Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekannte Edelsteinkette

 
  • 1
  • 2
Steph77
 
Avatar
 

Steph77

 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich bin mit meiner Freundin am Rätseln, was ich hier ergattert habe. Ich habe solch eine Kette so noch nicht gesehen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was für ein Stein das sein könnte?
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekannte Edelsteinkette
Unbekannte Edelsteinkette
Unbekannte Edelsteinkette
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Würdest du bitte noch ein paar Größenangaben, Gewicht etc.
machen. Und uns dann auch noch etwas dazu SAGEN - also
woher, wann, wieviel bezahlt, wie fühlt es sich an.........
Aber wenn es dir genügt, können wir auch die schwarzen
Katzen auf die Schultern setzen und dir die Ergebnisse der
Befragungen unserer Kristallkugeln mitteilen..... ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Auch Glas gibt es als Chips, die Form muss nicht zwangsweise Edelstein bedeuten. Aber wer weiß.
Steph77
 
Avatar
 

Steph77

 ·  #4
Größe der Splitter bis zu 1,5 cm eventuell ein paar auch größer. Glas schliesse ich eigentlich aus. Farben gehen von rot ins orange. Gewicht ca. 133 Gramm.... gekauft im Konvolut von privat. Einen Preis kann ich also nicht beziffern.
Steph77
 
Avatar
 

Steph77

 ·  #5
Gesamtlänge ca. 90 cm grob gemessen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Ich weiß ja nicht, wieso man solche Splitterketten aus Glas herstellen sollte, allerdings sehe ich auf dem dritten Bild ein Teil mit so einer Delle in der Oberfläche, wie man es manchmal bei Glassteinen sieht, bei denen Flächen sich nach innen ziehen (Abkühlung?).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Steph77
 
Avatar
 

Steph77

 ·  #8
Wäre einen Versuch wert. Danke für eure Hilfe
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #9
Moin,
zerkloppen würde ich da mal gar nix, falls es zu.bsp. Karneol oder Feueropal ist hast du zwar einen kaputten Stein, aber nichts sonstiges was dir weiterhelfen wird.
Bei billigem Glas würdest du mit einer 10fach Lupe Schlieren oder kleine Luftbläschen in den 'Steinen' sehen.
Mein Rat: erstmal Lupe!
Glückauf
Steph77
 
Avatar
 

Steph77

 ·  #10
Danke für deine Antwort. Es gibt bereits einen defekten Stein und es sind weder Bläschen noch Schlieren vorhanden oder muscheliger Bruch. Lediglich Farbsprünge, das ein Teil von rot ins orange übergeht zum Beispiel. Deshalb hatte ich Glas eigentlich schon ausgeschlossen und wollte wissen, was es alternativ sein könnte. Ich bedanke mich für die Mühe, aber ich denke das wird nichts via Ferndiagnose. Ich habe auch noch andere Steine dabei die ich nicht wirklich einordnen kann, insofern macht es wohl eher Sinn damit Mal zu einem Juwelier zu gehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
nein, bei der Kette wird auch ein Juwelier nichts wissen
und selbst wenn: soll der kostenlos begutachten?
wenn nein: was soll das kostenpflichtig erworbene Wissen dann bringen?einen nennenswerten Verkaufswert hat auch eine Karneolkette nicht
tragen, wenn sie gefällt
alternativ verschenken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Steph77
 
Avatar
 

Steph77

 ·  #13
Ich habe nicht vor sie abzugeben. Ich möchte trotzdem wissen was es ist. Nennt mich da gerne stur. Wenn ein Juwelier da nicht weiterhelfen können soll, werden wohl auch weitere Nahaufnahmen keine befriedigende Antwort auf meine simple Frage hergeben, was es ausser Glas sein könnte. Danke nochmals und euch allen einen schönen Tag
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
simpel ist im Bereich Edelsteine nichts.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Karneol hatte ich als Echtversion genannt

außerdem, aber sehr sehr unwahrscheinlich: feueropal
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0