Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Akoyaperlenkette(?)meiner Großmutter

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser

Verkaufswert 600€
zuvor müsste sie nur neu geknotet werden.


da steht für mich eindeutig, daß diese konkrete alte Kette geschätzt wurde
(erst knoten, dann Verkaufswert 600,-)

und nicht der neupreis einer vergleichbaren nagelneuen
Ellina
 
Avatar
 

Ellina

 ·  #18
Ich denke ich bin in der Lage mich so auszudrücken , dass die Dame sehr wohl mein Anliegen verstanden hat,

Um wissen zu wollen , was eine neue Akoyaperlenkette in der Länge kostet, muss ich niemandem meine Alte in die Hand geben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Na gut dann hat sie es eben falsch angesagt oder den falschen Preis gesagt. Zu mir kommen viele Kunden mit Schätzungen Ihrer Juweliere für deren gebrauchten Schmuck, jeweils in Höhe des theoretischen Neuwertes. Wenn ich darüber nachdenke, sogar fast ausschließlich.

Es wird ja meist auch nach dem Wert gefragt und das ist (ohne erklärenden Zusatz) der Wiederbeschaffungswert und ein Juwelier wiederbeschafft eben eine neue Kette.

Ein Juwelier ist weder verpflichtet noch motiviert seine Kunden über den möglichen Preisverfall aufzuklären.

Stell Dir vor ein Neuwagenverkäufer würde sagen, wenn Sie hier unterschreiben ist der Wagen sofort 10% weniger wert und nach 10 Jahren können sie ihn verschrotten.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #20
Gut zusammengefasst, Heinrich.
Zudem sind Juweliere und Goldschmiede meist eher Experten in ihrem eigenen Feld: Neuware bzw. Anfertigungen und deren Verkauf.
Der second-hand-Bereich ist eine andere Welt, auch wenn es Überschneidungen geben mag. Manch einer beschäftigt sich mit beiden Welten (alt + neu), manch einer mit nur einer davon.
Der Wertbegriff ist vielfältig und die Dame im Juweliersgeschäft liegt mit ihrer Einschätzung bezüglich Neuwert schon im üblichen Preisbereich.
Es kommt diesbezüglich, wie Heinrich schon sagte, oft zu Missverständnissen. Denn oft denkt jeder dabei, sich richtig ausgedrückt zu haben.
Und warum sollte ein Juwelier anders handeln, als es z.B. ein Kleidungsverkäufer tut?

Es wäre immerhin besser oder noch ehrlicher gewesen, wenn die Dame das Anliegen von T.E durchaus verstanden hatte, darauf zu verweisen, daß sie nur den Neuwert kennt und mit dem Second-Hand-Wert nicht dienen kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit.
Ich übergab der Dame die Kette und bat sie, zu schauen, ob es überhaupt echte Perlen sind, erzählte wie Ihnen auch , kurz die Vorgeschichte und bat sie mir den Verkaufswert DIESER IN IHREN HÄNDEN BEFINDLICHEN Kette mitzuteilen.
Es war keineswegs Kritik an der Dame welche ich ausüben wollte.
Sie können das ja unter sich Fachleuten noch diskutieren.;)
Ich bedanke mich hiermit für Ihre Hilfe und verabschiede mich.
I.G.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #22
Ich glaube Dir das. Ich glaube Dir auch, dass Du nicht zu blöd warst Dein Anliegen zu schildern.

Ich glaube nur, wie die anderen auch, dass der genannte Wert -egal aus welchen Gründen- eben viel zu hoch angesetzt ist. Natürlich könnte man argumentieren, dass die Kette -wenn sie neu geknotet ist- genau wie eine Neue tragbar wäre. Und „vintage“ ist gesucht, Tragespuren geben Charme.... Nur trifft das für Perlenketten leider nicht zu.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0