Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ersteigertes Paar Kinderohrringe aus den 30ern

 
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #1
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit schon bei e-Bay ein paar Kinderohrringe ersteigert. Es war etwas ein Versehen, da ich dachte, sie seien aus Gold und nicht aus Silber. Das Design ist ein sehr klassisches Design aus 800-er Silber mit Koralle. Der Schmuck soll von Anfang/Mitte der 30er Jahre sein.

Ich hatte den ersteigert, weil Verwandte von mir vor langer Zeit sowas getragen haben.

Nun frage ich mich, ob so etwas tragbar ist, oder ob man sich damit eine Nickelallergie einfängt?

Lässt sich sowas sinnvoll testen?

Vielen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Aus den 30ern kenne ich es nicht dass Silberschmuck vernickelt wurde. Die allergieauslösende Untervernickelung bei rhodiniertem Schmuck kam erst in der zweiten Hälfte des 20sten Jahrhunderts in Mode und führte zu dem Nickelemmissionsgesetz.

Nickel ist magnetisch, Silber nicht. Mit einem starken Magneten kannst Du die Ohrringe testen.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #3
Super, danke! Hätte nicht gedacht, dass das genug Nickel wäre, um das mit Magneten zu merken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0