Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine umschleifen

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5241
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Dein Einwand ist durchaus richtig. Bei guten Farbsteinen soll die Farbe wirken. Daher vermeide ich bei solchen Steinen zu viele kleine Facetten. Fenster sollten aber auch nicht sein - außer bei sehr dunklen Steinen- denn dann kann der Stein stumpf und leblos wirken. Andererseits kann man mit den Facetten an einem Farbstein auch viele unterschiedliche Farben hervor locken, was auch seinen Reiz hat. Das bringt z.B. beim roten Turmalin wegen des Dichroismus schöne Effekte. Durch Bilder kann man das aber schlecht demonstrieren. Und Überraschungen gibt es immer wieder...
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20118
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Die Nachher-Bilder haben mehr Brillanz und wohl den technisch gesehen physilalisch besseren Schliff. Gefallen tun mir aber in der Tat auch bei einigen das "Vorher", irgendwie steckt da auch Charakter drin.
steinbeisser
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

steinbeisser

 ·  #18
Ich habe eine Sache noch nicht so ganz verstanden. Ist es wirklich so, dass Brillianz und Farbe/Farbintensität sich widersprechende Eigenschaften sind? Ich habe eher den Eindruck, dass sich durch das Wechselspiel Hell/Dunkel (was durch den Schliff beeinträchtigt wird) die Wahrnehmung der Intensität der Farbe ändert.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #19
Hallo,
Ja,leider widersprechen sich Farbe und Brillanz ('leuchten') bei intensiven Steinfarben, da dann die Farbe viel Licht ''schluckt'', weshalb diese ja dann so intensiv ist.Als Schleifer fände ich es auch prima aus z.bsp. tiefvioletten Amethysten so brillante Steine schleifen zu können wie aus den helleren, da ist aber die Physik vor.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0