Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trommelpolieren

 
  • 1
  • 2
Antje_l
 
Avatar
 

Antje_l

 ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Antje. Ich mache seit ca. 1 Jahr Armbänder aus Edelsteinen und Sterling Silber. Aus Hobby würde nun schon ein kleiner Online Shop. Nun habe ich ein bestimmtes Armband mit afrikanischen Vinyl Perlen, in die ich auch Silberperlen einarbeiten bzw es sind kleine silberne Scheiben. Sie haben einen Durchmesser von 4-6mm und sind ca 1mm dick. Bisher hatte ich sie in Thailand eingekauft, seit einem halben Jahr mache ich diese selber, indem ich Silberdraht schneide, zu Kugeln schmelze und dann flach klopfe. Dann ein Loch rein ohren und fertig. Aber: das Polieren dieser kleinen Teile mit Hand ist doch sehr aufwendig und zeitraubend. Nun zu meiner Frage : hilft hier eine kleine Trommelpoliermaschine, nichts super Teures? Problem beim Lochbohren ist, an den Seiten des Loches franst das Sterling Silber leicht aus, so dass eine raue, leicht scharf-kantige Stelle entsteht. Würde diese beim trommelpolieren weggehen? Wenn ja, mit welchen Schleifkörpern (Keramik) und/oder Schleifmitteln im Wasser. Oder nimmt man hierfür besser Stahlkugeln/Nägel? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Und es sollte keine Maschine für 1000 € und mehr sein. Anbei noch ein Bild, um was es sich handelt. Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen.
Anhänge an diesem Beitrag
Trommelpolieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Dafür gibts Kugelfräser, mit denen man fix die Grate wegfasen kann.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von Guestuser

seit einem halben Jahr mache ich diese selber, indem ich Silberdraht schneide, zu Kugeln schmelze und dann flach klopfe.

Interessante Methode - wieviel Zeit bringst du auf dem Fußboden
mit dem Suchen der Kügelchen beim Schmieden zu;-(( ?
Ich löte zu dem Zweck Ösen und klopfe die dann flach - dann
hab ich das Problem mit dem Bohren und dem Grat nicht.
Zitat geschrieben von Guestuser

Aber: das Polieren dieser kleinen Teile mit Hand ist doch sehr aufwendig und zeitraubend.

Zum Polieren fädel ich die Scheiben dann auf nen stabilen
Nylonschnur oder dickes Stahlseilchen (Angelschnur/Juwelierdraht)
- die beiden Enden zu ner Kugel schmoren oder Knoten machen,
falls sie einem doch mal aus der Hand fliegen - und dann die Scheibchen am Schwabbel polieren.
Gut festhalten;-) - das geht dann ruck-zuck......
Antje_l
 
Avatar
 

Antje_l

 ·  #4
Hallo, vielen Dank für die Tipps
@pontikaki, ich muss sie nicht suchen, das geht echt gut, hätte ich vorher auch nicht gedacht :-). Die Schwierigkeit ist lediglich das Polieren, das ist zu zeitaufwändig. Es geht auch nicht nur um das ausgefranste Bohrloch sondern durch das schmelzen auch um das oxidierte. Die Scheiben sollen zwar auch teils oxidiert aussehen, aber auch an vielen Stellen glänzen. So wie auf den Bildern. Das mit Ösen ist auch keine schlechte Idee, aber im Löten bin ich nicht unbedingt ein Ass, es dauert glaub ich länger als das schmelzen und hauen. Aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank. Könnte es denn mit dem Trommelpolieren auch klappen? Oder gehen damit die "Ausfransungen" gar nicht weg?
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
Zeig doch mal ein Foto von so einer Silberscheibe.
Ich vermute du musst das erst entgraten (wie Tatze auch schreibt).
Danach kann es in ein Schüttelfass; dort werden aber nur
1/100mm bis 1 /10mm je nach Laufzeit und Zusammensetzung
abgeschliffen. Um eine zuvor geschwärzte Silberscheibe wieder
hell zu schleifen ist das optimal. Aber ein richtiger Grat geht
z.B. mit einem Kugelfräser viel schneller weg.
just my 2cents
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Granat

Zeig doch mal ein Foto von so einer Silberscheibe.

das sind wohl die auf dem Foto oben.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Granat

Zeig doch mal ein Foto von so einer Silberscheibe.

das sind wohl die auf dem Foto oben.

Schon klar. Aber ich möchte die mal einzeln QUER sehen
mit dem Bohrloch und dem Grat im Bohrloch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
ach so
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zum Ösen wickeln und löten braucht man erst einmal Draht und wenn der nicht da ist, ist die Schmelzmethode ja recht einfach.
Grate innen werden mit keiner Poliertrommel weggehen, da hilft nur der Kugelfräser den Tilo schon empfohlen hat.
Für Aussenpolitur der Teile würde ich ein Schüttelfass mit Schalengranulat empfehlen. Da geht dann die Trennung der Teile durch ein Sieb am besten. Nur wenn die Aussenränder glatt werden sollen, dann kann man im gleichen Schüttelfass mit Keramik, Wasser und Schleifpulver vorschleifen. https://www.amazon.de/SMARTREL…SMZNZ7YB3G
Antje_l
 
Avatar
 

Antje_l

 ·  #11
Hallo an Alle, vielen vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde nach so einem Schüttelfass schauen und es damit ausprobieren und die ausgefransten Bohrlöcher mit einem Kugelfräser glätten. Nochmals ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde berichten, wie es geworden ist. Wird bissi dauern, da ich beruflich zur Zeit sehr eingespannt bin. Einen wunderschönen Tag Euch allen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zum Ösen wickeln und löten braucht man erst einmal Draht und wenn der nicht da ist, ist die Schmelzmethode ja recht einfach.

Den Draht hat Antja ja offensichtlich schon:
Zitat geschrieben von Guestuser

seit einem halben Jahr mache ich diese selber, indem ich Silberdraht schneide, zu Kugeln schmelze und dann flach klopfe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
ich war's, nicht Tilo

der Kugelfräser muß deutlich größer sein als das Bohrloch. Sprich, für ein 1mm Loch würde ich einen Kugelfräser zwischen 2-2,5mm zum anfasen nehmen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Die unregelmäßige Außenkante ist gerade charmant, nur falls es eingerissen ist, so dass es an der Kleidung oder Haut kratzt würde ich die Stelle glatt feilen und schmirgeln / polieren. Irgend eine Tabularasamethode würde alles abnuddeln.
Das Rüttelfass merk ich mir auch.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0