Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

1 Gewerbe 2 Tätigkeiten?

 
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #1
Hi,
ich bin 31 und von schönen Bodensee.
Ich habe eine Frage an euch, ich habe vor selbstgemachten schmuck zu verkaufen und gebrauchten zu veredeln sprich Galvanisieren! Da gerne aber auch Dinge wie E-Zigatetten händyhüllen Autoteile usw. Vergoldet werden würde ich das gerne anbieten um das Geschäft anzukurbeln! Muss ich dazu 2 verschiedene Gewerbe anmelden oder lässt sich als tätigkeitsangabe das irgendwie in 1 Gewerbe unterbringen? Macht das von euch vllt schon jemand und hat da vllt erfahrung mit?
Liebe Grüße
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #2
Ups habe da ein paar Rechtschreibfehler drin! Bitte einfach ignorieren, ich habe es vergessen zu korrigieren vor dem abschicken ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Machst du den Schmuck selber? Hast du Erfahrung in der Galvanik? Willst du die Handyhüllen etc. selber galvanisieren oder fertig eingekauft verkaufen?
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #4
Ja der Schmuck wird selber gemacht und galvanisiert wird auch selber mittels Tampongalvanik!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Tampongalvanik für Gebrauchsgegenstände ist doch sinnlos
es sei denn, das Gewerbe soll nur ein paar Monate betrieben werden, weil dann die ersten (abgehenden) Beschichtungen reklamiert werden
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #6
Ok gut das das angesprochen wird ich habe das bisher nur hobbymäßig betrieben und bevor ich jetzt Weiterbildungen wie Lehrgänge usw. mache, wollte ich eben erstmal wissen ob das als 1 Gewerbe gehen würde denn zu Beginn wollte ich nicht gleich 2 Gewerbe anmelden (nebengewerbe).
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ok, die Galvanik von Schmuck (dazu gehört auch die Stiftgalvanik) gehört zum Goldschmieden (das ist das Schmuck machen) dazu. Das einigermaßen haltbare Galvanisieren von Plastik etc. ist ein eigener Beruf, nämlich der des Galvaniseurs oder der des Vergolders (2 unterschiedliche Berufe). Das hat in dem Falle nicht 100 % was mit dem Goldschmied zu tun.

Fakt ist auf jeden Fall, daß du dich, wenn du dich im Goldschmiedegewerk gewinnerzielungsabsichtlich selbständig machen willst, nicht nur beim Gewerbeamt anmelden mußt, sondern auch bei der Handwerkskammer.
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #8
Ok, vielen Dank für deine Antworten dann wird das wohl nicht gehen mit einem gewerbe sondern würde nur mit einem 2. Gewerbe gehen, das ist schade aber ok, war ja nur eine Idee um vllt den Start ein wenig voranzutreiben.
Ja das mit der Handwerkskammer ist mir klar aber dennoch danke für das erwähnen! Hier wird einem echt schnell geholfen!!! Lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #10
Und wie würde diese "allgemeine" Tätigkeit lauten? Das wäre ja klasse wenn das geht!!
Würder ihr eigentlich bei silber uns weißgold auf rhodinieren verzichten oder es immer rhodinieren? Wie macht ihr das so? Lg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
genau
da ich ja nur weißgold verarbeite, das auch ohne Rhodinierung eine gute Farbe hat
leider ist dieses Weißgold jetzt wegen des Palladiumpreisanstiegs sehr viel teurer als Gelbgold gleichen Goldfeingehalts
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #12
Aber ist eine weißgold-palladium Mischung nicht sehr gräulich? Oder bekommt man das vllt auch schön hell hin? Denn ich würde gerne auf das rhodium verzichten :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
klar, die Lösung ist, stattdessen Platin zu verarbeiten
Ferret88
 
Avatar
 

Ferret88

 ·  #14
:lol: ja das kann man natürlich so machen :)
Beziehst du das palladium-weißgold fertig?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Guestuser

Denn ich würde gerne auf das rhodium verzichten :)

niemand zwingt dich, Silber und Weißgold zu rhodinieren. Ist doch schön, daß jedes Metall und jede Legierung eine Eigenfarbe hat. Wird alles rhodiniert, isses doch egal, was drunter ist. Sieht dann doch alles gleich aus. Silber rhodinieren nur die Leute, die zu faul sind, Silber zu putzen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0