muss ich mich trotz bisher nicht vorhandener Ausbildung wohl nicht verstecken . Täusch ich mich oder ist in den Ecken das Silberlot nicht sooo ordentlich gearbeitet ? Das geht doch besser !

Oder täuschen mich meine alten Augen ?

Es gibt auch Schreiner die Küchen für ein paar hundert Euro einbauen , aber in der kannste nach 5 Jahren halt auch nicht mehr kochen , ohne das Dir die Suppe aus dem Topf läuft :-/

Dagegen hält eine Küche für ~10 000 Euro eben 40-50 Jahre .

Und ordentlich gelötet / gefasst / gearbeitet muß doch auch bestimmte Klienten ansprechen , oder ist die Welt so verplastikt das jeder alles nach kurzer Zeit wegwerfen möchte ? Das will ich nicht glauben :-(

Grüßchen und hoffentlich bei Euch regenfreies WE

Ein kleiner Spinner :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
Ob Küche oder Anhänger, von unserer Seite wissen wir, was besser ist, nur der Kunde muss sich mit seinem Geldbeutel einigen und weiß es eben nicht.
Was Tilo meint, der erste Anhänger ist ordentlich im Vergleich zum Murks. Besser und teurer geht immer so wie schlechter und billiger.
Wobei ich mindestens 20 von denen am Stück mit vorhandenen Biegemodellen machen müsste, um überhaupt nur entfernt dran zu denken, an solche Preise, und in einem Billiglohnland leben muss.
Gold und Silber Spinner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020

Gold und Silber Spinner

 ·  #41
@"Silberfrau"

Zu Zitat :

Ich sehe vom Punkt kreativ sein keinen großen Unterschied zwischen Schreiner und Goldschmied, man muss halt Fisselkram-affin sein. Bei beiden musst du machen was der Kunde möchte und das sind hier nicht selten schnöde Reparaturen.

Klar ist der Kunde/*in König und Kaiser in einem , aber kann man sich nicht beim Schmuckentwurf verwirklichen ?
Ich hätte schon große Lust etwas anderes zu entwerfen als schnöde bestellbare Ringe , die die Konkurrenz eben mal für 30 Euro druckt und giesst !

Ist das zu abgehoben Diademe mit x-Carat Besatz entwerfen und "bauen" zu wollen ? Oder Verschlüsse zu entwerfen die es noch nicht gibt ? Im (wenn es mal eins gibt) Schaufenster Ringe mit Motiven/Figuren/Formen liegen zu haben , bei denen die Laufkundschaft ins sabbern gerät und denkt : "Fett! Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Das will ich haben!"

Ich möcht schon soweit mein eigener Herr sein , das mein Wesen in den Schmuckstücken zum Vorschein kommt , also Unikate fertigen , ICH (wir alle) bin (sind) doch auch (ein) Unikat(e) !!

Bremst mich , wenn ich in der Stratosphäre ersticke ...

Danke
Ein kleiner Spinner :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner

...
Gras ist doch immer grün , ich hab halt einfach keine Lust mehr auf einen 37,5 Std/Woche Job . Wenn man doch so schöne Sachen schmieden kann , gerne 50 Stunden/Woche oder auch gern mehr von mir aus ,...
Ferraris kann man mit Handwerk sowieso nicht verdienen, sondern nur mit Handel und einem super Konzept. Bei mir war fast 20 Jahre die 70 Stunde-Woche der Standard und als ich mich etwas ausgelaugt gefühlt hatte, habe ich auf 50-Stunden-Woche reduziert, das war wie Urlaub. Heute arbeite ich sogar noch weniger. :-)
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner
...
EIN Unterschied ist , das als Schreiner eine Werkstatt vonnöten wäre , die NICHT in meine 5-Zi-Wohnung passt , und alleine die Kreissäge um die 100 000 Euro kostet . da mein Vater KEINE Schreinerei hat , ich also nicht Geräte etc erbe , sind mir doch Hammer , Feile , Lot und wunde Finger lieber , da ich nicht Millionär bin um die Schreiner-Werkstatt zu gründen....

Eine ordentlich ausgestattete produktive Goldschmiedewerkstatt kostet auch schnell mehr als 100.000,-

Wenn Du meinst mit Werkbrett, Lötlampe 3 Feilen und einer Säge kostengünstig so zu arbeiten, dass Du Produkte herstellst, die dann auch kalkuliert über 1,50/Stundenlohn verkaufen kannst, dann kannst Du auch mit einer Japansäge und 3 Stechbeiteln Krippenfiguren schnitzen und auf Weihnachtsmärkten verkaufen.

