Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

1 Gewerbe 2 Tätigkeiten?

 
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #16
Ja finde ich selber auch schön so "natura", wollte nur mal so fragen wie es andere so machen :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29560
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
teils teils
ich habe Palladiumweißgold fertig bezogen
und auch schon selbst legiert, was ich aber nicht wirklich jemandem empfehlen kann, der solche Fragen stellt
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Die Anmeldung des Gewerbes könnte lauten: "Herstellung und Handel von Schmuck sowie Bearbeitung / Galvanisieren von Gegenständen aller Art".

Bei der genauen Beschreibung bzw. der Eingrenzung von "Bearbeitung von" (Lohnarbeit) und "Gegenständen aller Art" kann Dir das Gewerbeamt helfen. Nicht zu sehr eingrenzen, dann ist mehr Luft zu allen Materialen und ggf. auch zu "mehr" an Bearbeitung als nur Galvanik.

Viel Erfolg!

Man weiß ja nie, was alles dazu kommt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Man kann doch in 1 Gewerbeanmeldung ein paar Dinge rein schreiben, wie z.B. Gold-und Silberschmiedehandwerk, artverwandte Dlg., Schmuckbastelevents, Kurse...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Kommt zur eigenen Herstellung (neben Handel, Vertrieb) auch als "um den Start voranzutreiben" eine Dienstleistung wie fremde Utensilien galvanisieren dazu (so zumindest lese ich und verstehe ich das), dann muß neben Herstellung und Handel auch die Dienstleistung genannt werden. Das alles geht in einer Anmeldung; es muß nur aufgelistet werden, um welche Produktsparten es geht.
https://www.existenzgruender.d…ibung.html

Bei Schmuck, Metalle & Co. bitte auch ein Führungszeugnis anfordern und einreichen/mitbringen, denn da handelt es sich um ein überwachungsbedürftiges Gewerbe nach §38 GewO.

Ansonsten könnte dies noch hilfreich sein:
https://www.existenzgruender.d…nhalt.html
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #22
Moin,

verstehe ich das richtig, dass sich alle im Nebengewerbe Schmuckherstellenden neben dem Gewerbe auch bei der Handwerkskammer anmelden müssten ? Was verursacht das für Kosten?

Neugieriger Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Nein, man muß sich dort nicht anmelden, sondern die Info geht direkt vom Gewerbeamt an die entsprechenden Behörden, Institute, Kammern etc.

Beim Gewerbeamt bekommt man ein Infoschreiben, an wen alles diese Benachrichtigung geht.

Beispielsweise
Finanzamt
Berufsgenossenschaften
Arbeitsagenturen
Kammern und Berufsvereinigungen
etc.

Kann man auch hier nachlesen: https://www.gruenderlexikon.de…anmeldung/

Kosten ist nach Umsatz bzw. Mindestbeitrag (Pflicht-. bzw. Zwangsmitgliedschaft) unterschiedlich.

Welche Kammer zuständig ist, ist je nach Art des Gewerbes entweder die Industrie- und Handelskammer und/oder die Handwerkskammer.

Zur Zwangsmitgliedschaft: https://www.akademie.de/wissen/ihk-hwk-beitraege
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #24
Super vielen vielen Dank für all die Informationen! Dann werde ich meine Tätigkeit wohl der allgemein halten denn wie richtig erwähnt ist eben man weiß nie was kommt und ein 2. Standbein ist am Anfang sicher kein Fehler, falls es nicht so ablaufen sollte wie man es gerne hätte. ;)
Lg
Danke auch für die Info mit dem Führungszeugnis auch wenn ich das schon wusste :)

Zum Thema kosten für die Handwerkskammer ist es bei neugründer oftmals der fall das das erste Jahr Beitragsfrei ist 2. Und 3. Jahr der halbe Preis und ab dem 4. Jahr den vollen Jahrenbetrag! So habe ich das verstanden!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von Guestuser

Zum Thema kosten für die Handwerkskammer ist es bei neugründer oftmals der fall das das erste Jahr Beitragsfrei ist 2. Und 3. Jahr der halbe Preis und ab dem 4. Jahr den vollen Jahrenbetrag! So habe ich das verstanden!

ich habe im 2. Jahr schon den vollen Betrag zahlen dürfen. Der Beitrag steigert sich je nach Umsatzzahlen.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #26
Ja, das erste Jahr ist Beitagsfrei, aber die Eintagung in die Handwerksrolle kostet auch Geld, fast soviel wie ein Jahresbeitrag !!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Meine Eintragung hat mit 65€ 100€ weniger gekostet als der Jahresbeitrag. Ich denke mal, die Kammern haben da jede ihren eigenen Kostenplan.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #28
Scheint so, bei mir waren es über 200,- €, fand ich schon heftig
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Bei unserer IHK sind/waren es 210 €.
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #30
Ok da kommt es wohl darauf an bei der Kammer.
Nochmal zur tätigkeitenangabe "bearbeiten von Metallen jeglicher art" wäre dann zu allgemein oder? Also man muss schon angeben was genau man macht?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0