Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rhodolith

 
  • 1
  • 2
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #16
Auf Zinnblei mit 1-2 my vorpolitur mach ich immer mit 3000er. Es ist ein Kleiner ca. 7 mm und etwas über 2 ct
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #17
Eure Granate sind knuffig !

Und Granat ist z.Zt. wohl noch ziemlich fälschungssicher, oder ?
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #18
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #19
Danke.
Mit Granat Fälschungen hab ich mich noch nicht befasst aber das gibt es bestimmt, ob es rentabel ist wäre dann eine weitere Frage. Bei uns Schleifern gibt es den Vorteil, daß wir die Steine im Rohzustand haben meistens kann man dadurch schon echt oder Synthese erkennen. 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Sind genauso wenig nachvollziehbar wie synthetische Quarze, aber es gibt sie offenbar.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #21
@ tatze-1:

Au, da muss ich aber widersprechen:

Die kobaldgefärbten, aber auch ganz besonders intensiv grüngefärbten Hydroquarze möchte ich persönlich nicht missen.

Auch gewisse gestreifte oder zonengefärbten Hydroquarze schätze ich sehr.

Aber auch violette Hydro-Amethyste können bisweilen ein Projekt erst möglich machen (mein Arts Music ...)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #22
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #23
Zitat

Mit Granat Fälschungen hab ich mich noch nicht befasst aber das gibt es bestimmt, ob es rentabel ist wäre dann eine weitere Frage


Guten Morgen meiner Seits,

es gibt synthetischen Granat, der wird aber in der Lasertechnik verwendet und dadurch gibt es keine große Massenproduktion von diesen. Sind auch ehrlich zu Teuer die Steinchen, dafür das es nur Synthesen sind. Die haben auch meisten eine hohe Dispersion und höhere Lichtbrechung als die Natürlichen. Rohware von diesen gibt es auch fast nur aus China, aber bei denen würde ich eh aufpassen, da man ja nie wissen kann, ob es wirklich das ist was man kaufen will oder nur Glas mit bestimmten Beimengungen. Die Natürlichen Granate sind mir aber viel lieber :D
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #24
Zitat

Und Granat ist z.Zt. wohl noch ziemlich fälschungssicher, oder

Ja kann man so sagen. Wird wahrscheinlich auch noch bissel dauern bis gute und billige Synthesen auf den Markt kommen
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #25
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #26
Synthesen sind ja nix schlimmes. Es sind wieder mal die Menschen, die damit versuchen zu betrügen.

Gruß
Cap
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #27
@GemTime

Spannend - YAG als Diamantersatz ist wohl nix geworden, aber dafür sind die Synthies in der Elektronik noch besser ( schneller ? ) als die Quarze ...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
YAG war lange Zeit als Diamantersatz im Handel und steht noch heute in älteren gemmologischen Bestimmungsbüchern drin.

Ich schätze mal, YAG gab es von Anfang 1960 bis in die späten 70ern, also fast 20 Jahre.

Hobbyschleifer versuchen sich auch heute noch dran.
In den USA ist er wieder in Mode.
Bei second-hand-Schmuck taucht er immer mal wieder auf.

Beim Juwelier im Schaufenster kam YAG damals gar nicht gut an, da er (bei Sonneneinstrahlung) nicht farbstabil war.

Ist aber kein "synthetischer Granat" und darf so auch nicht genannt werden. YAG ist ein künstliches Produkt!

Genauso wie sein Vetter GGG = Gadolinium-Gallium-Granat.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
.......

doppelt gepostet, sorry
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0