Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kristall

 
Sabine mf
 
Avatar
 

Sabine mf

 ·  #1
Wer kann mir sagen um welchen Stein bzw kristall es sich hier handelt lieben dank
Anhänge an diesem Beitrag
Kristall
Kristall
Kristall
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Bitte nochmal bei besseren Licht Fotographieren
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Und auch erzählen woher, wann & was D U von dem
Stein weißt!
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Das mit dem Salz ist kein Spaß, denn Halit ist auch ein Mineral. Könnte aber auch Quarz sein, also die Varietät Bergkristall mit was drin/drauf (Einschlüsse/Überzug), evtl. Limonit. Ob es Milchquarz in Verbindung mit Limonit gibt, weiß ich nicht (ggf. Siderit?), denn rein klar wie Bergkristall scheint es nicht zu sein. Bei Calcit wäre ich mir nicht ganz sicher, hiervon evtl. eine mindere Qualität.

Du siehst also, ohne weitere Details von Dir ist das eine Rätselraterei.
Wir wissen ja auch nicht, ob Dir ein Oberbegriff reicht, und/oder wie weit Du Dich selbst in der Materie auskennst.

Bei Mineralien ist für eine richtige Bestimmung auch der genaue Fundort und ggf. die Härte (Ritztest) wichtig. Kannst Du eine Härtetest vornehmen bzw. hast Du (andere) Referenzstücke zum Testen?

Man unterscheidet zwischen Edelsteinen (Gemmologie) und Mineralien (Mineralogie) und dann noch Gesteine (Petrologie). Im Schmuckbereich haben wir mehr mit Gemmologie zu tun als mit rohen unbearbeiteten Mineralien.

Deine Anfrage wäre evtl. in einem Mineralienforum (Mineralienatlas-Forum und/oder Mineralienzimmer-Forum) besser aufgehoben als hier im Schmuckforum. Aber vielleicht meldet sich hier im Thread noch der eine oder andere mit mehr Ahnung im Mineralienbereich ....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
ich habe rohen Oregon Sunstone. Der sieht rein äußerlich so aus. Das sagt aber rein gar nichts.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Sieht mir sehr nach ein Bruchstück eines Kieselsteines aus.

Es kann aber auch derber Rosenquarz sein.

Die beiden sind eh nah verwand.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0