Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring zerbrochen

 
Bubu
 
Avatar
 

Bubu

 ·  #1
Mir wurde ein Ring mit kaputten diamanten verkauft weshalb ich ihn am zweiten Tag umtauschen wollte aber mit viel Streit mit gesagt wurde dass ich dich im Januar wieder kommen soll und die tauscht den um aber ich war gestern da (während der Zeit ist er mir in zwei teile zerbrochen weil er schlecht verarbeitet wurde meiner Meinung nach) ich habe weder Hausarbeit jeglicher Form betrieben noch Sport etc oder ihn im Schlaf getragen oder unter einer Dusche. So da er ja jetzt gebrochen ist wollte sie ihn mir weder umtauschen noch da Geld zurück geben oder ihn umsonst reparieren lassen. Unhöflich und unprofessionell bis zum geht nicht mehr obwohl ich über 200 Euro für einen 585 ring mit kleinen diamanten gezahlt habe. Er war sehr dünn und viel zu dehnbar! Denn er verbirgt sich anfangs an meinem Finger Stück für Stück bevor er brach.... ich trug ihn nur 4 mal. Was kann ich tun? Sie wollte mir den ja schon anfangs nicht wirklich umtauschen lassen beim kaputten diamanten obwohl ich 14 Tage Rückgabe garantie hatte und danach 24 Monate bei Mangelware...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
zunächst mal, 14 Tage Rückgabegarantie gibts nur beim Versandhandel, nicht beim lokalen Handel. Da heißt es, gekauft wie gesehen und für gut befunden.

Mach mal gute scharfe Fotos von deinem Ring auf weißem Druckerpapier bei Tageslicht, damit wir uns eher vorstellen können, was Sache ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wenn der Ring von Anfang an schon viel zu dünn war warum hast du ihn überhaupt gekauft?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zum einen finde ich es erstaunlich dass Du zugibst, den Ring vier mal getragen zu haben und nicht wie bei allen Reklamationen, bei denen nach Jahren ein völlig abgenudeltes Schmuckstück präsentiert wird, immer behauptet wird, es nur drei Mal getragen zu haben. (Sorry ist ein Insiderwitz, das "drei Mal getragen" ist wirklich sehr oft der Fall)

Zum anderen hast Du keine 14 Tage Rückgaberecht.

Zum Dritten: Ein Ring in 585 mit einem kleinen Diamanten muss sehr dünn sein, weil sonst zu viel Gold drin ist, das Gold teuer ist und der Ring bei einer kräftigeren Ringschiene deutlich teurer sein müsste.

Und nun zu Deinem Fall konkret:
Der Stein ist nach zwei Tagen als Kaputt erkannt worden. Schade, dass das nicht beim Kauf erkannt wurde. Kann aber passieren und dann kannst Du das auch reklamieren. Blöd wäre, nur wenn der Händler behauptet, der Stein sei beim Tragen kaputtgegangen. Durch die Verteilung der Beweispflicht in den ersten 6 Monaten zu Lasten des Verkäufers, müsste er das aber beweisen, was in der Regel schwerfällt.

Da hast Du schon mal vielleicht gute Karten.

Dann hast Du aber den Ring nicht abgegeben, sondern weiter getragen und auch noch die dünne Ringschiene gebrochen. Bei dem Preis kannst Du keine dicke Ringschiene erwarten und hier fällt es dem Verkäufer vielleicht leichter einen Kundenfehler zu belegen und nicht einen Materialfehler.

Das Ganze ist also etwas vertrackt und kann durch Streit sich einer sinnvollen Lösung eher entfernen, als zu nähern.

Vielleicht kann man Dir noch etwas helfen, wenn Du scharfe und aussgekräftige Fotos hier einstellst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
threadersteller(in) hat seit Ankes sofortiger Antwort am 9.1. nicht reagiert
da werden wohl keine Fotos oder weitere Infos mehr kommen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0