Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Große, fein gearbeitete antike Gemme/Kamee

 
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #1
Guten Tag liebes Expertenteam,
ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen und habe einige ältere Schmuckstücke, die ich gerne schätzen lassen (Verkaufswert) und teilweise auch verkaufen möchte.
Hier eine Kamee, wohl aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, evtl. England, die entweder als Anhänger oder Brosche zu tragen ist. Sie ist nicht punziert, soll aber in Gold gefasst sein.
Sie ist ca. 45 mm hoch, 39 mm breit, mehr als 12 mm tief und wiegt um 24 g.
Leider hat das schöne Stück einen sehr feinen, diagonal verlaufenden Riss (s. Fotos).
Wie hoch könnte man den Verkaufspreis in Anbetracht der fehlenden Punzierung und des Sprungs ansetzen?
Gibt es evtl. Interessenten hier im Forum?
Ist es sinnvoll, die Goldlegierung des Rahmens bestimmen zu lassen und was könnte dieser bei den oben genannten Abmessungen ca. wiegen?
Wäre es für einen Goldschmied u.U. auch interessant, den um die 150 Jahre alten Rahmen für die Anfertigung eines neuen Schmuckstücks zu erhalten, falls die Kamee völlig wertlos sein sollte, oder ist das einfach nur blauäugig?
Ich freue mich auf eure Einschätzung
Anhänge an diesem Beitrag
Große, fein gearbeitete antike Gemme/Kamee
Große, fein gearbeitete antike Gemme/Kamee
Große, fein gearbeitete antike Gemme/Kamee
Große, fein gearbeitete antike Gemme/Kamee
Große, fein gearbeitete antike Gemme/Kamee
Große, fein gearbeitete antike Gemme/Kamee
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Der Verschluss der Nadel stammt aus dem 20. Jahrhundert, und unten fehlt was- in der Schlaufe war wahrscheinlich nich ein Perle oder ein Goldbömmel angehangen.

Broschen sind gerade nicht so in Mode, und Kameen erst recht nicht- insofern sehe ich da keinen Riesenwert. Allerdings wäre es schade, den Schmuck zu zerstören.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Zitat geschrieben von Pinguin

Der Verschluss der Nadel stammt aus dem 20. Jahrhundert, und unten fehlt was- in der Schlaufe war wahrscheinlich nich ein Perle oder ein Goldbömmel angehangen.

Broschen sind gerade nicht so in Mode, und Kameen erst recht nicht- insofern sehe ich da keinen Riesenwert. Allerdings wäre es schade, den Schmuck zu zerstören.


Vielen Dank für die Einschätzung. Täte mir auch leid, das Stück auseinander zu nehmen. Dann lasse ich es einfach in der Kassette liegen und wer weiß, vielleicht sind Kameen irgendwann in 50 Jahren mal wieder in. Dann können sich die Kinder damit herumschlagen 😁
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Anhängerschlaufe ist neu und könnte in Gold sein. Der Rahmen sieht vergoldet aus. Wenn, würde ich es als Gesamtobjekt anbieten und nicht zerlegen.


Vielen Dank für die Info, also leider doch kein kleines Schätzchen 🤷
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
durch den Riss hat sie keinen monetären Wert mehr. Ist wie ein Porzellanteller mit einem Sprung
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0