Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trommelpolieren

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Moin, ihr Lieben!
Ich habe mal ne Frage zum Trommelpolieren. Meine Kenntnisse hiervon sind rudimentär, da sich immer ein/e Vorgesetzte/r um die Poliertrommel gekümmert hat.
Ich habe meine vor Jahren bei Jedde erworbene Billigtrommel, von der ich eigentlich enttäuscht war, da ich die viereckigen Gläser von früher gewohnt war, und die ich deshalb weggeräumt hatte, wieder herausgekramt und möchte sie in Betrieb nehmen.

2 Fragen zu Anfang:
1.Muss die Flüssigkeit über den Kugeln usw. stehen, vor allem Im Ruhezustend, damit die nicht rosten?
2.geht als Flüssigkeit normales (weiches) Wasser mit Spülmittel oder braucht es diese Spezialflüssigkeit, ob derer angekündigter Giftigkeit ich sie nicht verwenden will?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
giftige Spezialflüssigkeit?
das ist doch nur teuer verkaufte "Spüli"lösung, oder?

ich nutze meine trommel selten und lagere die Kugeln zwischenzeitlich trocken, weil mir mal eine Trommelfüllung durch Rost zerstört wurde
ein großes Küchensieb hilft beim separieren der Kugeln und ein Trichter beim wiedereinfüllen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
1. Ja, die Kugeln sollten immer bedeckt sein, aber nicht mehr Flüssigkeit als unbedingt nötig.
Ich habe im Ruhezustand etwa eine Finger breit Flüssigkeit über den Polierkörpern.
2. Ich benutze geraspelte Kernseife, das reicht zum polieren. Ein gehäufter Esslöffel auf eine 1,5l Trommel.

Nur wenn die Metallkörper gereinigt werden müssen, sollte dafür was schärferes benutzt werden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat
giftige Spezialflüssigkeit?
das ist doch nur teuer verkaufte "Spüli"lösung, oder?

Ja keine Ahnung, habe ich mir seinerzeit mal mit den Kugeln zusammen bei Fischer bestellt. Beipackzettel gelesen und erst mal weit weg geräumt.
Ich wollte dann mal was trommeln, und habe nach ein paar Stunden kaum Erfolg gesehen, aber weiß nicht, ob es an zu niedrigem Pegel, zu dicker Spülipampe oder woran sonst gelegen hat.

Zitat
ein großes Küchensieb hilft
Ich hatte 3 Küchensiebe ineinander in einer Salatschüssel aber ein paar Stäbchen sind trotzdem durch alle Siebe durch gerutscht.

Zitat

Nur wenn die Metallkörper gereinigt werden müssen, sollte dafür was schärferes benutzt werden
nachdem ich vor Jahren einfach alles von mir geschoben hatte, habe ich gestern zur Sicherheit das Teil ohne es vorher zu öffnen, an die 10 Stunden einfach laufen lassen. Das Wasser und die Wand der Plastiktrommel waren danach kohlschwarz, aber die Kugel sahen nicht schlecht aus. Was wäre was Schärferes?
Zitat

geraspelte Kernseife
hab ich normal nicht im Haus.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #5
Ich weiss nicht, wie weich das Wasser ist, das du verwendest - meine Clay-Instruktorin, die viel trommelt (mit einem Gerät von Jeddeloh), hat mir unbedingt destilliertes Wasser empfohlen. Bei Leitungswasser wurde ihr Schmuck ziemlich grau. Wenn Trommel und Schmuck nicht mehr schön sind, reinigt sie mit abgestandenem Cola.....
Ich verwende ja seit dem Sommer einen Magnettrommelpolierer, da nehme ich dest.Wasser, ein Spezialreinigungsmittel (davon brauche ich aber nur ein paar Tropfen) und rostfreie Edelstahlpins. Bin super zufrieden damit!

LG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Unser Leitungswasser ist so weich, dass ich niemals Wasserkocher und Kaffeemaschinen entkalken muss. Ist Kernseife besser als Aldi-Spülmittel? Wenn hier mal Cola anfällt - ich trink nur im Urlaub welches - werde ich das dann auch mal machen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
So, nach dem 2. Durchgang ist das Wasser schon klarer und die Kugeln sehen aus wie neu. Patrik, vielen Dank für die konkrete Angabe, habe jetzt das Spüliwasser nochmal gewechselt und auf 1 Finger breit über dem Stahl aufgefüllt. Ich habe jetzt noch ca. 1,5 Finger breit Luft darüber. Ist das zu wenig?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Es gab früher eine Chromverbindung die das Rosten verhindert hat, die ist inzwischen verboten.
Kernseife oder Schmierseife hat man in allen alten Lehrbüchter empfohlen, weil es abgeschrieben wurde von noch älteren Fachbüchern und keiner Lust hatte neues zu prüfen und sich evtl. die Stahlkugeln dabei zu versauen.

Ich vermute jedes ph-neutrale Detergens wird gehen. Ich habe auch gute Ergebnisse mit, in München recht kalkigem Leitungswasser und verschiedensten Spülmitteln gehabt.

Die milde Säure in Cola reinigt den Eisenschlamm durch Oxidation. Bei der Anwendung darauf achten dass die Stahlkugeln dabei laufen und hinterher sehr gut gespült wird. Denselben Effekt kann man auch mit fast jeder anderen Säure erzielen, aber auch da schwach dosieren und gut spülen.

Frisches Wasser enthält immer etwas gelösten Sauerstoff der die Stahlkugeln (bei Edelstahl weniger) angreift. Wenn man die Trommel dann nur mit Kugelfüllung ein paar Minuten laufen lässt, dann wirkt der Abrieb als Futter für den gelösten Sauerstoff beim Lagern und die Kugeln werden weniger angegriffen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat
Frisches Wasser enthält immer etwas gelösten Sauerstoff der die Stahlkugeln (bei Edelstahl weniger) angreift. Wenn man die Trommel dann nur mit Kugelfüllung ein paar Minuten laufen lässt, dann wirkt der Abrieb als Futter für den gelösten Sauerstoff beim Lagern und die Kugeln werden weniger angegriffen.
Danke, für solchr Tipps bin ich hier im Forum. Das mache ich jetzt noch gleich.

Und als Chemischer Analphabet: ist normales Spülmittel ein
Zitat
jedes ph-neutrale Detergens
?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Zitat
Danke, für solchr Tipps bin ich hier im Forum.

Reni - du sagst es !
Und auch von so "jungen Schnöseln" wie Heinrich kann ich immer
noch was lernen - Danke O-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Dann halt nich
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von Juwelfix

Zitat

Ich habe jetzt noch ca. 1,5 Finger breit Luft darüber. Ist das zu wenig?

Ja, gesamt sollte die Trommel eigentlich maximal zu 2/3 sein.
Bei der Bearbeitung sollte sich eine welle bilden können.
Hier gibt es eine Abbildung dazu.
https://www.dreher-finish.com/de/produkte.html?id=16
Vielen Dank, PATRIK, deine Antwort hilft mir weiter, vielleicht war das der Grund für mein schlechtes Ergebnis.
@HEINRICH: ein schlichtes Ja oder Nein würde reichen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0