Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

World of Faceting Machines

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
Moin,

es gibt eine tolle Serie über Facetieren. Zusammengetragen von Justin K Prim, der in Bangkok lebt, dort ein Institut betreibt mit Facettierkursen und Gemologie Kursen und zudem als Journalist tätig ist.

Seine Videos über Facettiermaschinen sind sehr gut recherchiert und gemacht.

Nachfolgend Links zu zweien, die dem Lochbrettschleifen nahe kommen und auch zeigen, dass es in Asien auch gute Schleifer gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=JdNpQT7mdms
https://www.youtube.com/watch?v=uyS_cnObbgE

Viel Spass beim Stöbern, sind inzwischen 18 Videos.

Gruß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Der Vorteil unserer (teuren, präzisen, mit allerlei elektronischem Schnickschnack versehenen) Maschinen ist die Zeitersparnis, da wir lange nicht so viel kontrolliern müssen wie die Lochbrettschleifer und ihre Verwandten. Das Kontrollieren macht vielfach die Maschine selbst während des Schleifvorganges. Beim Polieren kommt man um stetige Kontrolle nicht herum...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
Na, ich hab eher den Eindruck, dass die Freihändig schneller sind, weil da nix eingestellt wird.
Und das bei sauberen Ergebnissen. Da gibt es natürlich auf viel Gruseliges auf Carat geschliffenes.

Einen Guten Rutsch, viele tolle Rohsteine und Zeit zum Schleifen

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Hallo Cap,
" da wird nix eingestellt". Da stimme ich dir nicht voll zu. In den Videos sind Dops mit "eingebauten Teilern" zu sehen. Bei einer Mastmaschine sind die Gabeln fest (und damit die Winkel) am Mastteil montiert. Meist aber werden Steine einer bestimmten Größe oder in einer bestimmten Schliffart geschliffen. Wenn Du tagelang den gleichen Schliff machst, bekommst du Präzision und Routine. Spannend ist das aber nicht. Drücke mal einem solchen Schleifer ein Diagramm mit einer 7er Teilung in die Hand - da wird er viel langsamer. Den Schliff muss er erst mal üben. (Das hat mir auch ein deutscher Lochbrett-Meisterschleifer bestätigt). Wir können mit unseren "Amateur"-Maschinen ohne große Probleme fast jedes Design auf Anhieb schleifen - wenn die Reihenfolge im "Kochbuch" stimmt.
Mit meiner Maschine habe ich auch keine Probleme, wenn ich beschädigte Steine im gleichen Design repariere. Ärger machen da die "Handschliffe" mit unpräzisen Teilern und schwankenden Winkeln. Da brauche ich dann wirklich länger als ein Lochbrettschleifer, der die Lage der Facetten "intuitiv" aufsucht.
Ich möchte allerdings ganz klar hinzufügen: Ich bewundere die Leistung der Lochbrettschleifer!!!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Hallo Uhu,

da war kein Teiler, der dreht den Dop mit dem Lappen frei nach Schnautze.

Die Dinger mit den Teiler am Arm kommen da aber auch in einem Video vor.

Gut schleif
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Cap,
das war mir schon klar. Interessant ist auch die Fingerhaltung dabei, damit sich der Dop nicht ungewollt verdreht. Das hat den Vorteil, dass man die Facette genau wieder trifft, wenn man nach der Kontrolle noch was abschleifen muss. Die Leute in I.-O. f ü h -l e n, ob der Stein richtig aufliegt und haben außerdem eine "Feststellautomatik im Handgelenk". Interessant ist bei dem Modell auch die Einstellung des Winkels nach Augenmaß. Bei der Methode ist wichtig, dass der Stein gut ebauchiert ist, sonst wird der Stein krumm und schief. Dass die Leute so schnell sind, liegt auch an der Arbeitsteilung. Ebauchieren, Aufkitten, Schleifen und Polieren sind Schritte, die oftmals jeweils von einem Spezialisten gemacht werden. Bei den Demos macht alles halt ein Einzelner. Das Vorbereiten eines Steines bis zum Anlegen der Facetten nimmt mehr Zeit in Anspruch als die meisten glauben. Aber wem sage ich das...
Frohes Schaffen!
uhu
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #7
Danke @Cap für diese Videos mit historischen Einblicken. Genial die Lochbrettmethode und der manuelle Scheibenantrieb mit einer Kurbel wie im Video 10 "French Évention". Sehr ästhetische Arbeit an einer Maschine so ganz ohne Strom!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Der Uhu und die Öko-Facettiermaschine im Museum Bramberg.
Anhänge an diesem Beitrag
World of Faceting Machines
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #9
Genial !! Links- Rechtslauf mit stufenlos einstellbarer Geschwindigkeit - das kann meine nicht :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0