Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sarcar Incabloc Damenarmbanduhr in 18 K

 
  • 1
  • 2
Ostwestfale
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2020

Ostwestfale

 ·  #1
Guten Tag in die Runde.
Hab diese alte Damenarmbanduhr vor einigen Jahren mit anderen Goldsachen aus einem Nachlass
erhalten. Hersteller Sarcar Geneve. Modell Incabloc, 17 Rubis. Funktionsfähig. In 750 er Gold.
Gewicht: 29,5 Gramm.

Da sie zum Einschmelzen eigentlich zu Schade ist würde mich mal ihr Wert intressieren.

Vielen Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Sarcar Incabloc Damenarmbanduhr in 18 K
Sarcar Incabloc Damenarmbanduhr in 18 K
Sarcar Incabloc Damenarmbanduhr in 18 K
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Wenn du sie zum einschmelzen zu schade findest, dann trag sie halt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das werk mit Glas wird etwa4,5...5g wiegen (falls der Altgoldankaufspreis berechnet werden soll)

ansonsten ist es so, daß "der Markt" nicht findet, daß die zum Einschmelzen zu schade ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
wie man am Zifferblatt erkennen kann, ist Wasser in die Uhr eingedrungen - ist Goldschrott
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Guestuser

wie man am Zifferblatt erkennen kann, ist Wasser in die Uhr eingedrungen - ist Goldschrott

Bloß, weil Wasser ins Werk kam, heißt es nicht, daß man gleich die komplette Uhr wegschmeißen muß. Der Threadsteller schrieb bereits, daß die Uhr funktioniert.

Das ist echt ein Luxusproblem der Wegwerfgesellschaft. Lieber wegschmeißen als reparieren. Wertschätzung von Dingen ist nicht mehr existent.

Neue Werke sind erschwinglich. Und da die Uhr dem Threadsteller gefällt, warum nicht reparieren lassen, wenn sie dann tatsächlich mal den Geist aufgibt.

Neue Golduhren in 750 sind sicherlich heute schwer zu finden. Der Altgoldwert ist nicht unerheblich (fast 4stellig), aber neu (das ist der Versicherungswert) wirste wohl locker Richtung 3000€ für so eine Uhr rechnen dürfen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Sie läuft ja noch. Der Uhrmacher brauch wohl nicht mal ein neues Werk. Aber auch das Reinigen kostet. Dass sie dem Threadersteller / der Threaderstellerin gefällt, zum _selber_ tragen, denke ich nicht. Nur in diesem Zustand gibt sie nicht mal ein schönes Geschenk für die Oma ab.
Und ob die Option "Geschenk" als Alternative zum Einschmelzen gesehen wird, glaube ich auch nicht dran.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das Problem ist, falls das Werk wirklich noch läuft, das ruinierte Zifferblatt
Reparatur sehr (!) teuer, ob günstigeres Ersatzzifferblatt verfügbar, müßte ein UIhrmacher feststellen

und dann fehlt ja nur noch eine Trägerin......
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Oder das Ziffernblatt einfach lassen wie es ist. Die Zeit ist ja trotzdem noch ablesbar. Und warum sollten sich keine Trägerinnen finden? Ich habe momentan eine Golduhr zum Armbandkürzen auf dem Werktisch, die ihre 20-30 Jahre alte Besitzerin tragen möchte. Also kann das Golduhrenthema gar nicht soooo oldfashion sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ich würde die Uhr auch in die Schmelze geben. Das Problem ist, dass ich auch bei intaktem Zifferblatt nicht daran glaube einen Käufer zu finden, der mehr als den heute sehr hohen Goldwert + MwSt bezahlt.

