Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannte Edelsteinkette

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat
Lediglich Farbsprünge, das ein Teil von rot ins orange übergeht zum Beispiel. Deshalb hatte ich Glas eigentlich schon ausgeschlossen
Macht jetzt überhaupt keinen Sinn, denn gerade das spräche für Glas.
Für Karneol und auch für 2.-klassigen Feueropal ist mir die Farbe deutlich zu knallig Rhodolit / Granat haut auch nicht hin und z.B. Spinell/Rubin würde ja nicht zu Chipsketten vererbeitet.
So eine Splitterkette kommt selten alleine, also, das sind Abfallstücke von Steinen, wenn, die häufig auf dem Markt sind, daher, was soll es sein?
Aber vielleicht verfälscht mein Monitor auch einfach die Farbe, wenn andere hier Karneol und Feueropal sehen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #18
Oh, da ist wieder alles simpel.
Mal sehen, wie weit sie kommt.
Da hat wieder mal jemand sehr hohe Erwartungen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
Komischerweise habe ich an Bernstein gedacht. Behandelt (keine Ahnung, wie. Gibt ja auch knallig blau behandelten Bernstein). Aber.... Ich zweifle trotzdem wegen der Menge, der krass knalligen Farbe und der Transparenz ohne Blasen, Schlieren oder Einschlüsse. Deshalb erwähne ich meine Vermutung nur, weil es den durchaus gibt.
Habs jetzt nicht verlinkt weil auf ebay allles Mögliche angeboten wird, es war ein Pampelpaar, gebohrt für Ohrringe. Das hatte solch knalliges Rot, war auch transluzid aber nicht klar-durchsichtig.
Ansonsten kenne ich auch keinen Stein, der diese Knallerfarbe hat. Für Karneol scheint es auch zu aufwendig, nur solche Chips wie die gezeigten zu selektieren, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
seit Marions Fotos ist mein Vertrauen in die Farbwiedergabe von Fotos star erschüttert ;-)
insofern ziehe ich ein wenig Farbsättigung ab und halte es maximal für Karneol

ich würde ja als Test ein kleines flaches Stück rausbrechen und mit der Lötflamme Schmelzversuch machen
damit könnte man immerhin Glas/nicht Glas feststellen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
133g nicht aweng schwer für Bernstein?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #22
Ich bin die ominöse Freundin, wohne aber ca. 250 km entfernt. Das Bilderrätsel kam gestern zu mir. Ich habe als erstes auf Bernstein getippt. Vor allem auch, weil auf dem ersten Bild die Kette zwischen Bernsteinketten lag. Dann kam die Rückmeldung, kein Bernstein - Stein. Ich habe dann spontan Glas gesagt und später- die Bilder waren bei schlechtem Licht gemacht - auf Karneol erweitert. Mit den Bildern hier scheint mir persönlich Glas am wahrscheinlichsten.

Ich habe angeregt einen Ritztest zu machen, um die Härte zu bestimmen. Leider ist der bisher nur mit Taschenmesser, Nadel und Schere durchgeführt. Nichts davon hat einen Kratzer hinterlassen. Damit ist Glas aber noch nicht ausgeschlossen. Wahrscheinlich war die Idee auch nicht die Beste. Ich habe genug Referenzmaterial dafür rum liegen, das ist bei anderen aber nicht vorauszusetzen.

LG Lis
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #23
Ich denke auch, daß es Glas ist, diese eine Vertiefung an einer "Fläche" auf einem der Bilder lässt zumindest recht sicher darauf schliessen, daß hier was erstarrt und dabei geschrumpft ist. Darauf wurde ja auch gleich zu Anfang hingewiesen.

Ganz kurz dachte ich an Acryl oder Gießharz, das Gewicht scheint mir dafür - in Analogie zu Bernstein (auch schon genannt) - auch hierfür zu hoch.

Wenn der Threadersteller doch noch das hier weiter verfolgt: Fässt sich die Kette eher warm an? Kann man, wenn man sie an ein Stück Kunststoffgewebe reibt damit kleine Papierschnipsel anziehen (klappt bei Bernstein und Kunstharz, bei Acryl weiss ich nicht) ?

Egal: Für jemanden, der so eine Art von Kette mag kann das sehr gut als "Statement" - Schmuck tragen, egal ob nun Glas (halte ich für sehr wahrscheinlich), organisches Material oder gar doch Stein natürlichen Ursprungs (der hier auch schon genannte Karneol).
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ein paar scharfe Nahaufnahmen des Bruches wären sinnvoll.


Wie Heinrich schon sagt: Derartige Aufnahmen würden
und sehr weiterhelfen - lad doch einfach mal hoch.
Ansonsten sehe ich - wie Anke - diese typischen Einziehungen
wie sie bei Glas/Kunstglas häufig vorkommen und denke,
daß es sich um ebensolches handelt.
Und dieses Material ist auch häufig in Bastelgeschäften und
"bead-shops" (würg;-) zu finden.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #25
Hallo,
die üblichen verdächtigen Kandidaten sind alle abgearbeitet. Es gibt nur wenig Material, das noch so eine Farbe hat. Roter Wulfenit kommt da farblich recht nah ran, hat aber Mohshärte 3. Daher tippe ich aus Preisgründen und der gebohrten Steine auch auf Glas.

vg,
Florian
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #26
Heute sind bei mir drei Nuggets aus der Kette angekommen. Ein Blick durchs Mikroskop auf das Bohrloch reichte aus - eindeutig Glas. Ich habe das mal mit dem Handy fotografiert, entschuldigt bitte die Qualität des Bildes - besser bekomme ich es nicht hin. Aber es reicht zur eindeutigen Bestimmung.

LG Lis
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannte Edelsteinkette
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #27
Danke für Deine Infos :) Das Foto zeigt doch wunderbar, worum es geht.
Dann ist das Rätsel gelöst. Und ich habe gelernt, daß sogar Chips aus Glas im Umlauf sind. Die ungewöhnliche Farbe war zwar schon verdächtig markant aber so haben wir Sicherheit.

Naja, wundern braucht man sich nicht mehr über sowas.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Ne Glasperlenkette halt. Was muss man sich da wundern, ist doch das normalste von der Welt und ich hab 100 Punkte. So.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Had da ned sogar en annere Hesse als isch (Frankfordderin)
ärschend so ä Buch drüber geschribbe - isch
glaab der had Hermann geheisse....(weckduck)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
GlasperlenSPIEL
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0