Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Wertschätzung meines Schmuckes

 
  • 1
  • 2
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #16
Aaaaaha! oder AA ;-)

Unten scheint was abgebrochen zu sein...? Gab es die Art des Nadelverschlusses vor 1918 schon?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
selbst wenn man jetzt die Ähnlichkeit zu anderen AA-Stücken entdeckt: wie soll eine Beweisführung aussehen, das zweifellos zuzuordnen?
ich hab zwar als Erster die A erkannt, aber eine fehlende/abgebrochene Abhängungsvorrichtung kann ich nicht entdecken
für mich enden die Schnörkel wie genau so gewollt
Connaisseur
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019

Connaisseur

 ·  #19
Eine zweifellose Zuordnung wäre wohl nur über ein identisches Exemplar möglich, welches bereits mittels Untersuchungen, Nachforschungen oder über Dokumente nachweisbar, der entsprechenden Hoheit zugeordnet wurde.

Hat man die Zeit und Lust dazu, könnte man selbst recherchieren, ob ein identisches Exemplar irgendwo schon einmal erfolgreich verkauft wurde. Andernfalls, nach einer Materialanalyse, erst einmal die kostenlosen Bewertungsfunktionen der bekannten Auktionshäuser nutzen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #20
Die Broschierung, bzw. diese Art des Sicherheitsverschluss gab es ab ca. 1900, ich würde die Brosche daher einen Tick danach ansetzen.
Die Krone ist eine deutsche Herzogskrone, was das Ganze etwas einschränkt; genutzt wurde sie von königlichen Prinzen, Großherzögen, Herzögen und bisweilen auch von regierenden Fürsten, was insgesamt immer noch grob 50 Häuser sind. Es wird wahrscheinlich dutzende Frauen und Männer aus den besagten Familien und der Zeit 1900-1915 geben, deren Hauptvorname mit A anfing.
Mit etwas mehr Hintergrundwissen, z.B. Familienerbstück von Uroma aus X kann man meist schon das Ganze eingrenzen. Wenn dies nicht möglich ist, braucht man ein zweites, ähnliches Stück mit zusätzlicher Information.

Für weitere Informationen würde ich in einem Auktionshaus mit großer Militaria-Abteilung nachfragen, denen kommen solche Stücke häufiger unter. Alternativ gibt es spezielle Antiquitätengeschäften, die derartige Memorabilia im Sortiment führen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0