Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trommelpolieren

 
  • 1
  • 2
Antje_l
 
Avatar
 

Antje_l

 ·  #16
Hallo an Alle,
ja, Silberdraht habe ich, sonst könnte ich die Scheibchen ja bisher gar nicht machen:-). Genau auf die unregelmäßige Aussenkante kommt es mir auch an, hier soll ja auch die Oxidation vom einschmelzen des Drahtes erhalten bleiben. Es entstehen beim schmieden bzw "platt hauen" auch nur ganz leichte Risse, die nicht wirklich scharfkantig sind, aber trotzdem nachpoliert werden müssen, um einen Glanz zu erzeugen und in den leichten Rissen bleibt die Oxidation erhalten. Und dafür hatte ich eben gedacht, hier würde mir eine Poliermaschine helfen, um nicht jede Scheibe einzeln Polieren zu müssen. Aber ich werde zum einen die Variante Kugelfräser, anschließendes Auffädeln mehrerer Scheiben auf einen Draht und dann Polieren an der Maschine mit Schwabbel probieren, als auch die Variante mit dem Rüttelfass. Bin schon am schauen, welches ich nehme. Denn anscheinend rät mir hier keiner zu einer Poliermaschine, aus welchem Grund auch immer ;-). Nochmals recht herzlichen Dank für die tollen Tipps. LG Antje
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Da hast du recht, Heinrich - man muß sich wirklich konzentrieren
und muß die Draht-Abteilung mit je 3 bis 4 Elementen und etwas
Zwischenraum gut und kurz fassen.
Wenn man noch nicht sooo geübt ist, dann kann man statt
Schwabbel auch erstmal ne weiche (weiße) Rundbürste und
etwas mehr Poliermittel nehmen - das ist dann sicherer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #20
Zitat geschrieben von Guestuser

Denn anscheinend rät mir hier keiner zu einer Poliermaschine, aus welchem Grund auch immer ;-)

´´Poliermaschine´´wäre teuer und brauchst du mMn nicht.
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=24784
... und eine Hilfskonstruktion ohne Abzug verstaubt+verdreckt
die ganze Werkstatt. Der Tipp von Hr.Butschal wäre doch völlig ausreichend. Günstiger + besser gehts nicht.
https://www.amazon.de/SMARTREL…XXNKWRXFQ0
Du könntest den Rüttler auch abwechselnd zum schärfer abtragenden Schleifen mit Keramikdreiecken
und Bimsmehl füllen und danach mit Walnussgranulat o.ä. polieren oder einfach länger laufen lassen im Walnussgranulat.
Die Scheibchen einzeln am Poliermotor zu polieren ist m.E. ´Strafarbeit´ und auf einem Draht an eine Schwabbel zu halten saugefährlich wie Hr.Butschal ja auch schreibt. Das ist eher was für eine gelernte, erfahrene Poliseuse.
Antje _l
 
Avatar
 

Antje _l

 ·  #21
Oh mann, ich bin überwältigt von diesen Hilfestellungen und jetzt mit den letzten Antworten weiss ich nun auch, warum keine Poliermaschine. Ich werde den empfohlenen Tumbler nehmen, habe ihn im Amazon auch noch zum kaufen gefunden, bei dem Link von gestern kam auch da schon, dass das Gerät nicht mehr verfügbar ist. Nun trau ich mich fast nicht mehr, das mit dem Auffädeln und Polieren zu probieren, am Ende geht es noch ins Auge, deshalb nehme ich Abstand davon. Habt ganz lieben Dank ❤ und viele Grüße aus dem sonnigen Bernkastel-Kues Antje
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ich weiß nicht, ob das dann auch den Kugelfräser ersetzen soll? Kugelfräer würde ich trotzdem vorher kurz machen, geht auch flott.
Anstatt eines Poliermotors hatte ich in meinen Anfängen eine mit dazugehöriger Zwinge am Tisch befestigte Bohrmaschine, in die eine kleine Filzscheibe mit Halter gespannt war. Wenn man es nur gelegentlich nutzt ist die Dreckentwicklung "normal" überschaubar. Du hast deine Scheibchen auf einen Draht gefädelt und bearbeitest sie einzeln, hältst den Rest in der Handfläche beider Hände fest. Kann eigentlich nicht viel passieren, wenn man ein wenig Acht gibt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0