Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Abkürzung E607 auf dem älteren Kännchen aus Indien

 
perfice
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2007

perfice

 ·  #1
Hallo alle zusammen!
Ich habe 4 Gegenstände aus einem mir unbekannten Metall(Richtung Messing).Es handelt sich um einen Service,bestehend aus 4 Teilen(zwei Kannen ,einem Milchkännchen und einer Zuckerdose(?).Gesamtgewicht ca.2KG. Alter ab 50 Jahren.
Auf jeder Kanne steht diese Abkürzung."EIC E607 India".Was bedeutet das?
Danke schön.
Gruss
Perfice
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Perfice,

"India" ist auch ein besonders in Großbritannien gern benutzer Name für Designlinien, die mit Formen spielen, die die Kolonialherrschaften aus Indien kannten. Nahezu jeder große Hersteller von Silber, Metallwaren und natürlich Porzellan hatte in um die vorletzte Jahrhundertwende eine Serie mit dem Namen im Programm (und die Klassiker haben es bis heute). Wenn Du aber vielleicht ein Foto hier posten kannst, dann können wir Dir sicher wenigstens sagen, ob es sich um englische oder original indische Ware handelt und vielleicht auch etwas zum Alter sagen.

Viele Grüße,
Jade
perfice
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2007

perfice

 ·  #4
Danke Heinrich,danke Jade.
Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
16.jpg
Titel: 16.jpg
19.jpg
Titel: 19.jpg
17.jpg
Titel: 17.jpg
15.jpg
Titel: 15.jpg
14.jpg
Titel: 14.jpg
13.jpg
Titel: 13.jpg
12.jpg
Titel: 12.jpg
11.jpg
Titel: 11.jpg
10.jpg
Titel: 10.jpg
8.jpg
Titel: 8.jpg
7.jpg
Titel: 7.jpg
6.jpg
Titel: 6.jpg
5.jpg
Titel: 5.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Perfice,

danke für die schönen Bilder. Das ist ein ganz klassisches indisches Tee-/ Kaffee/Wasser Service, wie es heute noch hergestellt und im asiatischen Raum benutzt wird. Du kannst es dort zum Beispiel in etwas gediegeneren Frühstücksrestaurants (eine Art zu früh geöffnetes Bistro) sehen. Eine Altersangabe ist schwierig, weil diese Formen über zu lange Zeit gängig waren und sind. Schön, dass es so vollständig ist. Meist fehlt irgendwas oder jemand hat den Zuckertopf zur Vase umfunktioniert und das, wo Inder so gern süßen Tee trinken (und ihn übrigens auch ausgezeichnet kochen können).

Jade
perfice
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2007

perfice

 ·  #6
Danke Jade!So viel Information hätte ich nicht erwartet.Super!
Aus welchem Material könnte das Service sein?
Was dürfte man dafür verlangen,wenn ich es verkaufe?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Perfice,

das Material ist ein Messinggemisch, das in ganz Asien sehr beliebt ist. Thailänder machen zum Beispiel auch traumhaft schönes Besteck daraus.

Der Preis ist Liebhabersache, aber da im Moment Bollywood Trend ist und so mancher davon träumt, seine Wohnung einzurichten wie man sich so sentimental indische Wohnungen vorstellt, wird man zumindest einen Käufer wohl schon finden. Jedenfalls wenn Du Dir eine schöne Beschreibung einfallen lässt und die richtigen Stichwörter benutzt ("Bollywood" zum Beispiel und "Kolonialstil").

Einen Tipp für den Preis abgeben kann ich nicht. Ich habe sowas schon sowohl für 1 Euro (ernsthaft!) als auch für 50 unter dem virtuellen Zuschlaghammer wegkommen sehen.

Viel Erfolg jedenfalls,
Jade
perfice
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2007

perfice

 ·  #8
Hallo Jade!
Vielen Dank für Deine Tips.Ich hätte noch eine Frage.Mit welchen Mitteln kann ich das Service putzen(wenn überhaupt)?Oder soll ich so lassen?
Danke im voraus für die Antwort.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
perfice
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2007

perfice

 ·  #10
Heißt das,dass dieses Service versilbert ist bzw.war?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
perfice
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2007

perfice

 ·  #12
das ist aber eine frohe Nachricht!Wow!Danke.
Welches Alter wäre realistisch beim Verkauf anzugeben?Ich vermute Richtung Anfang des 20.Jh.Oder kann es auch älter sein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0