Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titanring aus 3D Drucker ausarbeiten

 
Solveig
 
Avatar
 

Solveig

 ·  #1
Hey Leute! Ich bin eigentlich Zahnärztin und kenne mich nur etwas mit Kronen und deren Ausarbeitung aus. Jetzt würde ich gerne meinen Ehering selbst machen. Ich hab bereits ne fast fertige Wachsmodellation die allerdings teilweise auch aus nicht-ausbrennbarem Kunststoff besteht. Die würde ich gerne scannen und aus Titan 3D Drucken lassen. Jetzt haben mich mehrere Goldschmiede entmutigt was die Ausarbeitung anbelangt. Sie sagten die gängigen Materialien würden nicht funktionieren... Jetzt bin ich entmutigt weil ich keine Infos finde. und zusätzlich kenne ich mich mit Schmuck ausarbeitung nicht aus. Unsere Polierer in der Zahnmedizin würden alle schmalen Einkerbungen abflachen und verformen. Habe gelesen dass man als Goldschmied viel mit Feilen macht....? Kann mir jemand nen kleinen Leitfaden an die Hand geben was für Materialien ich brauche und wie man sie anwendet bzw in welchem Buch ich das finde? Unten findet ihr ein Bild der Modellation. Sie ist halt nicht grade simpel.. . Danke für eure Hilfe vorab
Anhänge an diesem Beitrag
Titanring aus 3D Drucker ausarbeiten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
An erster Stelle würde ich auf Titan als Eheringmetall verzichten. Bedenke, deine Finger verändern sich im Lauf der Zeit und die Ringgröße muß angepaßt werden. Das klappt bei Titan nicht. Nimm lieber Gold oder Platin, dann sieht so ein Claddagh-Ring auch noch gut aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Dachte in Titan sei er schön leicht da er ja nicht gerade zierlich ist. Außerdem kann man doch Gold oder Platin nicht im direkten Verfahren drucken oder? Als Alternative hätte ich ansonsten noch über Edelstahl oder CoCr nachgedacht.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4