Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was für einen Edelstein/Kristall habe ich gefunden?

 
Theobaltimus
 
Avatar
 

Theobaltimus

 ·  #1
Hallo,
ich hab diesen Stein als Kind in der Hausumrandung unseres Hauses gefunden und frage mich schon seit geraumer Zeit was es für einer ist. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen :)
Anhänge an diesem Beitrag
Was für einen Edelstein/Kristall habe ich gefunden?
Was für einen Edelstein/Kristall habe ich gefunden?
Was für einen Edelstein/Kristall habe ich gefunden?
Was für einen Edelstein/Kristall habe ich gefunden?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3798
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #2
Ich habe zuerst an Feuerstein gedacht, aber der Bruch ist untypisch. Ritzt der Stein Glas?
uhu
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 733
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #3
Tippe auf Fluorit
Theobaltimus
 
Avatar
 

Theobaltimus

 ·  #4
Nein, der Stein ritzt kein Glas.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen/auszuschließen, dass es Fluorit ist?

Danke schonmal für eure Antworten :)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3798
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #5
Wie verhält er sich in UV-Licht?
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #6
Sieht aus wie mein grüner Calzit. Läßt sich der Stein mir einem Messer oder Nagel ritzen?
Falls ja ist es ein Calzit.
Theobaltimus
 
Avatar
 

Theobaltimus

 ·  #7
Schwarzlicht habe ich leider nicht.
Er lässt sich nicht mit dem Finger einritzen aber mit dem Messer
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3798
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #8
Hast du einen Apotheker deines Vertrauens? Der hat eine UV-Lampe und hilft sicher, wenn du erklärst, worum es geht. (Ich hätte es jedenfalls gemacht). Deine Bank hat eine UV-Lampe und vermutlich auch deine Tankstelle. (Geldscheinprüfgerät). Wenn der Stein bläulichweiß leuchtet, ist es Fluorit. Wenn du einen Krümel des Steines mit einem Tropfen Salzsäure (Toilettenreiniger) in Kontakt bringst und es entwickeln sich Gasblasen, dann ist es höchst wahrscheinlich Calcit.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0