Dem widerspricht nicht, dass eine Besitzerin Ihre alte Uhr liebt und das Armband kürzen lässt. Die Frage ist dann eher, ob diese Kundin auch so eine Uhr zum heutigen Goldpreis kaufen und bezahlen wollen würde.
Ostwestfale
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2020

Ostwestfale

 ·  #10
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ Silberfrau: Selber tragen werde ich und auch meine Frau diese Uhr nicht.
Wir stehen beide nicht auf kleinere Gelbgolduhren. Da wir beide
auch nicht grade klein geraten sind, würde das auch ein wenig merkwürdig
aussehen. ;-) Auch in unserer Verwandschaft sehe ich z. Zt. keinen der
so eine Uhr tragen würde bzw. eine solche Uhr verdient hätte.

Das Ziffernblatt ist im übrigen in Ordung. Ob irgendwann mal Wasser eingedrungen
kann ich nicht sagen. Sie läuft auch problemlos auch wenn sie pro Tag eine knappe
Minute nachgeht. Die auf Bild 2 zu sehenden Verunreinigungen / Mängel sind nicht
auf dem Ziffernblatt sondern von innen auf der Abdeckung. Die Abdeckung ist nicht
aus Glas sondern aus Hartplastik?!

Ich sehe das ähnlich wie Tatze-1. Ein Luxusproblem. Klar könnte ich die Uhr zum
reinen Goldwert ( Schmelze ) verkaufen. Das fände ich aber wie schon geschrieben
zu schade. Es würde ja auch fast keiner eine alte Goldrolex oder Cartier zum Ein-
schmelzen weggeben nur weil sie ein paar Macken hat und / oder veraltet ist.

Ich habe halt das Luxusproblem das ich einiges an alten, teilweise sehr hochwertigen
Schmuck habe der aber zu Schade zum Einschmelzen ist und den meine Frau nicht
trägt.

Gibt es irgendwo einen Händler der sich auf alten Schmuck ( 50 / 60er Jahre ) spezialisiert hat?

Vielen Dank.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
"Sehr hochwertig und alt" .... warum dann nicht hier im Forum
am "Schwarzen Brett" anbieten oder in Heinrich Butschals
Schmuckbörse (siehe dort)?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zeig doch mal was von deinem Schmuck. Wenn hochwertig, dann ist es vielleicht was für Heinrichs Schmuckbörse. Oder man versucht es wie unser User Pichel peu à peu hier am schwarzen Brett.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
das wären die ersten Flecken dieser Art, die ich sehe, die nicht auf dem Zifferblatt sind (wobei >auf< nahelegen würde, daß sie wegzumachen sind, was aber nicht geht, weil die Struktur der Zifferblattbeschichtung zerstört ist), sondern unterm "Glas"
wenn wirklich letzteres, was man halt auf dem Foto wegen Draufsicht 2D nicht erkennen kann, dann sicher wegzumachen, aber selbst dann ist das eben immer noch eine olle Uhr,. die für eine fehlerhafte Zeitangabe täglich aufgezogen werden muß und nicht der aktuellen Mode und auch keinem Vintagetrend entspricht

was bleibt da außer Einschmelzen?die Hoffnung, daß das, was Heinrich und ich ich geschrieben haben, nicht stimmt.......

oder daß irgendwann jemand das Teil als Rarität ansieht und übern Goldwert bezahlt
schnellster Weg: bei Bares für Rares bewerben
ich befürchte aber, die Uhr wirds nicht in die Sendung schaffen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1

Zeig doch mal was von deinem Schmuck. Wenn hochwertig, dann ist es vielleicht was für Heinrichs Schmuckbörse. Oder man versucht es wie unser User Pichel peu à peu hier am schwarzen Brett.

Zitat geschrieben von pontikaki2310
"Sehr hochwertig und alt" .... warum dann nicht hier im Forum
am "Schwarzen Brett" anbieten oder in Heinrich Butschals
Schmuckbörse (siehe dort)?

@Anke
Welcher Teil meiner Formulierung (1/4 Stunde vorher)
hatte Dir nicht so richtig gefallen? :D
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0