Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2mm Loch in Silber bohren/ Welches Werkzeug nimmt man?

 
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #1
Hallo, guten Abend,
ich habe kein Werkzeug für ein Loch durch Silber zu bohren zwecks Ösenloch.
Mein Diamantbohrer hat mich letztens "verlassen". Kegelfräsen o. Ä. drücken das Silber nur.
Gibt es Spezialwerkzeug? Sicherlich. Bitte schreibt mir kurz die genaue Bezeichnung, damit ich es
bestellen kann.
Ich hätte da wohl noch irgendwo einen Nieter für Jeansknopfnieten, aber der ist sicher zu schwach. ;-))
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, Liebe Grüße, euripide
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
akkubohrer und 2mm Spiralbohrer aus dem 1....10/13mm-Bohrerkasten
ganz normales Heimwerkerwerkzeug
oder "dremel" mit spiralbohrer, hilfsweise mit standardschaft 2,34 oder 3mm

evtl. mit 1mm vorbohren
Öl zum schmieren und kühlen nutzen, damit der bohrer nicht festfrißt
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #3
Hallo und herzlichen Dank.
Hätte kein Geld für Aushauer, etc.
Erneut etwas gelernt. Viele meiner Gleichgesinnten raten zum diamantierten Spiralbohrer.
Deinen Tipp nehme ich lieber!
LG, euripide
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
solang nichtmal ansatzweise geklärt ist, ob das loch durch dünnes Blech oder einem vielleicht unregelmäßig geformten Gegenstand gehen soll, bleibe ich beim (nahezu) immer funktionierenden Spiralbohrer
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Unter den gewissen Gleichgesinnten ist viel im Umlauf.
Glaub mir, euripide19 ein Bohrer ist universell. Und zwar ein normaler. Wenn er Werkzeugstahl ist, kannst du ihn sogar nachschleifen. Ok, das erfordert Übung.
Deine Fräser sind vermutlich schon stumpf, der Gang der Dinge, wenn sie nur Dellen eindrücken. Größere Löcher bohrt man klein vor, da trifft man die Mitte leichter, und vorher sollte man am besten noch ankörnen.
Ja, ich fände es auch besser, wenn die Gleichgesinnten mal in einen Goldschmiedekurs gingen. Diamantbohrer sind nicht grundfalsch, man schießt nur mit Kanonen auf Spatzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Tilo, ich habe doch nichts gegen Spiralbohrer gesagt, die sind natürlich vielseitiger.
Ich hab nur geschrieben, was ich habe.
Mir genügte als Ansatz der Hinweis des TE, das er kein Geld für einen Aushauer hat, um mutzumaßen, dass es nur um Ösenlöcher in Blechen geht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Kornelia, ich habe entsprechebndes als Zange. Funzt wie bei, Eisnbahnschaffner. Die zum Schrauben kenne ich vom Prinzip. Für Löcher in Nähe des Randes passt das schon, bei entsprechend dünnem, glattem, ebenen Material. Aber es gibt ja soo viele Löcher an sooo vielen Stellen, wo es eben nicht passt. Du gibst einiges Geld aus und kannst dann nur ganz bestimmte paar Löcher bohren, stanzen besser gesagt. Ein Bohrer kostet nur kleines Geld, benötigt aber eine Bohrmaschine, die wiederum soooo viele Möglichkeiten eröffnet.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0