Die Ertragslage dürfte ähnlich sein.
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner
....
Es gibt auch Schreiner die Küchen für ein paar hundert Euro einbauen , aber in der kannste nach 5 Jahren halt auch nicht mehr kochen , ohne das Dir die Suppe aus dem Topf läuft :-/

Dagegen hält eine Küche für ~10 000 Euro eben 40-50 Jahre .
Wenn Dir die Kunden das zahlen, gut. Du hast ja in Deinem Beruf schon solche Kunden kennen gelernt? Dann weist Du wie Du sie ansprechen kannst und kannst Neue finden. Als Schreiner, kannst Du auch auch zur Probe solche Kücheneinbauten mit zurecht gesägten Fertigteilen anbieten ohne einer 100.000 Euro Säge.
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner
...
Und ordentlich gelötet / gefasst / gearbeitet muß doch auch bestimmte Klienten ansprechen , oder ist die Welt so verplastikt das jeder alles nach kurzer Zeit wegwerfen möchte ? Das will ich nicht glauben :-(...

Wie sind Deine Erfahrungen mit Kunden in Deinem Beruf? Was schließt Du daraus auf das Konsumverhalten derselben Kunden bei Goldschmiedeaufträgen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner

@"Silberfrau"

Zu Zitat :

Ich sehe vom Punkt kreativ sein keinen großen Unterschied zwischen Schreiner und Goldschmied, man muss halt Fisselkram-affin sein. Bei beiden musst du machen was der Kunde möchte und das sind hier nicht selten schnöde Reparaturen.
Ja
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner


Klar ist der Kunde/*in König und Kaiser in einem , aber kann man sich nicht beim Schmuckentwurf verwirklichen ?
Ich hätte schon große Lust etwas anderes zu entwerfen als schnöde bestellbare Ringe , die die Konkurrenz eben mal für 30 Euro druckt und giesst !
Entwerfen nach eigenen Vorstellungen, davon träumen viele, nur gaanz wenige haben das Kapital dazu.
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner


Ist das zu abgehoben Diademe mit x-Carat Besatz entwerfen und "bauen" zu wollen ?
Ja
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner
Oder Verschlüsse zu entwerfen die es noch nicht gibt ? Im (wenn es mal eins gibt) Schaufenster Ringe mit Motiven/Figuren/Formen liegen zu haben , bei denen die Laufkundschaft ins sabbern gerät und denkt : "Fett! Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Das will ich haben!"
Das setzt ein Schaufenster in einer A Lage einer Großstadt voraus und ungefähr 5-20 Mio Startkapital
Zitat geschrieben von Gold und Silber Spinner


Ich möcht schon soweit mein eigener Herr sein , das mein Wesen in den Schmuckstücken zum Vorschein kommt , also Unikate fertigen , ICH (wir alle) bin (sind) doch auch (ein) Unikat(e) !!

Bremst mich , wenn ich in der Stratosphäre ersticke ...

Danke
Ein kleiner Spinner :-)

Als Angesteller mit einer 40-Stunden Woche bist Du die, restlich für Arbeit verwertbaren 30 Stunden in der Woche, Dein eigener Herr. Als Unternehmer bist Du das eigentlich nie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
wahnsinn
der Optimismus ist ja noch schlimmer alsich zuerst dachte
einerseits eigene Entwürfe und andererseits auch noch in perfekter Qualität, wo Laufkunden sabbern:" jaaa, die 2.000,--Kette mit dem besonderen Verschluß muß ich haben!"?

und wenig Kohle für gute Werkstattausstattung?

na dann, auf gehts
ich glaube, es wurde genug gewarnt und ist nicht angekommen. nun muß er eben sehn, wie er klarkommt in seinem Traumberuf
Gold und Silber Spinner
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2020

Gold und Silber Spinner

 ·  #45
Seit wann ist Optimismus etwas Schlimmes ?

Tilo tut mir leid falls Du mich mißverstehst . Ich möchte Euch ja genau deswegen fragen , um eben die Warnungen (und Tips , Hilfen , etc) zu bekommen .
Nicht böse sein !!!

Und ich nehm das jetz nicht persönlich , das 2000.- für tollen Entwurf und Verarbeitung einer Kette nicht glaubhaft zu sein scheinen .
Versteh mich nicht falsch - hier um die Ecke gibt´s ne Goldschmiedin die verkauft noch weit teurere Sachen ...
Also muss es ja irgendwie funktionieren .

Und mir ist schon bewusst das ich nicht nach der Ausbildung xxxx Euro für Kleinkram bekomme . Aber den Horizont offen lassen möchte ich schon .

Bitte - nicht bös sein oder mißverstehen .

Ich würde nur einfach gerne ein guter Goldschmied werden , der von seiner Arbeit leben kann .
Weil es einfach ein sau guter Beruf ist der Spaß macht wie kein andrer . Oder etwa nicht ? ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0