Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trommelpolieren

 
Cataleya
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Cataleya

 ·  #1
Ich glaube, ich brauche etwas Hilfe zum Thema Trommelschleifen und -polieren. Mein Problem ist, dass meine Schmuckstücke einfach nicht poliert aus der Maschine kommen wollen :-( Immer haben sie einen matten Schleier oder sind einfach total matt.

Mein Vorgehen sieht so aus: nach dem Säurebad abspülen, schleifen mit Dreikantsteinen und Bimsmehl, Glühen, Säurebad, Abspülen und anschliessend Polieren mit Stahlkugeln. (die STahlkugeln habe ich schon mehrmals gereinigt, hat mir aber auch nicht weitergeholfen). Zum Schleifen und Polieren benutze ich 2 verschiedene Trommeln.

...Irgendetwas muss hier in meinem Vorgehen nicht stimmen?? ...

Beim Durchstöbern des Goldschmiedkataloges bin ich auf Aufhellmittel gestossen, bei dem steht, dass es notwendig ist vor dem Polieren. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie wende ich dieses Mittel genau an? Nur mit Wasser verdünnt in der Trommel oder mit Edelstahlkugeln?

Kann mir einer bitte weiter helfen? :?:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Stahlpolierkörper neigen dazu zu rosten und dann in der Trommel einen matten Glanz zu entwickeln der sich auf das Poliergut überträgt. Die Stahlpolierkörper müssen hochglänzend sein das die die erste Voraussetzung.
Zum Zweiten entsteht immer ein leichter Abrieb der sich gerne wieder in die Oberfläche des weicheren Poliergutes eindrückt. Dagegen hilft Seifenwasser das entweder mit einem Tropf oder regelmäßig gewechselt wird.
Das Aufhellmittel kenne ich nicht.
Cataleya
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Cataleya

 ·  #3
Danke für die Antwort. Also du meinst, dass es einfach nur daran liegt, dass irgendetwas in meinem Prozess nich ganz "sauber" läuft? Na dann werde versuchen alles nochmals zu reinigen und hoffe darauf, dass es anschliessend besser läuft. :D
Es beruhigt mich ja, dass du noch nichts von dem Aufhellmittel gehört hast. Ich dachte schon, ich hätte etwas essentielles nicht mitbekommen. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, von euch einen auf den Deckel zu bekommen, da das ja sonnenklar wäre, das zu benützen :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Gerade die preisgünstigen Trommeln z.B. von z.J. brauchen schon ewig, vielleicht hast du nur zu wenig Geduld?
Manuel1407
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2014

Manuel1407

 ·  #5
Ich mach die letzte Politur auch sehr gerne mit dem Eco mini und Walnuss Granulat (fein) hat bei mir bis jetzt immer tolle ergebnisse ergeben.
Gerade bei empfindlichen Stücken oder etwas größere Oberflächen aus Silber.

Gruß Manuel
Cataleya
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Cataleya

 ·  #6
ICh weiss jetzt nicht genau, ob meine Maschine eine billige oder teure ist. Kann mir aber gut vorstellen, dass ich einfach zu ungeduldig bin. Ich lasse meine Stücke gerne 3 bis 4 Stunden zur Politur in der Maschine...

@ Manuel: Genau solche Stücke, die empfindlich sind oder grosse polierte Flächen haben, sind bei mir Problemzonen :-( Alle anderen kann ich ja auch einfach von Hand nachpolieren, falls sie matt bleiben. Aber speziell die gossen Flächen finde ich sind schwierig.

Ich habe jetzt die Stahlkugeln gereinigt und starte einen neuen Versuch, irgendwann muss es ja mal hinhauen :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Lass mal mind. doppelt so lanfge laufen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Trommelverfahren (Gleitschleifen) haben ihre Tücken. Davon sprechen die Verkäufer derartiger Systeme niemals. Alles ganz einfach - denkste! Das größte Problem dabei, ist die Zeit. Das zwete die Beschaffenheit der Schleifkörper, das dritte die Art der "Seife" (alkalisch oder sauer). Regel: Je schneller, je schlechter. Aus diesem Gung hat es meist wenig Sinn, kleinere Mengen zu trommeln.

Wenn geschliffen wird, sollte dies mit permanentem Wasserwechsel und sauren Medien stattfinden. Bei Silber niemals zu schnelle Touren fahren, sonst schlagen sich die gerade abgeschliffenen Teile in die Oberflächen ein. Stahlpolierkörper müssen absolut hochglänzend sein. Altes Hausmittel für alkalische Trommelprizesse mit Stahlkörpern: Kernseife, Wasser, Salmiakgeist. Stinkt erbärmlich, ist aber gut. Die Seifenlösung kann laufen, so lange der Schaum weiß ist.

Wichtig: Vor dem letzten Trommelgang mit den Stahlkugeln, müssen die Teile am besten versilbert werden. Trommeldauer danach nur ezwa 30 Minuten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Versucht es einmal mit Schmierseife, die Industrie hat teilweise auf Schmierseife umgestellt da die chemischen Mittel meist Wassergefährdend sind und aufwendig behandelt bzw. Entsorgt werden müssen da das einleiten in die Kanalisation strafbar ist. Chemische Mitte und Metallabrieb gehören nicht in das öffentliche Kanalnetz. Mit einer feinen Filtration kann die Lösung auch mehrfach genutzt werden.

F. Bombel
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
@Gast bzw. @F. Bombel
willkommen hier im Forum.
Magst Du Dir einen Account anlegen und regelmäßig mitdiskutieren?
Wenn Leute etwas beitragen können, dann freuen wir uns immer. Es wäre natürlich auch schön, wenn Du ggf. eine Quelle für Deine Ratschläge angibst. Wir haben hier jede Menge Experten und Fachleute, hier kann man gut über fachliche Themen diskutieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0