Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gutachten / Verkaufspreis

 
Gast19
 
Avatar
 

Gast19

 ·  #1
Guten Tag,

ich habe eine allgemeine Frage.

Meine Mutter hat einige Schmuckstücke die sie gerne verkaufen möchte. Sie hat Gutachten für die Stücke von einem hiesigen Juwelier.

Gibt es eine grobe Daumenregeln, welchen prozentualen Verkaufspreis man erwarten kann, wenn man versucht die Stücke zu verkaufen? Ich vermute ja, dass man den Schätzwert nicht erreichen wird.

Oder ist das von Stück zu Stück sehr unterschiedlich?

Vielen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Die Aussage 1/3 Preis kann man nicht allgemein ansetzen, genauso wenig wie Aussagen "nur Goldankaufswert".

Auch die Aussage bis zu 20% über Goldwert bei second-hand-Schmuck gilt nicht immer.

Logo-Marken bringen evtl. mehr als no-name-Schmuck. Handwerkliche Arbeiten eines (bekannten) Goldschmieds mit entsprechender Punze könnten auch mehr bringen als Industrieschmuck.

Wird daher unterschiedlich bewertet, da vorallem der Goldwert in der Zwischenzeit gestiegen ist und auch manche Edelsteinsorten boomen.

Diamantschmuck wird meist stets höher gehandelt als Schmuck mit Farbedelsteinen.

Wichtig sind auch Design (70er Jahre können modisch sein, aber auch altbacken rüberkommen), Länge von Colliers/Armbänder. 38/40er Collierlänge sind genauso schwierig verkäuflich wie 17/18er Armbandlänge.

Hätte auch kurz antworten können :-)
Frage 1: nein
Frage 2: ja
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0